Hallo Zusammen,
muss mal ein wenig meinen Frust von der Seele reden.
Ich bin seit 3 1/2 Jahren mit meinem Schatz zusammen. Haben auch eine supersüße kleine Tochter von 17 Monaten.
Aber: Ich mag meine Schwiegermutter überhaupt nicht. Sie ist 82 Jahre alt, hat selten ihr Gebiss an, sie wischt das Gebiss in ihr Geschirrhandtuch ab, erzählt oft schlimme Dinge über Kinder, was sie schon mal gehört hat (plötzlicher Kindstod, Spulwurm den ihr ältester Sohn hatte) etc. Alles Sachen, die Frau immer mehr zu hassen.
Sie meint es einerseits nicht böse, aber sie nervt und ist ekelig.
Mein Schatz geht jeden Sonntag mit unserer Kleinen zu seiner Mama. Ist schon ein richiges Muss geworden. Meine wohnen leider vier Autostunden von uns entfernt.
All diese Sachen zerstören unsere Beziehung. Ich habe das Gefühl, dass ich meinem Schatz alles recht machen muss. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich seine Mutter genauso lieben würde wie ihn. Dabei empfinde ich gar nichts für die alte Dame!
Wir können kein WE für uns genießen, weil immer seine Mutter angesagt ist und dann kommt es häufig zum Streit, weil ich dann schnell schlecht gelaunt bin....
Kennt das jemand von Euch?
Sorry für das
aber ich musste es mal loswerden...
LG und einen schönen vierten Advent
Majasmama
Schwiegermutter - Antisympathie
Äh, einen schönen 3. Advent
das gleiche habe ich bei dem vater von meinem mann... zum glück ist herbst/winter... da kommen die nicht, weil ja es ja den kompletten herbst stürmt und den ganzen winter glatteis liegt #
Iiihhh, das finde ich auch voll eklig.
Sag Deinem Mann dass die häufigen Besuche nun wirklich nicht sein müssen. Du möchtest das Wochenende mit eurer Familie geniessen. Wenn er alle 4-5 Wochen hinfährt wäre es erträglich, mußt ja nicht mit!
Wie findet euer Kind die Oma??
Lg, Miriam
Also ich würde mir nicht vorschreiben lassen wie oft ich meine Mama besuchen möchte. Und mein Mann würde sich das auch nicht vorschreiben lassen.
Die Frau ist 82!! Jahre alt und schliesslich seine MUTTER!!
Finde deine Forderung schon sehr grausam wenn ich ehrlich bin. Hoffentlich bekommst du mal nicht so ne Schwiegertocher/Sohn die dann auch deinem Kind vorschreiben DICH nur alle 4-5 Wochen zu besuchen.
Alle 4-5 Wochen !!!!!! Zu einer 82-jährigen???? Wahrscheinlich hat sich das Problem eh bald gelöst. Aber sag mal ehrlich: Wie möchtest es du im Alter haben? Dass dich deine Kinder auch alle 4-5 Wochen besuchen, vielleicht in nem Pflegeheim, wo du nicht mal allein aus dem Zimmer kannst, wenn nicht gnädigerweise der Sohn mal vorbeischaut? Äh, ich vergaß, die TE hat ne Tochter. Das ist wunderbar, denn die Weiber setzen sich durch, wenns um die Eltern geht. Die "Männer-Schwiegermütter" sind dagegen per se böse. Mir wird Angst und Bang, wenn ich drandenk, dass ich auch nur einen Sohn hab und wenn ich dann auch die böse Schwiegermutter bin, die Enkel nicht anfassen darf und alle Monate mal besucht wird. Na, schöner Gruß!
Ich denke ihr solltet vllt. mal darüber reden die Besuche auf alle 14 Tage auszudehnen oder so ähnlich, einfach damit ihr auch mal ein WE für euch habt.
Alles andere: die Frau ist 82 Jahre alt! So alt sind meine Omas, und in dem Alter erzählt der Großteil der Leute so Geschichten, vermutlich einfach weil nicht mehr viel neues passiert.
Wg dem Gebiss.... Warum zieht sie es nicht an? Vllt. kann ein Zahnarzt es besser anpassen?
Vllt hast du jetzt auch nicht alles ausführlich beschrieben aber ich finde NICHTS was da eine stabile Beziehung zerstören könnte. Und sie ist und bleibt seine Mutter dass er sich wünscht dass du sie zumindest nicht eklig findest, bzw magst ist doch völlig normal!
P.S morgen ist der 3.Advent
Aber euch auch einen schönen...
Hallo!
Normalerweise halte ich mich zurück, wenn es um Fehler in Postings geht, aber mir brennt es auf der Seele dir zu sagen, dass es das Wort Antisympathie nicht gibt. Du meinst sicher Antipathie .
Sorry für das
aber ich musste es mal loswerden...
LG
Kitty
Hallo,
ehrlich gesagt kann ich jetzt nichts schlimmes erkennen was dich veranlassen könnte die Frau zu HASSEN?? Ist schon ne harte Aussage finde ich - jemanden zu HASSEN!
Sie tut doch nix schlimmes? Gut das mit dem Geschirrtuch ist eklig aber ich bitte dich!! Die Dame ist 82 Jahre alt!! Vielleicht merkt sie gar nicht so genau was sie da tut?? Und das sie mal erzählt was ihr Sohn für Krankheiten hatte finde ich auch nicht weiter schlimm.
Mein Mann fährt auch 1x die Woche zu seiner Mama - ok vielleicht nicht grad Sonntags aber immer Freitag nachmittag. NIE im Leben kämme ich darauf ihm das irgendwie vorzuwerfen??? Er kann doch nix dafür das deine Eltern soweit weg wohnen??
Wann wäre es denn dir recht das er sie besucht?
Gruß Katja
Mag ja sein, dass das Wort etwas zu hart ist, ist vielleicht auch etwas übertrieben. Aus meiner Familie hat noch nie jemand ständig von Krankheiten berichtet und ekelige Sachen sind bei uns "tabu"! Klar sagt man mal, wenn etwas weh tut, aber sie jammert ständig.
Wenn man ständig nur hört, was ihr weh tut. Ist schwer zu erzählen, man muss sie kennen und dann kann man mehr dazu sagen!
Gut jeder ist anders erzogen und den einen stört es mehr, den anderen weniger!
Bzgl. unserer Beziehung ist es halt einfach ein Streitpunkt und das lässt die Beziehung nicht gerade aufleben.
Schade, dass mich keiner verstehen mag. Hab ein wenig auf Unterstützung gehofft!
LG
Naja, wie gesagt - ist halt meine Meinung dazu.
Wie alt sind denn deine Eltern? Falls nicht dann kannst du auch noch kein Urteil drüber bilden wie sie so mit 82 sein werden.... meine Schwiemu ist 79 Jahre alt und hat auch immer wieder ein paar Krankheitsgeschichten für mich. Meist sind es immer dieselben - weil sie einfach vergisst das sie es mir schon erzählt hat. So ist das halt wenn man alt und schrullig wird.
Ich seh halt nicht wirklich irgeneinen Funken Verständniss für die alte Frau - die wie bereits gesagt halt eben die MAMA deines Mannes ist.
Er muss schon an ihr hängen wenn es ihm wichtig ist sie so regelmässig zu besuchen - ist doch irgendwo ein schöner Charakterzug deines Mannes finde ich....
Du hast mir keine Antwort auf meine Frage gegeben? WANN wäre es dir recht wenn dein Mann sie besucht?
hey,
also ganz ehrlich, empathie ist bei dir auch nicht gerade angesagt oder? die frau ist 82. der wird schon auch alles mögliche weh tun. wen soll sie es denn erzählen, wenn nicht euch? wenn eine mittfünfzigerin ständigt jammert und nölt, gut, dass ist nervig, aber eine über-achzig-jährige muss ja wirklich nicht mehr fit herumhüpfen. meine schwiegeroma ist auch so alt und ja, da wird auch nur noch über krankheiten gesprochen, was ihr nicht alles weh tut, wo es nicht hakt, wie es mit ihrer verdauung aussieht. sie muss allerdings auch am tag zig tabletten nehmen. ihr alltag besteht einfach aus krankheit und schmerz. von so einer alten frau zu verlangen, sich DEINER weltanschauung darüber, was tabu ist und was nicht, anzupassen finde ich schon fast etwas unverschämt. ja, alte menschen können durchaus anstrengend sein (ist meine schwiegeroma auch) aber deswegen hasse ich sie nicht. ich hasse mein kind ja auch nicht, wenn es schmerzen hat weil es zahnt und deswegen nölig ist.
und wie viel zeit wird ihr denn realistisch gesehen noch bleiben? da können 2 wochen schon ziemlich lang sein. ich denke, nicht sie ist es die ihre einstellung ändern sollte, sondern du. immerhin wirst du ja auch noch sehr viele jahre haben, in denen deine schwiegermutter nicht mehr jedes wochenende kommt.
obwohl, wenn ich mir dein posting so durchlese: kommt wirklich sie jedes wochenende zu euch, oder fährt dein mann mit der kleinen zu ihr? bei zweiterem kann ich es noch weniger verstehen, dass du so eifersüchtig bist. mach in der zeit einfach was für dich. wenn wöchentliche besuche bei seiner mutter schon eure beziehung zerstören, dann solltest du dir aber echt mal gedanken machen...
lg
Du bist aber auch ganz schön unverschämt!
Du kennst weder sie noch mich! Also urteile nicht so über mein Leben und meine Art!
Ist mir egal wie alt sie ist. Keine meiner Omas ist über 80 geworden und keine von ihnen hat so gejammert wie sie!
Dass sie ihr Verhalten nicht ändern wird ist mir klar!
Trotzdem finde ich es unangebracht!
Dass sie alt ist und wehwehchen hat in dem Alter ist auch klar.
Und nein, wir fahren immer gemeinsam zu ihr!
Wie soll sie denn sonst zu uns kommen!
naja, du schreibst, dass du eine 82 jährige hasst, weil sie ihre zähne nicht drin hat und geschichten erzählt, die du nicht hören willst und das die beziehung mit deinem mann belastet. ich denke, das sagt einfach schon viel über dich aus. natürlich kenne ich sie nicht und dich auch nicht, aber was willst du hören: es ist schon gut wenn du eine 82 jährige hasst, weil sie etwas ekelig ist.
wie gesagt. alte menschen können sehr nervenaufreibend sein. meine schwiegeroma wird langsam dement, ist egozentrisch, sofort eingeschnappt wenn sich nicht alles um sie dreht und jammert ständig. aber sie ist 80. ab einem gewissen alter muss man einfach andere maßstäbe anlegen. das sind nicht nur "wehwechen" wie du das so schön mitfühlsam umschreibst: denen geht es einfach 24/7 beschissen. da wäre ich auch nicht mehr der freundliche, gesellschaftsfähige zeitgenosse.
dann fahr eben einmal nicht mit zu deiner schwiegermutter. ich versuche einfach zu verstehen, was für eine beziehung ihr habt. mein freund fährt auch mal alleine mit den jungs zu meiner schwiegermutter. das war noch nie ein problem. ab und zu habe ich eben keine lust auf schwiegerfamilie. daher wundert es mich, dass du da immer mitmusst, vor allem wenn es dir ekelt (ist ja absolut in ordnung, wenn du das ekelig findest - würde ich auch).
naja, meine schwiegeroma wird auch mal von verwandten gebracht, also so ist die frage ja nicht.
Ich kann dich schon ein bisschen verstehen. Ältere Leute erzählen oft nicht unbedingt die Dinge, die man hören möchte und die Sache mit dem Geschirrtuch find ich auch ziemlich unangenehm.
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was du mit schlimmen Dingen über Kinder meinst. Vom plötzlichen Kindstot haben mir auch schon Gleichaltrige erzählt und die Kinderkrankheiten (ob Spulwurm, Läuse oder Mumps) find ich nicht so tragisch. Aber du scheinst so erzogen worden sein, dass man über gewisse Dinge nicht spricht.
Ich find es nicht schlimm, wenn er sie jeden Sonntag besucht, schließlich ist es seine Mutter und es scheint ihm wichtig zu sein. Und solange du nicht zwangsläufig mit musst, wenn du nicht möchtest, seh ich es nicht so dramatisch.
Ist er denn den ganzen Tag bei ihr? also von morgens bis abends?
Und vielleicht sollte man auch bedenken, dass die gute Dame 82 Jahre alt ist! Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn man realistisch ist, ist das schon ein hohes Alter. Vielleicht möchte dein Freund einfach die Zeit noch nutzen, die er mit seiner Mutter hat und vielleicht möchte er auch, dass sie eure Tochter kennenlernt und Zeit mit ihr verbringen kann, solange es noch geht.
Wie ist sie denn im Umgang mit eurer Tochter?
LG
Cera
Hallo,
Ja sie ist im Umgang mit unserer Tochter schon sehr lieb. Das schlimme Wort " hassen "
war ein wenig übertrieben! Sie will für alle nur das Beste!
Nee, wir sind nicht den ganzen Sonntag bei ihr! Hin und Rückfahrt sind eine Std und bei ihr etwa drei. Das snd fünf Std. Ich verstehe es auch das er sie sooft wie möglich besuchen will. Es ärgert mich eben nur, dass es jeden Sonntag ist!
War wohl falsches Thema hier
Es belastet mich halt schon sehr, auch wenn mich keiner versteht!
Lg
Naja, so gar nicht verstehen würd ich gar nicht sagen.
Es ist immer dieser unterschwellige Druck: ich MUSS Sonntag wieder dort hin. Es ist nicht mehr freiwillig, es wird vorausgesetzt. Und wenn man jeden Sonntag immer und immer wieder das Selbe hört, dann kann das schon an die Substanz gehen. Gerade wenn Themen kommen, die einen selbst nicht angenehm sind.
Wäre es ne Option, dass dein Mann mal an einem anderen Tag hinfährt? Vielleicht unter der Woche nach der Arbeit?
Oder er nimmt sich vielleicht einfach mal einen Tag frei, sodass ich "euer Wochenende" etwas vorverlegt. (Natürlich nicht jede Woche, aber vielleicht alle 2 Monate)
Oder er fährt mal allein und du nutzt die freien Stunden für dich.
Ich kann es irgendwie verstehen. Bei uns ist es ähnlich und meine Schwmu ist erst Mitte 50. Mein Mann will auch ständig seine Mutter besuchen bzw. will sie einladen. Er fährt aber meistens alle 2 Wochen eh in die Richtung, da er mit ihrem Lebensgefährten zum Fußball fährt. Ansonsten muss er auch wg der Arbeit am WE weg. Das heißt wir haben fast nie ein WE für die Familie.
Wenn wir Bekannte in der Nähe von ihr besuchen wollen, muss ich schon ständig ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir nicht bei ihr vorbeifahren. das heißt wir fahren auch selten zu den Bekannten. Find ich schade, aber was für'n Glück haben die meisten dafür Verständnis.
Ich denke ihr wär's am liebsten wennwir alle 2Wochen mal zu ihr kämen und sie im Wechsel alle 2Wochen zu uns, aber das ist aufgrund seines Schichtdiensts und mancher fester Termine (Kurse) einfach nicht möglich.
Er ist zwar auch das einzigste Kind und mein Schwpa starb schon bevor wir kennengelernt haben, aber ich kann und will auch nicht ständig zurückstecken.
Kann dich also gut verstehen.
Ich würde versuchen deinem Mann vorzuschlagen, dass man mindestens ein WE im Monat drauf verzichtet sie zu besuchen. das wäre vielleicht ein Anfang.
LG
Hallo,
es ist so schön wenn mich jemand versteht!
Ja, es ist einfach zu oft. Ein anderer Tag, wäre prima, so können wir wenigstens einmal im Monat das WE genießen!
Sein Vater starb auch sehr früh, da war er gerade mal 13 :( ich denke, wenn er noch leben würde, wäre es nur halb so schlimm.
Lg und danke!