Mein Sohn kneift mich.. wie kann ich es ihm abgewöhnen

Mein Kleiner (14 Monate alt),

kneift mich- ohne agressiv zu sein- manchmal. Ich sage "Aua" und "Nein", was aber nur kurzzeitig was bewirkt. Jetzt ist es sogar so, dass er "Aua" sagt wenn er mich kneift. Ich habs schon probiert dabei traurig zu klingen, mich zu erschrecken, streng zu sprechen, sogar lauter zu werden (aber ich schreie meinen Sohn prinzipiell nicht an), aber irgendwie hört er nicht damit auf.
Vor einem Monat hat er gebissen, nachdem ich ihn aber zwei Mal direkt zart zurückgebissen habe, und er sich erschrocken hat, hat das aufgehört.

Ich weiss, die Kleinen testen Grenzen aus, aber ich möchte ihn nicht zurückkneifen müssen, diese ganze Idee von wegen "Auge um Auge" wiederstrebt mir.
Habt ihr einen anderen Tip?

Ach ja, bei Papa macht er das nicht.

Lg Giaco

1

Das ist normal!

Laut Au sagen und sich ein Stück entfernen! Jedes Mal! Denn Kinder in dem Alter mögen es gar nicht, wenn Mama sich entfernt und sie merken, dass das nun mal die Konsequenz ist, wenn man jemandem weh tut!

2

Ich finde dieses zurück-hauen/beisen/zwicken/usw. eher kontraproduktiv. Wie erklärst du deinem Sohn das er nicht beisen/zwicken/hauen was auch immer soll und du machst es aber auch???
Ich hab bei unserem großen die erfahrung gemacht wenn ich ihm gesagt hab es tut mir weh und er nicht darauf reagiert hat bzw damit nicht aufgehört hat hab ich getan als müsste ich weinen weil es mir weh getan hat. Das hat sehr gut geholfen. Er wird immer ganz traurig wenn die Mami weint. Wenn er auch nicht´s dafür kann..
Vielleicht hilft das ja bei euch

3

Oh ja, ich kenne das ähnlich bei uns ist es allerdings das bießen. Das macht er auch nur bei mir... Ich werde die Tipps auch mal ausprobieren, deshalb danke. ;)

4

Hallo Giaco,

wenn unser Sohn kneift oder haut, stellen wir ihn außer Reichweite. Wenn das nichts bringt, bringen wir ihn aus dem Zimmer. Ich sage dann immer, dass er mir weh tut und ich da nicht mit ihm spielen möchte. Nach ein paar Minuten kommt er dann wieder rein und tut als wäre nichts gewesen. Ich wiederhole dann noch mal kurz, warum er jetzt raus musste und dann ist das Thema für mich erledigt.

Ob das in dem jungen Alter schon was bringt, weiß ich nicht. Wir hatten es von Anfang an so gemacht.

Viele Grüße,
Lexa