Guten Abend erstmal.
meine Maus ist im September ein Jahr geworden und hat damals sehr viel nachgesprochen.
Jetzt zur Zeit sagt sie kaum was. Sie kann Mama, Papa, Mma( soll Oma heißen), mpa (Opa)
Allerding: Wenn ich sage Heb mal deine Bulli auf ODER leg den Teller mal auf den Tisch macht sie das, also meistens zumindest
Und sie brabbelt in ihrer Sprache fast den ganzen Tag vor sich hin...
Ist das Ok so Was erzählen eure Kleinen denn so?
glg
15 Monate und sagt kaum was :-(
Wir schweigen. :-P
Bzw. wird in der eigenen Babysprache gesprochen. ;) Mein Sohn ist knapp 16 Monate.
Gegenfrage:
Was soll deiner Meinung nach n 15 Monate altes Kind alles sagen können???
Ich finds immer wieder erstaunlich, was von Kindern erwartet wird, die gerade ihre motorische Entwicklung, die wirklcih ein Wahnsinn ist, am abschliessen sind.
Mein Sohn sprach früh, mit 9 Monaten gezielt Mama, Papa, BAll, Ente.
Ja, nein, danke, bitte kamen mit 11 Monaten dazu.
Dann kam nix mehr.
BIs er 14 Mo alt war, sagte er NIX mehr, machte motorisch aber einen riesigen Sprung.
Dann kamen Mama, Papa wieder, mit 20 monaten war er bei 40 Wörtern. Bei der U7 mit 2 Jahren ebenfalls bei 40-50 Wörtern.
Mit 2,5 Jahren spricht er beinahe alles.
Dein Kind muß jetzt einfach noch nicht sprechen.
L:G
Ich wollte einfach nur wissen ob es so wie es jetzt ist ok ist, oder nicht. Ich war mir einfach unsicher, das sie ja schonmal mehr gesagt hat....
Danke.
Ich frage mich auch immer, was eigentlich erwartet wird von den Kleinen. Die "Mein-Kind-spricht-nicht-Panik" war damals bei Justus hier im Forum noch nicht so verbreitet. Woher kommt das? Gibt es neue Maßstäbe bei den Us?
vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10
Huhu,
also ganz aktuell ( schwankt schonmal, mal sagt sie mehr, mal weniger) sagt Laura:
Mama, Papa, Mma ( Oma), Oooooba (Opa), Gingingin ( *lach* das soll mal Dominik werden nehmen wir an), Deddy ( Teddy), Ai ( streicheln = ai machen), Nenna ( das sagen wir hier zum Schnuller), Nei (nein), Ja, al ( alle = leer) und wenn es gaaaaaaaanz dringen ist kann sie auch noch haben sagen. Gerne "sagt" sie auch hmmmmm und streicht sich über den Bauch ( wenn etwas sehr lecker ist, aber das ist ja kein Wort *lach*)
Eigentlich kann sie auch noch gibbn ( soll geben heißen) sagen aber im Moment sagt sie das nicht.
Sie ist aber auch schon 17 1/2 Monate alt und vor 2 1/2 Monaten hat sie auch deutlich weniger gesagt.
lg
Andrea
Meine Tochter ist 2 Jahre alt und spricht sehr wenig deutliche Wörter, aber sehr viel in ihrer eigenen Sprache !
Der Mund steht nicht still am Tage :)
Ihre Wenigen wörter sind:
Dada = Papa (leider seit dem sie mama kann nicht mehr unglücklich )
Tatzü = Katze
Haaiiiii = Hallo (Hey)
Alle = Alle
Heiß = Heiß
Mama = Mama (freu endlich großes Grinsen )
Hatschi = beim NIesen großes Grinsen
nmeinnn = nein inc. Kopfschütteln
ey = wenn ihr was nicht passt
ohoh
ei ei eiiiiiiiiii = klingt wie 1-2-3 und dannach springt sie mich an
Ja
Wauau = wenn der hund bällt *g*
Miau = Katzenlaut
Guckguck
Kalt
Gei = Papagei
bae bae bae ..siiip siiip siiip (backe backe kuchen :P)
Unsere Kinder haben doch alle Zeit der Welt noch zu sprechen , geben wir ihnen diese :)
Schönen Abend noch und mach dir nicht so viele Sorgen!
Ja das passiert wenn man die liste Kopiert und vergisst die smilies rauszumachen :D
Hallo!
Vielleicht beruhigt dich das, Ronja ist fast 22 Monate und spricht sogar weniger als deine Tochter, und dennoch wird mir von allen Seiten versichert, das das völig normal ist.
Ronja sagt Mama, Papa, Ja, das wars!
LG
Nicole
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und spricht auch nicht viel.
Sie sagt Mama und Papa/Baba, aber das auch nicht immer wirklich gezielt. Omi und Opa sind ebenfalls Baba/Mama.
Außerdem sagt sie:
- Kokok (Kuckuck)
- Dedi (Teddy)
- Bebi (Baby)
- ssss (heiß)
Das war's. Ansonsten brabbelt sie in ihrer eigenen Sprache (die ich im übrigens seeehr niedlich finde) oder bedient sich eines schnöden 'hö'. Wirklich nachgesprochen hat sie nie, da hat sie kein Interesse dran. Die Worte, die sie kann, kamen immer einfach so, ohne, dass wir es grade benutzt hätten.
Sie versteht im übrigen unendlich viel!!
lg tl
mein sohn fängt auch erst jetzt mit 25 monaten so richtig mit reden an... :) 2-3 Wortsätze... ist doch völlig legititm... natürlich gibt es immer ein kind, was dieses und jenes besser kann... so what?
Unsere ist nun fast 17,5 Monate alt und sagt:
Mama
Papa
Moma = Oma
Mopa = Opa
hei = heiß
ka = kalt
Mi = Milch
Pupa = Puppe
Lala = Lara (ihre Puppe)
Mann
Fau = Frau
Bebi = Baby
Coca = Cola
Ba = Bad, Baden, Ball
Miu = Miau (Katze)
Wauwau = Hund
Papa = Papagei
ssss = Fliege, Schlange
Maan = Malen
Julia = Julia, Junge
Nula = Nudeln
Gulli gulli = kitzeln
Gugu = Gudi (Globulis)
Bah = Abfall
Pu = kaputt
Li = Licht
Bo = Brot
viele diverse Tierlaute und noch einiges mehr.
sie plappert den ganzen Tag, ich als mama weiß, was sie meint, wenn sie immer nur die ersten 2 Buchstaben sagt. Zudem, irgendwie muss es ja anfangen. Ich bin relativ entspannt, ich finde, sie plappert schon relativ viel, auch wenn es nicht immer verständlich ist.
ha noch jemand der in einzelnen Silben redet *lach*
Ich muß immer schmunzeln wenn Laura mit ihren "Abkürzungen" anfängt...aber irgendwie weiß man als Eltern ja doch meist was die Krümelchen meinen.
Heute morgen meinte sie plötzlich ( ganz hell quitschend" "ki ki" zu mir...zog mir den Hausschuh aus und tat so als würde sie mich kitzeln *lach*, das mache ich oft bei ihr und sage "kille kille"
lg
Andrea
Guten Morgen,
meine Tochter ist jetzt 22 Monate spricht sehr wenig. Seit zwei Wochen wird es mehr aber sehr leise und nicht klar. Davor sprach sie in ihre Babysprache, ein Kauderwelsch. Sie führt mit uns Diskussionen, als wenn wir sie vestehen würden. WAS sie sagt.
Laut unserem Kinderarzt und der Frühförderung. Ist das Kauderwelsch sprrechen normal, selten aber normal. Und leider muß JETZT damit anfangen. Bevor sich die Sprach festigt.
Sie bekommt nun eine Therapeutin, für die Sprache...bis 3 Jahre wartet mann ab. DANN aber sollte sich schnell was ändern. Erst dann wird sie die Sprachschule verstehen.
Ich würde zum KIA gehen, es ist zwar früh mit 15 Monate. ABER lieber jetzt einmal nachfragen und fragen. Ob das so richtig ist. Und weiter beobachten. Mit 18 Monaten sollte sie einiges sprechen können. Laut einer Tabelle und dannach richten sich die Ärzte.
Laut unsere Therapeutin kommen die Eltern viel zu spät weil sie immer von anderen hören. Ach das ist normal und das kommt schon noch. Klar, es ist ja nicht ihr Kind
Bin selten hier im Forum und bin nur drauf gestossen. ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Es ist keine Schande Hilfe anzunehmen, es ist eine Schande wenn mann es nicht nimmt. Weil andere dann schlecht denken können.
>>Laut unsere Therapeutin kommen die Eltern viel zu spät weil sie immer von anderen hören. Ach das ist normal und das kommt schon noch. Klar, es ist ja nicht ihr Kind<<
Huhu,
genau das sagen aber sehr viele Therapeuten...warum? Ja weil sie Geld mit den Kindern verdienen *g*
Dominik war lange in Therapie, weil er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat und wir haben auf Anraten der Ärzte und der Therapeutin damit angefangen als er 2 war, weil man vorher einfach mal abwarten soll.
Es gibt so vieles, das gerade ein 15 monatiges Kind lernt, da ist fürs Reden oft kein Platz und in diesem Alter sind 1 oder 2 Monate noch Welten.
Laura sprach mit 13 Monaten mal einige Wörter, die legte sie aber rasch wieder ab, dann sprach sie monate lang fast nur Babysprache und jetzt legt sie langsam wieder los.
Dafür hat sie in den Monaten aber richtig laufen gelernt, kann alleine aus dem Glas trinken, hält den Malstift richtig ( nicht mit der ganzen Hand) und malt aus dem Handgelenk, sie kletter ganz alleine auf ihr Schaukelschaf, schaukelt und klettert wieder runter, der Bügel vom Hochstuhl mußte/konnte auch ab, weil sie alleine hoch und runter kletter, sie kann Treppen hochgehen, den Ball werfen, rückwärts laufen, richtig mit der Gabel und dem Löffel essen, Bücher und Hefte richtig ( also Seitenweise und gezielt) umblättern ( grad bei Heften erwischte sie da zu Anfang gerne mal zwei oder 3 Seiten), ihren Pulli anziehen ( ein bisschen helfe ich noch alles gerade zu ziehen, aber Kopf durch und Arme durch macht sie selber) und sicher noch einiges das ich gerade vergessen habe.
Wenn ich soviel auf einmal lernen würde, hätte ich auch keine Zeit mehr zu sprechen *lach*.
Ich denke sicher das man, wenn Kinder über 18 Monate alt oder gar auf die 2 Jahre zugehen, mal genauer hingucken muß, aber mit 15 Monaten...ne absolut nicht.
Ein Kinderarzt der sich nur an eine Tabelle hält...wäre für mich absolut keine Wahl.
Man kann Kinder, gerade so kleine, auch übertherapieren und das ist oftmals schlimmer als wenn man einen Moment länger wartet.
liebe Grüße
Andrea
laut Tabelle ist die kLeine der TE auch gut dabei...also wozu zum Arzt?
http://www.sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#TabelleZurSprachentwicklung