Hallo, mein Sohn ist fast drei und hat gestern 2x gebrochen. Angeblich hätte er am Freitag auch schon etwas sauer gerochen, laut Erzieher. Gestern war ich dann Putzen und mein Mann hat Kinder gehütet, meinen großen hat er um zwölf hingelegt und eine Std. später kam er wohl aus dem Bett und hatte überall Erbrochenes.
Ich wollte ja sofort zum Arzt (bin da immer recht fix), dachte mir aber gut warten wir ab. Es ging ihm wieder gut, bis zum Nachmittag. Da hat er sich aufs Sofa gelegt und geschlafen (mein Kind ist ein Wirbelwind, das kam mir komisch vor), naja Fieber hatte er nicht. Meine Schwägerin war zu Besuch und hatte ihn dann hochgenommen nach dem schlafen und dann kam die nächste Ladung. Da war dann klar, okay ab zum Arzt, da sein Zustand auch recht schlecht war. Aber nicht beängstigend.
Wir sind dann ins Krankenhaus, nach 2 Std. WArtezeit kamen wir dann dran und wurden gleich auf die Kinderstation verwiesen (der Arzt meinte er Blinnddarm), da er dann auf einmal Fieber von 39,6 hatte. Dort mussten wir auch nochmal eine Std. warten, da wir nicht die 1. waren mit Erbrechen, Marlon war der 7. ach uns kam die 8.
Die Ärzte haben ihn untersucht und meinten er würde eine Magen-Darm ausbrüten, hat Fiebersaft bekommen und ein Zäpfchen gegen die Übelkeit. Trinken tut er gut, wenn auch nicht immer so freiwillig. Er trinkt auf jeden Fall mehr, als wie wenn er gesund ist. Heute hat er noch nciht gebrochen. Hatte etwas dünnen Stuhlgang aber nicht wässrig.
Die Ärzte meinten, sollte er nochmal. Fieber bekommen oder Erbrechen, muss er eingewiesen werden und an den Tropf.
kann es denn der Norovirus sein? Wie sollen wir uns verhalten? Ich habe noch eien kleinen Säuglich daheim, wie mache ich es denn das er sich nciht ansteckt? Ich bin die Woche über allein, Kindergarten geht ja dann auch net.
Sollte ich nochmal zur Kontrolle morgen zum Hausarzt?
lg
Nur Mage-Darm oder Noro?
Hallo!
Also ich hatte mal das Norovirus und das haut einen schon ziemlich um. Das Erbrechen war bei mir so heftig, dass ich nur mit MCP überhaupt was bei mir behalten konnte. Der Durchfall war ebenso schlimm.
Wir haben auch gerade einen "normalen" Magen-Darm-Infekt hinter uns gebracht. Meine Große (2Jahre) hat es aus dem KiGa angeschleppt und mich angesteckt. Um meine Kleine (9Wochen) nicht auch noch anzustecken, habe ich mir nach jedem Toilettengang und Windelnwechseln bei der Großen gründlichst die Hände gewaschen und mit Sterilium desinfiziert (gibts in der Apotheke). Die Wickelauflage habe ich auch desinfiziert. Anscheinend hat das gut was gebracht, denn weder die Kleine noch mein Mann haben den Infekt mitgenommen. (Die Kleine wird gestillt - da kriegt sie ja auch noch Antikörper gegen von mir durchgemachte Infekte mit.)
Das Wichtigste ist die Händehygiene, um eine Ansteckung zu vermeiden.
Gute Besserung!
C.
Hi,
natürlich kann es der Noro-Virus sein. Genau so gut oder schlecht wie jeder andere Magen-Darm-Virus.
Was genau ist denn bei dir "Magen-Darm", wenn nicht ein Infekt? Und einer der vielen Viren, die das verursachen ist halt der Noro. Einer unter vielen.
LEtztendlich ist es total schnuppe welcher Virus es ist. Behandelt werden eh nur die Symptome, denn gegen die Viren gibt es keine Medizin. Und ob der virus nun Noro heißt oder anders macht keinen Unterschied.
Anhand der Symptome kann man "normale" Magen-Darm-Viren nicht auseinanderhalten. Der gleiche Virus (aller Wahrscheinlichkeit nach) hatte bei uns in der Familie z.B. folgenden Verlauf:
- großes Kind einmal gebrochen, kein Durchfall.
- kleines Kind zwei mal gebrochen, kein Durchfall
- ich zwei Tage fast pausenlosen Brechdurchfall, ICH war kurz vor der Einweisung ins KH
- mein Mann hatte gar nichts
Die Chance, dass wir alle innerhalb weniger Tage an verschiedenen Viren erkrankt sind halte ich doch eher für klein - aber ist halt leider so: bei den einen schlägt es so zu, bei den anderen anders.
Und wegen dreimaligem Erbrechen an den Tropf? Fieber wäre schon eher ein grund, genauer nachzuforschen - aber ansonsten würde ich (so lange das Kind eben gut trinkt und nicht pausenlos erbricht und pausenlos Durchfall hat) erst mal abwarten.
Viele Grüße
miau2
Also ganz ehrlich, Noro ist anders. Hatte ihn selbst schon und schon vielfach auf der Arbeit erlebt.
Erbechen wäre schlimmer und der Durchfall wäre Wasser und ziemlich häufig.
Noro hält auch nicht lange an, normal ca 2-3 Tage, ist aber noch 48Std nach abklingen der Symptome ansteckend.
Prinzipiell ist Noro nicht so dramatisch, man fühlt sich selbst sch..., aber wie gesagt er ist schnell wieder weg und wenn man ausreichend trinkt, evtl noch so ne Elyt-Lösung trinkt, geht das ohne Folgen rum.
Zur Vermeidung von Ansteckung, immer schön Hände waschen, möglist von Geschwistern isolieren.
Aber wie gesagt, ich finde nicht, dass es sich nach Noro anhört.
Hallo!
Der Noro-Virus ist einer der Viren, die Magen-Darm- Infekte auslösen können.
Wenn es Deinem Sohn morgen weiterhin einigermaßen fit ist, besteht aus meiner Sicht absolut keinen Grund für einen Arztbesuch. Was soll der denn machen?!?
Was für ein Virus es ist, kann niemand raten. Bei einer Infektion mit dem Noro-Virus kann es ein starker (aber meist kurzer) Verlauf sein, aber auch schwächere Verläufe können durch den Noro-Virus ausgelöst werden.
Achte auf strengste Hygiene, achte drauf, dass Dein Sohn viel trinkt und gib ihm in der nächsten Woche Schonkost, also fettarm und leicht verdaulich.
LG Silvia