Euer Tagesablauf vom 24.12. ?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie Ihr den Ablauf so handhabt. Also wann essen, wann gibts Kaffee u Kuchen, wann ist die Bescherung u wann gibts Abenessen? Ach ja, und wann liegen Eure Maeuse dann im Bett?

Ich bin mal gespannt, wie es bei uns sein wird. Wir sind zu Hause u nur mein Vater wird unser Gast sein.

Ich denke, wir werden gross Fruehstuecken, dann den Baum schmuecken u fuer den kleinen (21 Mon) gibts vorm Mittagsschlaf noch etwas zu essen.

Nach dem Schlafen gibts Kaffee u Kuchen, dann wird gegen 16h Bescherung sein.

Warmes Essen gibts gegen 19h u der kleine wird gegen 21h hoffe ich spaetestens im Bettchen liegen. Vielleicht ja auch schon eher....

Wie siehts bei Euch aus?

1

Guten Morgen,

also wir werden gegen 14 Uhr zu meinen Eltern fahren,dort gibt es dann um 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen und um 16 Uhr müßen wir in der Kirche sein,da hat meine Tochter einen Auftritt als Engel.
Anschliessend gehts wieder zurück,dann gibt es Abendessen (Heringssalat,Kartoffelsalat,Brote,Tradition seit weiss ich nicht weivielen Jahren).
Ungefähr ne halbe Stunde nach dem Essen gibts Bescherrung bei Uropa und Oma,irgendwann fahren wir dann nach hause,so ungefähr 19 Uhr und dann gibt es zuhause nochmal Geschenke und dann gehts ins Bett.

Die anderen Feiertage werden wir wohl nichts machen,muss die beiden Tage arbeiten und das auch noch Spätschicht :-(

2

Huhu,

jaaaaa mein Lieblingstag *lach*

bei uns ist der Ablauf wie folgt:

- Die Kinder sind bei Oma! ( mein Sohn schläft schon vorher da, die Kleine wird morgens hin gebracht)

- Ich schalte und walte vorbereitend in der Küche und bereite das Fondue für Abends vor.

- mein Mann räumt das Wohnzimmer nochmal auf, staubsaugt und wischt kurz

- danach geht er auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusgiebig mit dem Hund

- ich decke und dekoriere den Tisch, verteile Kerzen etc.

- um 16:30 kommen meine Eltern mit den Kindern und meiner Oma, meine Stieftochter und ihr Lebensgefährte

- erst gibts einen Eggnog, Wein oder eben was ohne Alkohol und wir stoßen auf Weihnachten an.

- rund 17 Uhr gibts dann die Bescherung

- nach der Bescherung ( ich denke so gegen 18 Uhr ) essen wir gemütlich und in aller Ruhe...da Fondue sich ja herrlich in die Länge zieht und unser Esstisch im Wohnzimmer steht, dürfen die Kinder ausnahmsweise zwischendurch mal mit den Geschenken spielen, oder eben schon aufstehen wenn sie satt sind etc.

- Ins Bett gehen die Kinder dann wenn sie müde sind....mal sehen. Ich nehme an die Kleine was eher ( grob geschätzt irgendwann zwischen 20 Uhr und 20:30) und der Große, der ja Schulferien hat, etwas später.
Das ist mir gerade an diesem Tag aber auch vollkommen egal..selbst wenns viel später werden sollte, es ist Heiligabend!

Den Baum schmücke ich immer schon am Abend vorher.

Bisher war der Heiligabend immer ein vollkommen entspannter Tag, auf die Idee Kaffee und Kuchen zu machen, wenn es Abends sowiso so reichlich zu essen gibt, sind wir noch nie gekommen, heißt ja Heilig ABEND und nicht Heilig Nachmittag *lach*.

Ich freu mich drauf.

lg

Andrea

3

>>heißt ja Heilig ABEND und nicht Heilig Nachmittag *lach*.<<

ach ja und genau deswegen gibt es da bei uns auch kein besonderes Frühstück, das gibt es am 1. Weihnachtstag.

Heilig Abend feiern wir wirklich erst Abends.

8

Huhu,

meinem Mann und mir würde es auch völlig reichen, wenn es nur abends etwas warmes gäbe. Aaaaber, wie ältere Herrschaften so häufig sind: die futtern nach Uhrzeit und haben immer um Punkt.... Hunger #schein

Deshalb dachte ich mir, gibt es morgens Brötchen bis alle pappsatt sind, so können wir das Mittagessen ausfalle lasse (hoffe ich zumindest). Bis zum Abendesse würde Opa ja nur mit nem Frühstück im Bauch glatt verhungern!!!! Neee,dass kann ich ihm nicht zumuten, deshalb muss es dann ja wenigstens noch Kaffee u Kuche geben :-p#mampf

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns läuft es auch fast so ab wie bei euch. Wir gehen aber alle nochmal baden ca. 15 Uhr. bis der letzte ausgebadet hat ist es dann auch schon 16.30 Uhr und dann gibts frisch gebadet und schick angezogen die Bescherung :-D .

Das mit dem Baden hat sich bei uns so eingebürgert. Das haben wir früher schon so gemacht (in meiner Kindheit) und so hab ich es auch weiter beibehalten. (keine Ahnung warum ;-), is halt so ein "Ritual" geworden)

Ich denke auch das meine dann länger aufbleiben werden. Sie sind dann ja noch so aufgewühlt und würden eh nicht schlafen.

LG
sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

5

Hallo,

morgens irgendwann aufstehen, anziehen und Oma um 9 Uhr vom Bahnhof abholen. Dann schön gemütlich zusammen frühstücken und den Weihnachtsbaum schmücken. Mittags gibt es bei uns traditionell immer Toast mit Lachs für die Großen und die Kleinen bekommen was anderes aufs Toast ;-)

Nachmittags schicken wir die Mädels mit Oma noch ne Runde spazieren, weil mein Freund und ich noch die Kinderküche aufbauen müssen #zitter

Wenn das soweit geschafft ist, machen wir uns fertig und die Wohnzimmertür zu :-) Dann kommen die Mädels mit Oma fertig, die drei machen sich dann noch schick (bzw wir sie ;-) und dann gibts Bescherung. Nach der Bescherung gibt es dann irgendwann Abendbrot (ganz einfach mit Chicken Nuggets, Kroketten und Salat für die Kinder und für uns gibt es anstatt Chicken Nuggets Köttbullar. Zum Nachtisch gibts dann noch Paradiescreme oder sowas und dann gehts irgendwann ab ins Bett :-)

Gruß
Sandra

6

#winke
Ich gehe morgens wie seit 23 Jahren ausreiten mit meinem Pferd.

Um 11 h treffen wir uns alle am Reiterstübchen, da kommen mein Mann & unsere Tochter dazu. Dort gibt es einen Brunch und Umtrunk.

Danach gehen wir nach Hause, Feli macht Mittagsschlaf und wir bauen alles auf, räumen auf und backen einen Kuchen.

Gegen 15 h gibt es Kaffee und Kuchen, um 17 h ist Bescherun. ~19h gibt es Abendessen und danach geht Feli ins Bett.

7

Wir stehen auf wenn wir wach sind.

Frühstücken , spielen , Essen irgendwann gemeinsam und dann gibts geschenke. Um 18:00 uhr geht sie ganz normal ins Bett!

Wir sind am 24.12 aber auch zuhause als Familie!

Am 25.12 sind wir bei meiner Mama: Da treffen wir uns gegen 13:00 uhr zum Essen und geschenke auspacken.

Kuchen gibts auf Wunsch , keine Pflicht :P die meisten sind vom essen noch so satt!
Spätestens 17:00 uhr fahren wir nachhause damit meine Tochter zur gewohnten Zeit ins Bett kann.

26.12 siehts eben so auch nur beim Schwiegervater!

9

Am 24.12. wird vormittags gemeinsam der Baum geschmückt, es gibt normal Mittagessen und dann machen die Jungs Mittagsschlaf. 15 Uhr kommt meine Familie zu Kaffee und Kuchen vorbei (wir sind die letzten Jahre immer hin gefahren, war mir aber immer zu stressig, deswegen probieren wir es dieses Jahr mal anders), 16.30 Uhr ist Bescherung. Gegen 18 Uhr fährt meine Family wieder nach Hause und wir gehen nach nebenan zu meinen Schwiegereltern und machen da dann auch nochmal Bescherung. Schwägerin mit ihrer kompletten Familie wird auch da sein... #augen#aerger Abendessen (Würstchen und Kartoffelsalat) gibts ebenfalls bei den Schwiegis und ins Bett gehen die Jungs an diesem Tag, wenn sie müde sind. ;-) Beim Kleinen wird das sicherlich spätestens um 8 sein und der Große hält garantiert etwas länger durch.

LG sonnenbluemchen, die endlich mal auf ein entspanntes Weihnachtsfest hofft

10

Huhu!

Wir machen nen ruhigen am 24.
Stress ist ja immer vorher genug ;-)

Wir werden aufstehen und gemütlich zu dritt frühstücken, dann den Baum gemeinsam schmücken, etwas Essen vorbereiten, etwas spielen, etc.
Mittagsschlaf, wenn unser Sohn will, sonst eben nicht.
Am Nachmittag gehen wir um 15:00 Uhr in den Kindergottesdienst und treffen dort die Schwester meines Mannes mit Mann und Tochter, danach vielleicht noch einen Glühwein/Kinderpunsch in der fast menschenleeren Stadt #verliebt
Danach geht es wieder zu dritt nach Hause, ich werde fertig kochen, mein Mann mit dem Kind spielen.
Etwa 18:30/19:00 Uhr wird es dann wohl Essen geben und im Anschluss die Bescherung ganz gemütlich, auf dem Teppich sitzend, spielend, im Kerzenschein und mit Weihnachtsmusik.
Ich schätze mal, dass der Kleine dann gegen 21:00/22:00 im Bett verschwindet oder bei uns auf dem Sofa schläft, wie es eben kommt.

So lief es die letzten Jahre auch und war wunderschön.
Nächstes Jahr dann zu viert #freu

LG
Jumarie

11

Hi,
ich fahre am 23.12 mit Männe zu Disney on Ice, Madame (dann fast 28 Monate) bleibt bei Oma und Opa und wird dort auch schlafen. Wir werden morgens den Baum schmücken, sie dann wiederholen. Danach kommen Freunde und wir gehen in die Stadt, Glühwein trinken.
Dann gibts Mittagsschlaf und die Geschenke werden unter den Baum gelegt. Gegen 4 kommen meine Eltern.

Um 6 geht es in die Kirche. Danach, so gegen halb acht, gibt es Abendessen. Dann Bescherung - und zwischen zehn und halb elf wird sie wie immer ins Bett gehen.
Lg, carana