Hochbett? Platzproblem im Minizimmer 10qm

Hallo, unsere kleine bekommt diese Jahr ein neues Bett (jetzt 24 Monate) ...sie hat ein Zimmer was leider nur knappe 10qm groß ist. (Mini Wohnung)

Momentan hat sie nicht viel Platz zum spielen weil nur noch ein schmaler gang zum hin und her laufen ist. Daher spielt sie in unserem Zimmer. Was leider auch nicht optimal ist da mein Freund und ich uns in "unserem" zimmer aufhalten und das nur 15qm hat. Zu dritt kann das auch eng werden ;)

Bin nun dabei ihr zimmer irgendwie so umzugestalten das sie einen Platz zum spielen hatt.

In ihrem Zimmer sind folgende Sachen:

Tisch+ Stuhl
Wickelkommode

Bett
Standregal (Ikea Expedit 4 fächer)
kleines Zelt (was sie "leider" über alles liebt

Nun überlege ich ob ein Hochbett eine alternative wäre? Vll eins was nicht so ganz hoch ist sondern nur so das sie noch drunter platz zum spielen hätte?
Oder ist das ungünstig? Sie kann gut klettern und eine Treffe fürs Hochbett mit Rausfallschutz würde ja vll auch gehen? Hab leider keine Vorstellung ob das klappen könnt ...such nur eine Lösung

Wie habt ihr das Platzproblem im Minikinderzimmer gelöst?

Lg
Kleiderschrank (3 türen)

1

Hallo!

Ich würde erstmal die Wickelkommode streichen.
Sie wird bald trocken werden und man kann prima auf dem Bett oder so wickeln.
Hochb ett wäre mit defintiv zu gefährlich - auch mit motorisch superfittem Kind nicht.
Das Kleine wird nachts wach, will zu euch- und bricht sich sonstwas im Dämmerzustand...geht garnicht.

mit 4 Jahren würde ich dann nochmal an ein Hochbett denken, frühestens.

lg

melanie mit 4 Kindern

3

Hallo, danke für deine Antwort. Ja die kommt auch bald raus da hast du recht. Leider benötigen wir den Stauraum in der Wickelkommode. Sie ist wie ein schrank mit regal (;

10

Könnt ihr eure Wickelkommode nicht zu einem normalen Regal umbauen? so könnte man auch ein wenig Platz gewinnen.

LG

2

HUHU,

mein großer hatte auch nur 10qm2 Zimmer recht schmal-er hatte auch mit ca 3Jahren ein Hochbett bekommen wir hatten das Glück eins von Bekannten zu bekommen was selbst gebaut wurde-das hat super ins Zimmer gepasst u er hat ne Menge Platz zum spielen er kontne sich auch unters Bett stellen-dort haben wir so lang wie das Bett war eine Arbeitsplatte raufgemacht so hatte später dann ein Schreibtisch.
Ich find ein Hochbett ne super Lösung bei schmalen/kleinen Zimmer´n

LG niki

4

Hallo, danke für deine Antwort. Wie hoch war das bett denn? Also es gibt ja ganz hohe und mittlere und so...glaub ich :)

13

HUHU,

es war über 1,65m(so groß bin ich) glaub so ca 1,75.

LG Niki

5

Mit grade mal 24 Monaten finde ich ein Hochbett VIEL zu früh.

Selbst wenn ihr Platz im Zimmer schaffen würdet, ich kenne kein Kind, das in dem Alter längere Zeit alleine im eigenen Zimmer spielt, sondern sie halten sich da auf, wo der Rest der Familie ist.

lg

14

Sie soll ja nicht ALLEIn dasein sondern mit uns! Oder halt mit mir damit mein Freund inruhe für die Uni lernen kann.

6

Hallo,

niemals würde ich ein so kleines Kind in einem Hochbett schlafen lassen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Experten vor dem 6. Lebensjahr von einem Hochbett abraten. Da ist die Unfallgefahr einfach viel zu groß. Und wenn eure Tochter erst 2 ist, kann sie doch eigentlich gut noch einige Zeit im Kinderbett schlafen.

Ich würde auch die Wickelkommode aus dem Zimmer räumen.

Gruß
Sassi

7

Hallo,

unsere Tochter hat ein Hochbett seit kurzem, sie ist nun 29 Monate alt.

Klappt prima, ist ja ein Rausfallschutz dran, und wir haben ihr eingetrichtert, dass sie nachts nie alleine aufstehen darf. Was sie auch nicht macht, sie ist auch schon aus dem kleinen Bett nie alleine aufgestanden und hat immer gewartet bis wir kamen.

LG Simone

8

Hi,

vergiss das Hochbett. Mein Sohn ist 4 und klettert überall rauf und runter aber für ein Hochbett ist es selbst bei ihm noch zu früh. Schlaftrunkene Kinder können da sehr leicht runterfallen und da hilft auch kein Rausfallschutz, der ja nur dazu dient die Kinder im Schlaf vorm "rauskugeln" zu schützen. Wenn ein Kind aber nachts raus muss und noch nicht wirklich wach ist, kann das schnell schief gehen.

LG

Judith

9

Hallo,

unser Sohn bekommt im April mit knapp 2,5 Jahren ein halb hohes Bett, dass wir aber erst als normales Bett aufbauen und später dann erhöhen, wenn wir überzeugt sind, dass er die Reife dafür hat.
Ich würde auch als erstes die Wickelkommode reduzieren, da ich denke, dass man Kinder in dem Alter auch super auf dem Bett mit Handtuch runter wickeln kann.

LG, Hope mit Finn 2 Jahre und Bauchzwergi 19+6

11

Ein Hochbett würde ich niemals für ein Kleinkind verwenden. Ihr könntet gleich ein großes Bett kaufen, was Schubladen hat. Ein Rausfallschutzgitter bewahrt, daß sie rausfällt. Du kannst auf dem Bett auch Dein Kind wickeln.

http://www.real-onlineshop.de/realstore/Funktionsbett-Maxima/0941254001001/P/HG000000_HG140000_HG140100/1
http://www.real-onlineshop.de/realstore/Funktionsbett-Floro/0251997001001/P/HG000000_HG140000_HG140100/1

Hohe, schmale Schränke oder Regale bzw. Wandregale schaffen ebenfalls Platz. Überleg, ob der Kleiderschrank unbedingt in ihrem Zimmer stehen muß oder ob ihre Kleidung woanders gelagert werden kann. In einem kleinen Zimmer sollte das Notwendigste für das Kind da sein: Bett und Spielzeug sowie die Aufbewahrung dafür.

12

Hochbett wäre mir auch zu früh. Ich würde versuchen den Wickeltisch ins Bad zu quartieren oder aufm Sofa, Bett usw. zu wickeln. Ansonsten... braucht sie Tisch und Stuhl? Ist das ein kleiner Tisch oder eher ein Schreibtisch?

15

ein ganz kleiner tisch an dem sie malt und spielt und so...also es ist ein lack beistelltischen von ikea. reich riesen ding

16

Wir haben uns ein Hochbett bestellt, weil da genug platz drunter war, um einen Schreibtisch und einen Stuhl drunter zu packen. Es hat schon viel ausgemacht, als das Bett gegen ein Hochbett ausgetauscht wurde. Hier findest du auch viele Hochbetten: http://www.wallenfels.com/