Gibt es noch mehrere "Spätsprecher"?

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 21,5 Monate alt und spricht wirklich so gut wie nix#schmoll

Ständig werde ich drauf angesprochen, aber ich kann es doch auch nicht ändern, oder ?#schwitz

Er sagt wirklich nur Mama, ruft mich aber nicht.
Papa konnte er mal sagen, aber hat er ewig nicht. Mein Mann ist auch schon etwas enttäuscht.
Hei= heiß, sagt aber auch hei wenn etwas kalt ist.
Tata= Das Ende von Tatü-Tata

Das wars auch schon#schmoll

Hören kann er sehr gut, da er alle "Aufträge" super ausführt. Auch kann er seine einzelnen Körperteile zeigen, wenn man ihn danach fragt.

Gibts noch mehr "Spätsprecher"? Manchmal denke ich mir dann, dass er dann dafür gleich in ganzen Sätzen anfängt zu sprechen (Träume sind ja bekanntlich erlaubt #cool)

1

Der Beitrag hätte auch von mir sein können. Unser demnächst 22 Monate, sprach bis vor 3 Wochen nur ein paat Worte hatte aber einen großen passiven Wortschatz. Er kann und konnte alle Anweisungen ausführen.

Seit drei Wochen ist er wie ein Papagei. Er versucht alles nachzusprechen und seit heute hat er sogar 2 Wort Sätze im Repertoire.

Seine Sprachentwicklung expldiert förmlich!

Also, ruhig Blut.

LG

2

Hallo,

mein Sohnkonnte zur U7 40 Wörter-mit Tierlauten.
Nach dem 2. Geburtstag begann er dann zu reden ohne Ende. Nun ist er 32 Monate und redet und redet und redet.

Das wird.

l.G

3

Jap, meine Tochter ist 2,7 Jahre und spricht verdammt wenig und unverständlich mit ihren Wörtern.

Tja, ist nunmal so, wird schon noch kommen, gesundheutlich ist alles gechekt und ok, von daher abwarten und Kaffe trinken ;-)

Es kommen so nach und nach immer mehr Wörter dazu... von ganzen Sätzen die auch verständlich sind, sind wir aber noch weit entfernt.

LG

4

Ganz tief durchatmen und NIE mit anderen vergleichen...

Unsere KiÄ hat bei der U7 "Sprachverzögert" festgestellt - und zwar zu Recht. Heute, ein halbes Jahr später, wünschte ich mir manchmal, die Rübe würde mal den Schnabel halten!

Ernsthaft, von Null auf Vier-Fünfwort-Sätze innerhalb von Tagen. Jeden Tag kommen jetzt so 5-10 neue Wörter dazu.
Bei Spätsprechern ist es oft so, dass sie die Papageien-Phase (in der Kinder einfach alles nachplappern) überspringen und direkt ins reflektierte Sprechen übergehen.

Schau mal etwas weiter unten, der Kindermund...

LG
Singa

5

mein sohn ist jetzt fast 26 monate alt und fängt jetzt so richtig an... er babbelt alles nach

und hat es schon auf einige 3 wort sätze geschafft... gestern noch mama hoch... oder popo hoch...heute: mach licht aus!
das ist so cool... und er sing immer old mc donald hat ne farm... das ist so cooll :) gott ich könnte ihm stundenlang zuhören wenn er ihai ihai oh singt :D

6

Hallo!

Mein Jüngster hat kurz nach seinem 2. Geburtstag etwas mehr geredet als "Mama" und "Papa" und "Nei"(nein).

Ketzt ist er 2 jahre und 4 Monate und sagt viele Einzelwörter, sehr viele noch undeutlich..im Kontrast dazu hat mein Ältester mit 16 Monaten Zwei-Wort-Sätze gesprochen und mit 2 konnte man sich mit ihm recht normal unterhalten.

Er versteht Alles, ich habe da keinerlei Sorge.

Meine tochter sprach sehr früh grammatisch korrekt(bei der U mit 2 waren es 4-5-Wort-Sätze " ich möchte den Ball haben"...) dafür aber sowas von undeutlich.
Auser uns hat sie Keiner verstanden - auch mit 3 noch nicht.
Sie wird 8 und spricht hervorragend;-)

lg

melanie mit 4 Kiddies

7

Meine Tochter ist 25 monate und spricht noch sehr viel in ihrer Eigenen sprache!

Haaiiiii = Hallo (Hey)
Alle = Alle
Heiß = Heiß
Mama = Mama (freu endlich)
Hatschi = beim NIesen

nmeinnn = nein inc. Kopfschütteln
ey = wenn ihr was nicht passt
ohoh
ei ei eiiiiiiiiii = klingt wie 1-2-3 und dannach springt sie mich an
Ja
Wauau = wenn der hund bällt *g*
Miau = Katzenlaut
Guckguck
Kalt
Gei = Papagei

Das sind ihre momentan einzigen Wörter , aber irgendwann wird es klick machen und sie wird sprechen :)

Mach dir da keinen stress :)

8

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber außer kaum zu sprechen hat man meinen beiden Kindern nicht angemerkt, dass sie eben nicht gut gehört haben. Niemand hat uns das geglaubt, tatsächlich waren beide stark schwerhörig. Es schadet doch nichts, ihn man in einer Pädaudiologie vorzustellen. Dort sind sei auf Kinder und deren Hörtests spezialisiert....

12

Hallo,

da mein kleiner schon in der 35. SSW geboren wurde, wurde damals auf der Kinderintensiv ein Hörtest gemacht. Der fiel sehr gut aus. Spätestens bei der U7 werde ich aber auch den Kia nochmal fragen..... Ich kann jetzt leider schlecht einschätzen, wie sich ein Gehör im Laufe der Monate verändern kann. Er war ja damals noch soooo klein.

9

Hallo!

Mein großer Sohn war ein "Spätsprecher".

Wir haben bei ihm auf die Wortschatzexplosion gewartet...aber sie kam nicht. Mit drei Jahren konnte er trotz gutem Hörvermögen, gutem Sprachverständnis und normaler Entwicklung nur 20 Wörter richtig sprechen. Er musste dann das Sprechen mühsam in einer mehrjährigen logopädischen Behandlung lernen. Aber er hat es weitgehend überwunden, ist im Sommer in der ganz normalen Grundschule eingeschult worden und kommt im Unterricht sehr gut mit.

Erzählt Dein Sohn denn in "seiner" Sprache, d.h. brabbelt er beim spielen? Hat er für Gegenstände oder Personen "ausgedachte" Silben, die er aber klar zugeordnet hat (z.B. "mmmm" für Essen o.ä.)?
Wenn er brabbelt, sind das viele unterschiedliche Silben oder sich sehr ähnelnde Silben, die ggf. auch wenig Bewegungen von Lippen und Zunge beötigen?

Hat er im Babyalter Gegenstände in den Mund genommen? Gab es Probleme beim Stillen/Falsche geben bzw. bei der Beikosteinführung?
Ich frage deshalb nach, weil mein Sohn extrem wenig gebrabbelt hat, keine Gegenstände in den Mund genommen hat und auch Probleme beim Beikoststart hatte (trotz sehr deutlicher Beikostreife). Er hatte keinen wirklichen "Bezug" zu seinem Mund, d.h. er hatte eine eher schlechte Kontrolle über seine Mundmotorik und hat den Mund wahrscheinlich auch nicht gut wahrgenommen.

Es ist gut, dass Du aufmerksam bist. Sehr viele Kinder holen eine eher späte Sprachentwicklung von ganz alleine auf. Aber nicht alle. Leider kann es in dem Fall recht lange dauern, bis man von Ärzten ernst genommen wird, denn manche denken nach wie vor, dass eine Behandlung vor dem 4. Geburtstag keinen Sinn macht.

Auch wenn Du das Gefühl hast, dass er Dich gut hört, würde ich zum HNO-Arzt gehen und ggf. einen Hörtest machen lassen. Es kann z.B. sein, dass er nach einem Schnupfen oder einer Mittelohrentzündung FLüssigkeit hinter´m Trommelfell hat. Er versteht Dich dann, kann also Dinge zeigen usw., aber er hört alles eher "verschwommen". Das kann sich auf die aktive Sprachentwicklung auswirken.

Ansonsten..."bade Dein Kind in Sprache". Das heißt, kommentiere alles, was Du machst, als ob Du Selbstgespräche führst. "Beispiel: "Ich mache jetzt den Schank auf und hole die Schüssel raus. So...jetzt stelle ich die Schüssel auf die Waage. Wir brauchen noch Mehl....." Das klingt vielleicht erstmal seltsam. Aber den Tipp haben wir in der Sprachheil-Reha bekommen. Die Kinder hören so immer und immer wieder die richtigen Formulierungen, was zum einen ihr passives Sprachverständnis verbessert und dadurch auch Auswirkungen auf die aktive Sprache hat. Außerdem füht er sich so nicht unter Durck gesetzt, weil er nicht reagieren muss.
Natürlich sind Gespräche wichtig. Achte drauf, dass Du keine Antworten von ihm verlangst, die er nicht geben kann. Also nicht "Möchtest Du Wasser oder Apfelschorle trinken?" sondern "Wir haben Wasser und Apfelschorle. Möchtest Du Wasser?". Wähle einfache und klare Sätze und halte Blickkontakt beim im Gespräch.

Wenn Ihr Bilderbücher schaut, frage ihn nie (!) ab. Folge sozusagen seinem Blick und erzähle etwas zu den Bilddetails, die er sich gerade anschaut. Gib ihm dabei das Buch in die Hand und lasse ihn bestimmen, welche Seite ihr anschaut.

Letztendlich sind das Dinge, die für alle kleinen Kinder sinnvoll sind. Aber KInder, die sich ggf. mit der Sprache etwas schwer tun, profitieren davon besonders.

LG Silvia

13

Vielen Dank für die Infos!

Eigentlich brabbelt er sehr viel vor sich hin, hat auch als Baby viel in den Mund gesteckt. Was die Beikost angeht, so war er tatsächlich so um die sechs Monate als, wo er es nicht mehr mit der Zunge rausgeschoben hat.

Sein Gehör wurde damals auf der Neugeborenenintensiv getestet. Er hatte richtige Kopfhörer auf und sie sagten, er würde gut hören (er wurde in der 35.SSW geboren u hatte arge Anpassungsprobleme).

Zum Essen, oder wenn ich ihn frage ob er Hunger hat sagt er häufig"hamm".

Wenn man ihn sonst fragt ob er dieses, oder jenes möchte, antwortet er ähnlich wie ein Affe. Sorry, dass ich es so schreibe, aber seine Laute klingen tatsächlich wie die eines Gorillas / Affen. Egal ob Freude, oder Bestätigung. Manchmal ist es schon etwas unheimlig.

Zur eigenen Beruhigung werde ich wohl im neuen Jahr tatsächlich mal einen HNO aufsuchen und im Februar haben wir dann ja auch schon die U7.....

14

Hallo!

Das klingt doch alles prima! Da würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen.
Mein großer Sohn war im Baby- und Kleinkindalter auffällig "schweigsam", hat fast nichts in den Mund genommen und hat erst mit 9,5 Monaten mehr als ein paar Häppchen Brei gegessen. Sachen wie Seifenblasen machen, aus dem Strohhalm trinken usw. musste er mühsam üben. Damals wussten wir aber nicht, dass er ein derartiges Sprachproblem hat, auch wenn wir irgendie geahnt haben, dass "etwas nicht stimmt". Das hat sich erst nach diversen Arztwechseln um den 3. Geburtstag herum bestätigt.

Aber einen Hörtest würde ich trotz allem machen lassen. Denn der Test im KH ist ja nun schon eine Weile her. Ansonsten würde ich abwarten und ihn nicht unter Druck setzen.

LG Silvia