hallo,
ich hab da mal eine frage.
benito ist jetzt seit september bei der tagesmutter.
es klappt alles super. grad hat er zwar eine phase wo er früh nicht hin und nachmittags nicht mit heim will, aber das ist nicht so schlimm.
die tagesmutter hat nun einen urlaubsplan rausgehangen.
wie organisiert ihr das mit euren kindern, wenn die tagesmutter urlaub hat?
ich mein wir können ja unseren urlaub nicht komplett nach ihrem richten, zumal ich grad in einer ausbildung bin und wir für das erste lehrjahr den urlaub vorgegeben bekommen haben. und mein sommerurlaub ist in den ersten 3 ferienwochen und der urlaub der tagesmutter in den letzten 2. und wir haben auch schon gebucht.
für uns steht der städtische kindergarten als vertretung im vertrag. aber ich stell mir das grad nicht so schön für benito vor (er ist im sommer dann 2 jahre und 2monate), da es ja in dem sinne auch keine eingewöhnungzeit gibt. das einzige was gut wäre ist, dass meine mutter in dem städtischen kiga arbeitet und ihn mitnehmen könnte. sie arbeitet nur 4std. (nicht als erzieherin)
Irgendeinen nachteil musste die TaMu betreuung ja haben.
LG
was wenn tagesmutter urlaub hat?
Hi,
meine 2jährige Tochter geht zur Tagesmutter. Wenn Sie krank ist oder sie Urlaub hat, denn wir nicht mit unserem vereinbaren können, nehme ich sie mit, oder ich muss wirklich Zuhause bleiben. (Im Wechsel mit meinem Mann.)
Aber sprich dich mit ihr ab.
Im Kindergarten gibt es auch manchmal Tage, an denen die Einrichtung geschlossen ist. Da wirst du auch vor dem Problem stehen. Aber wenigstens hast du noch eine Mutter die sich kümmert. Das haben wir nicht.
LG
Hi!
Das ist mit Kindergarten ja nicht anders, da gibt es auch feste Schließzeiten!
Entweder du suchst dir für die Zeit ne andere TM, Oma springt ein oder du musst deinen Urlaub danach richten, ist später wenn dein Kind in Kiga oder Schule ist ja nicht anders.
LG
Hallo Sindy,
also ich kenne keine andere Lösung, als den eigenen Urlaub auf den der Tagesmutter abzustimmen - respektive zwischen Mutter und Vater so aufzuteilen, dass es hinkommt ... unsere Tagesmutter hat Anspruch auf 25 Urlaubstage. Mit je 30 Urlaubstagen kriegen wir das auch ganz gut abgefangen (wir wollen ja schließlich auch mal gemeinsam Urlaub machen . Bei uns kommt noch hinzu, dass es derzeit keine Vertretungsregelung gibt. Nicht mal für Krankheitsfälle. Interessant finde ich, dass es bei Euch der städtische KiGa ist. Das wird bei uns wegen der fehlenden Eingewöhnung abgelehnt. In der Nachbarstadt, in der ich arbeite, gibt es eine Einrichtung, die auch im Notfall oder eben als Vertretung einspringt. Bin gerade dabei, die Kosten und das Prozedere herauszufinden. Vielleicht gibt es so etwas in Deiner Umgebung auch?
Nun ist das ja ein bissl blöd bei Dir, mit dem vorgegebenen Urlaub. Da bleibt Euch evtl. nur die komplette Aufteilung des Urlaubs zwischen Dir und Deinem Mann. Oder sprich' doch mal mit den Erzieherinnen im KiGa, ob Du nicht so eine Art Eingewöhnung mit Benito machen kannst (toller Name, by the way ).
LG
Steffi
Die Tagesmutter betreut 5 Kinder davon sind 2 Plätze sogenannte " bedarfsplaetze" die die Stadt vergibt bei besonderem bedarf wie in unserem Fall, dass wir beide in Schichten arbeiten und das eben mit den regulären oeffungszeiten einer Kita nicht hinbekommen. Und deswegen steht in den 2 fällen der staedtische kiga als Vertretung drin. Bei den anderen Kindern besteht die Möglichkeit eines anderen kiga's ( der schickt z. B. Auch seine Kinder jetzt zwischen weihnachten und Neujahr zur tamu -sind glaub 3- wo die Eltern partou nicht frei bekommen haben) oder eben die andere tamu im Ort, die im selben Verein arbeitet.
Ich werd mit benito jetzt öfter mal meine Mutter von Arbeit holen, damit er das Gebäude an sich schon bissl kennt und im fruehjahr mal mit der Chefin reden, ob wir ab und an mal in die Gruppe gucken kann. Zumal er eh mit 3-4 Jahren in die Einrichtung soll.
Mein Freund deckt schon die anderen Urlaubstage der tamu ab aber eben der Sommer ist kompliziert, da er schon gerne mit in Urlaub fahren würde. ;) wir werden sehen ... Wollt ja nur mal hören wie das bei euch so ist.
Lg
Hallo,
damit muss man immer rechnen. Das ist leider auch der Nachteil an der Tagesmutterbetreuung, das es meist keine Ersatzbetreuung im Urlaubsfall gibt. Du hast es da doch ganz gut getroffen - Deine Mutter könnte Deinen Sohn mitnehmen. Gibt es denn sonst niemanden, der ihn mal nehmen könnte?
Wir hatten das Problem letztes Jahr auch, da der Kindergarten (in den mein Großer geht) die ersten drei und die Tagesmutter (zu der der Kleine geht) die letzten drei Wochen Ferien hatte - ich hatte nur drei Wochen Ferien aber 6 Wcohen zu überbrücken. Mein Mann hatte auch nur drei Wochen Ferien. Unser Plan sah dann so aus:
In den ersten zwei Wochen ist mein Großer mit Oma und Opa in den Urlaub gefahren, so dass wir beide noch arbeiten konnten, mein Mann hat die letzte Kindergartenferienwoche Urlaub genommen, damit ich noch weiterarbeiten konnte, danach haben wir zwei Wochen gemeinsam Urlaub gehabt, die letzte Woche ist mein Mann wieder arbeiten gegangen und ich habe den Kleinen betreut.
Ist oftmal mit viel Organisation verbunden, geht aber dann doch irgendwie immer...was ist denn mit Deinem Mann? Dann müsst ihr halt versetzt Urlaub nehmen...Sicher steht auch in dem Tagespflegevertrag, dass Eure Tagesmutter anrecht auch Urlaub hat, den sie ja nun auch frühzeitig angekündigt hat. So früh bereits zu planen und einen Sommerurlaub zu buchen ist ein wenig naiv...vielleicht kann man ja noch rückgängig machen...und umbuchen? Kompromisse müssen halt sein...
LG
Andrea
Warum naiv? Mein Freund deckt den kompletten Urlaub der Tagesmutter ab, außer den Sommer. Aber hat nunmal nur 25 Tage. Und wie ich schon geschrieben habe, kann ich über MEINEN Urlaub nicht bestimmen, der ist vorgegeben ( z.b. Im Sommer) und da wir wenigstens da die 2 Wochen zusammen verbringen wollen haben wir gebucht. Umbuchen könnten wir nützt ja aber nix, da ich meinen Urlaub nicht ändern kann.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Lg
Entschuldigung, dass Dir meine antwort sauer aufgestossen ist aber aus Deinem Beitrag war für mich nur ersichtlich, dass a)Dein Urlaub, der nicht verlegt werden kann, zu einer anderen Zeit liegt als der der Tagesmutter und b)ihr in dieser Urlaubszeit bereits einen Urlaub gebucht habt. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass ihr euch vorher nicht mit der Tagesmutter abgesprochen hattet, wann sie denn urlaub macht und so, so schien es mir, einigermaßen überrascht ward, dass ihr Urlaub sich mit Eurem nicht überschneidet.
Von Deinem Freund bzw. seinen Urlaubszeiten schreibst Du nichts, ich konnte also gar nicht wissen, dass er seinen Urlaub bereits auf den der Tagesmutter gelegt hat. Sowas solltest Du hinzufügen, wenn Du andere Antworten bekommen möchtest.
Gibt es bei Euch in der Familie niemanden, der ein paar Tage die Betreuung in der Urlaubszeit der Tagesmutter übernehmen kann, damit ihr die Möglichkeit habt, noch ein paar gemeinsame Tage abzuzwacken? Und ich finde nach wie vor, dass man seine Betreuung vorher ansprechen sollte, wie die Urlaubszeiten liegen, bevor man bucht, denn ihr müsst euch doch vorher Gedanken darüber gemacht haben, ob das alles wirklich passt mit dem Urlaub, oder?
LG
Andrea
genau so wie, wenn der kiga urlaub hat ( sind ja auch 30 tage ) , also muss man da auch zuhause sein.
Hallo,
ich wundere mich gerade wieviele Kindergärten Schließungszeiten haben. Bei uns haben nur die Kigas ab 3 überhaupt welche und bei den meisten sind es auch nur 3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Oster- und Herbstferien ist bei fast allen Kigas auf.
Und die Kitas ab 0 haben alle gänzjährig auf. Da gibt es gar keine Schließungszeiten. Ich fände einen Vertretungskindergarten ohne Eingewöhnung für so einen kleinen Mann auch nicht schön.
Im sommer sind es oft 4 wochen! Naja im osten kenne ich schließzeiten auch nicht, aber im westen ist es ueblich und so wie bei uns gibt oft nicht mal not gruppen! Selbst der hort hat in den ferien hier ja zu!