Heute morgen verletzt, brauche nun Haushaltshilfe, Wer weiss Rat?

Hallo Ihr Lieben und Euch allen noch schöne Weihnachten...

Ich bin gerad überfordert und hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich hab mich heute morgen beim öffnen einer Dose so besch... verletzt das ich ins KH musste. Die Beugesehne am linken Daumen ist zu 3/4 durch. Alles wurde genäht und nun hab ich n Gips für 4 Wochen und n absolutes Belastungsverbot der linken Hand für 6 Wochen. Die Ärztin meinte dass, wenn ich mich daran halte,die Gefahrt gross ist,dass sich meine Hand versteift.
So und nun das Problem. Elias ist knapp 13 Monate alt und ich kann ihm so nicht mal die Windel wechseln. Omas die aushelfen können haben wir nicht und mein Mann kann ja schlecht 6 Wochen Urlaub nehmen. Ich weiss, dass es die Möglichkeit einer Haushaltshilfe gibt, aber welche Schritte muss ich da jetzt gehen? Und kommen die denn schon so früh morgens? (Elias steht gegen 5.3Uhr auf und da ist mein Mann schon weg).
Ich dreh schier durch,

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

LG Natalie

1

Hallo,

ruf bei deiner Krankenkasse morgen an. Die können dir weiter helfen.

vg, m.

2

Ich bin in derselben Situation. Moregen früh lässt du dir einen Antrag auf Haushaltshilfe von der KK faxen oder mailen. Damit sofort zu einem Doc, der ihn ausfüllt. Per Fax noch morgen an die KK und gleichzeitig nach einer HHH suchen. Entweder privat oder eine Organisation. Suche nach "Familienpflege" oder "Hauskrankenpflege". Es ist trotzdem bescheiden. Ich suchte tagelang, bis ich eine hatte. Nun ist es schon die 6. Die Kinder drehen bald durch. Alle wurden krank.

Wenigstens kannst du laufen und daneben stehen. Ich kann nicht laufen und sie machen alles allein mit dem Baby- Schrecklich. Einer musste ich erstmal beibringen, dass es nicht allein auf dem Wickeltisch liegen darf, das Bügeleisen nicht neben dem spielenden Kind mit herunterhängendem Kabel stehen darf.... Eine Ausbildung haben die nicht.
Gute Besserung manja

6

Hallo

Hast du eine Haushaltshilfe oder eine Familienpflegerin? Eine Familienpflegerin ist ausgebildet und ein sehr grosser Unterschied zur Haushaltshilfe.

LG Iris

7

Ich habe von der Familienpflegeorganisation zuerst eine Friseurin gehabt, anschließend eine ehemalige Jockey-Reiterin und eine Sektretärin.... Ich bin auch davon ausgegangen, sie hätte eine Ausbildung, aber Pustekuchen. Die Reiterin war abends zuvor angestellt worden und nur instruiert worden, dass sie keine Fenster putzen braucht und nicht auf Leitern steigen soll. Das wars! Die KK interessierte das nicht und was Besseres fand ich auch nicht. Wenigstens eine babysitter-Schein oder so was wäre doch wichtig!
manja

3

Hallo Natalie,

ich würde dir raten, dass dein Mann mit seinem AG spricht ob er einem unbezahlten Urlaub von sechs Wochen zustimmen würde (oder auch weniger - weiß ja nicht was dein Mann arbeitet). Dann kann er als Haushaltshilfe agieren und bekommt von der KK seinen Lohn ersetzt (ausser bei Großverdienern, die bekommen nur einen Anteil).

Wir haben das während der zweiten SS in Anspruch nehmen müssen. Mein Mann war mit unserer Großen (damals 1 1/2) zuhause während ich in der Klinik lag. Den entgangenen Verdienst haben wir durch die KK erstattet bekommen. Das wäre meine erste Wahl.

Ansonsten frag Freunde, Verwandte und Bekannte. Kannst du niemanden auftreiben dann frag die KK - die haben dort ihre Listen woher man eine bekommen kann (ist regional ja total unterschiedlich).

Ablauf ist eigentlich recht einfach. Du rufst die KK an und schilderst dein Problem (sag nach Möglichkeit auch gleich wer die Haushaltshilfe sein soll). Dann schicken sie dir den passenden Antrag zu (auch per Fax oder Mail). Den dann ausdrucken und vom Arzt ausfüllen und abstempeln lassen. Ihr füllt den Rest dann aus und dann geht's zurück an die Kasse (geht wieder vorab per Fax bzw Mail). Bei uns war er zwei Tage später genehmigt wieder zurück. Falls dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen kann dann musst du die Kontaktdaten des AG angeben. Dort erfragen die dann den Lohn damit ihr das Geld umgehend bekommt. So war's zumindest bei uns ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung
Ina #winke

4

Hallo,

am Besten rufst du gleich morgen bei der KK an. Ich hoffe dir ergeht es besser als mir vor einigen Jahren.

Als mein Sohn 5 Monate alt war habe ich mir den Fuß gebrochen. So ungünstig das ich 3 Monate in Gibs mit Krücken lief. Ich habe damals bei meiner KK eine Haushaltshilfe beantragt aber diese wurde abgelehnt #schock

Es war eine Katastrophe. Mein Mann musste sich unbezahlten Urlaub nehmen, ich musste sämtliche Freunde, Nachbarn und Familie mit einbeziehen. Diese Zeit war fürchterlich. Wir sind mit unserem Fall auch zur Zeitung gegangen. Dort hat man einen Artikel über unsere Situation geschrieben, weil niemand Verständniss für die Reaktion der KK hatte und so andere Familien darauf hingewiesen wurden, sich unbedingt über alle Leistungen der Krankenkasse genau zu informieren. Selbstverständlich habe ich die KK gewechselt.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG Melanie

5

Hallo,

die meisten haben Dir ja schon weitergeholfen.

Theoretisch kannst Du Dir gleich ab morgen eine HH holen. Den Antrag kannst Du auch nchreichen, jetzt nicht lange warten, ABER: Alle ANträge werden vom medizinischen Dienst der KK geprüft, also wenn Du Dir ab morgen eine holst und der Antrag wird abgelehnt, dann musst Du die selber zahlen! Oder wenn Dein Mann unbezahlten Urlaub nimmt habt Ihr halt am Ende keinen Ausgleich dafür...

Ich hatte in der letzten SS eine. Ich habe mir eine vom katholischen Dienst geholt, wie das genau hieß weiß ich nicht mehr, ich glaube Familienhilfe??

MEine hatten alle ne Ausbildung, ne gute sogar. Natürlich waren die alle jung und ohne Kind. Aber es hat trotzdem alles gepasst.

Die Stunden, wie lange die also bei Dir bleiben können auch variieren. Wenn Dir Dein Arzt 8 Stunden pro Tag verschreibt heißt das auch nicht, dass Du 8 Stunden genehmigt bekommst.

Vielleicht wäre wellcome auch was?? Hab nur mal davon gehört, ob die in Deiner Situation helfen weiß ich nicht, aber fragen kostet ja nix ;-) http://www.wellcome-online.de/cgi-bin/adframe/index.html

Jetzt habe ich nochmal überlegt, hier ist die Seite von meiner Organisation, die mir die HH gestellt hat: http://www.familienpflegewerk.de/

Alles Gute und LG Karin

PS: Meine Freundin hatte ne OP an der Hand wegen Karpaltunnel und Kleinkind zu Hause, die HH wurde abgelehnt...