Hallo zusammen,
habt ihr Ideen, was mein Mann und ich mit unserer 16 Monate alten Tochter unternehmen können? Ich finde das jetzt im Winter wirklich schwierig. Mir fallen nur Schwimmbad und Indoorspielhalle ein.
Ich würde mich über gute Ideen wirklich sehr, sehr freuen! Danke schon mal!
Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Alex
Was unternehmen mit Kleinkind im Winter?
Warm anziehen und auf den Spielplatz geht eben so :)
Huhu,
wir sind auch trotz Winter täglich draussen, gehen spazieren, in den Zoo, in den Wald oder oder oder... Das Wetter ist zwarin den letzten Tagen nicht sonderlich einladend (zumindest hier im Norden regnet es fast durchgehend), aber mit der richtigen Kleidung ist auch das kein Problem!
LG, Tanja
Spielplatz, PArk, Zoo, Indoorspielplatz, Kurse an der Elternschule nachmittags oder Sport, Schwimmen, Freunde treffen, Bücherhalle (Bibliothek)
Wir haben immer 3-4 Tage vormittags was festes gehabt und 2 x die Woche nachmittags was festes. Passte für meinen Sohn gut, so war er ausgeglichen und hatte Kinder um sich. Wenn wir nichts vorhatten, waren wir sehr oft draußen.
Noch jetzt (er ist 32 Mo, geht in die KiTa seit er knapp 2 ist) haben wir 2x die Woche nachmittags was festes und sonst spielen wir drin oder gehen mal zu Freunden.
L.G
Einfach "nur" spazierengehen, wie wär das? Auf den Spielplatz, Enten füttern, andere Mamas treffen...
Ich finde, man muss einem 16 Monate alten Kind nicht täglich oder wöchentlich besondere Events bieten...
Mein Sohn (auch 16M) liebt es, Baustellen zu besichtigen, Busse zu gucken, besonders toll findert er es in der Nähe der Rettungswache (da gibt es viel Tatütata), er geht gerne an den See, wo die Enten sind, oder kehrt mit seinem Kinderbesen den Parkplatz. Auch toll, Kieselsteine in den Sandeimer sammeln... muss doch nicht immer mords die Unternehmung sein... So ein Spielplatz reicht völlig, oder das Wildgehege...
wir gehen manchmal wenn es dunkel wird noch eine runde im ort drehen, weil felix die lichter so mag.. dann lassen wir den kinderwagen daheim und felix flitzt durch die gegend.. und das gute: er ist abends dann schön müde ansonsten geh ich mit ihm schwimmen, zum kinderturnen, in den spielkreis.. zoo,
Hallo,
unser Sohn ist 19 Monate alt und wir waren noch NIE in ner Indoorspielhalle oder sowas. Ich find das sowas von "too much" sowohl für den Kleinen als auch für mich (ich kann Lärm und Durcheinander nicht ab, schon gar nicht "indoor"). Wir gehen auch in kein Kinderturnen, keine Muki oder sonst was. Ich pack auch die "Mir-ist-so-langweilig-Mamas" nicht, die man dort so trifft. Ich geh 3x die Woche in die Arbeit und so hat er seine Abwechslung durch ständig wechselnde Betreuung: Unter der Woche 2x bei Mama, 2x bei Papa, 1x bei Uroma und am Wochenende ist er mal ein paar Stunden bei Oma oder sonstwas. So hat er immer ein anderes Programm und das gefällt ihm. Die 2x, wo ich daheim bin, haben wir meist was zu erledigen: Wocheneinkauf, aufräumen (besonders Wäsche aufräumen liebt er), ... Dann haben wir mit den Omas Plätzchen gebacken, daheim gebastelt, die Oma hat Hühner, die er am besten findet. Und wenn uns fad ist, gehen wir zum Nachbarn, wo die Tochter mit ihm die Traktoren und die Kühe anschaut. Oder wir spazieren durchs Dorf und treffen immer wieder mal jemanden oder schauen mal zu Bekannten kurz rein.
Ansonsten haben wir ein großes Haus und er spielt mit seinen Duplos, Autos, ... Heute gehts in den Winterurlaub - Wintercampen mit Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel. Schlittenfahren, Schnee spielen, Spazieren gehen, viel Kuscheln im Wohnwagen. Er liebt es und wir auch.
Danke für die Tipps!
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass wir sowieso jeden Tag mit dem Hund mind. ne Stunde draußen sind. Also, an frischer Luft mangelt es unserer Tochter nun wirklich nicht
Aber das ist eben für uns kein "Familienevent", wir sind echt jeden Tag, auch bei -10 Grad oder Sturm, draußen.
Ich wüsste nur gerne was "Besonderes" das wir mal machen können, jetzt wo mein Schatz endlich mal Urlaub hat...