Erzieherin sagt, mit meinem Kind stimmt was nicht

Hallo,

Helena wird im April 3 Jahre alt und ist ein wissbegieriges, liebes, aufgewecktes Kind.
Sie ist sehr hilfsbereit, zeigt Gefühle, kann sich gut konzentrieren. Sie kann aber auch bockig/trotzig sein und hat ihren eigenen kleinen Sturkopf. Wenn man mit ihr schimpft, dann wird sie ganz verlegen und verzieht das Gesicht bzw. zieht den Mundwinkel noch oben und spielt mit ihrer Zunge. Aber das ist definitiv aus der Verlegenheit raus, dass sieht man.

Nun ist es so, dass sie einem Löcher in den Bauch fragt. Nicht immer unterschiedliche Sachen, sondern sie kann auch 20 x das Gleiche hintereinander fragen.

Heute morgen sprach mich die Erzieherin an, dass Helena alle mit ihrer Fragerei auf die Palme bringt und dass sie immer die Mundwinkel verzieht, wenn sie Grenzen aufgezeigt bekommt. Dann fragte sie mich, ob ich sie mal untersuchen ließ, ob bei ihr alles richtig läuft im Kopf.

Also ganz ehrlich ich war schon sehr erschrocken, weil ich bis jetzt keinen Anlass hatte, dies zu tun, da ich der Meinung bin, dass sie ein ganz normal entwickeltes Kind ist und einfach ihre Grenzen testet. Bei uns z. B. weiß sie, dass sie nach der dritte (gleichen) Frage keine Antwort mehr bekommt, sondern nur noch das Statement, dass diese Frage schon beantwortet wurde.

Sie hört auch normal und versteht auch was man ihr sagt. Das merkt man daran, dass sie uns die Frage stellt mit der Antwort, die wir ihr gegeben haben, d. h. sie fragt, Mama, wann essen wir. Ich antworte, dass Essen ist gleich fertig. Dann sagt sie: Mama, essen wir gleich???

Ist mein Kind wirklich verrückt??

Lg Heike

1

Hallo!

Dein Kind ist entweder völlig normal, oder meine Große ist auch "nicht richtig im Kopf".

Lg

2

Oh mein Gott !!! Dein Kind verzieht das Gesicht und streckt die Zunge raus und spielt damit rum, wenn man sie ermahnt oder wenn man ihr Grenzen aufzeigt !!!

:-p

Jetzt mal ernsthaft...

...meine Nele (3 Jahre) macht das auch. Wenn ich mit ihr schimpfen muss oder sie Mist gebaut hat, dann verzieht sie auch ihren Mund und zieht irgendwie so komisch ihre Lippen nach ihnen und spielt mit der Zunge dran rum. Das ist doch völlig normal.

Andere Kinder knibbeln dann vielleicht nervös ihre Fingernägel oder spielen sich in den Haaren etc.pp.

Klar, wenn dein Kind tausend mal die gleiche Frage stellt, dann ist man schonmal etwas genervt, aber das sind Kinder, die sind so. Und grade eine Erzieherin muss das doch wissen...ich mein, das ist ihr Job !!!

Lass dich nicht verrückt machen, denn dein Kind ist es ja schon... ;-)

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

3

Guten Morgen,

Darf ich mal fragen,was du der Erzieherin geantwortet hast?
Ich glaube,mir wären die Worte im Hals stecken geblieben...
Und Nein,es liest sich absolut nicht so,als hätte dein Kind irgendeine Auffälligkeit.
Ich habe noch nie ein Kind um die drei Jahre gesehen,dass einem keine Löcher in den Bauch fragt.Und wenn es 100 mal dasselbe ist!
Und wie du schon sagst,es ist entscheidend wie man damit umgeht.
Da hat sich die Erzieherin selbst kein gutes Zeugnis ausgestellt!

liebe Grüße

4

hallo,

ich laube ich hätte die erzieherin gefragt ob sie sich schon hat testen lassen und obs der richtige job ist für sie! ansgar fragt mich auch manchmal 20 mal intereinander was ist das mama? was macht der da mama? und das immer im wechel. nur so als beispiel! mach dir keine kopf und sag das auch der erzieherin und vorallem wenn du merkst das die erzieherin dein kind anders behandelt nur weil sie fragen stell wende dich weiter. ich denke auch erzieherinnen haben kinder die sie mögen (da stört nix) und die sie nicht mögen (da stört alles) ;-)

lg und viel spaßmit deinem völlig normalem kind!

5

Guten Morgen,

sag mal, hat sich die Erzieherin wirklich so wenig professionell ausgedrückt? Das ist ein ganz schön starkes Stück und das würde ich mir verbitten! In dieser Wortwahl empfinde ich das als extrem respektlos.

Ich denke, deine Tochter spielt einfach mit der Sprache. Unser Sohn mutiert gerade zum Papagei und spricht jeden Satz nach. Teilweise spricht er völlig unverständlich in einer Fantasiesprache und lacht sich schlapp, über unsere Versuche ihn zu verstehen. Unser Sohn kann auch 20 Mal das gleiche hintereinander sagen und er kann 100 Mal hintereinander Dschungelpatrouille und Mogli im Rollenspiel darstellen. Kinder lieben Wiederholungen und brauchen sie auch.

Es müssen auch nicht alle Kinder gleich sein oder sie sollten es nicht sein. Das wäre ja schrecklich. Kleine Spleens sind doch liebenswert. Wer weiss, woher deine Tochter die Grimasse hat.. aus einer Serie? Aus einem Trickfilm? Von Euch?

Wenn ich unserem Sohn sage, er solle mal böse schauen, zieht er eine sehr lustige Grimasse. Ich fürchte, ich seh ein bisschen so aus, wenn ich das Gesicht vor Ärger verziehe. Du kannst ja mal deinen Kinderarzt fragen, ob eine solche Grimasse wirklich so aussergewöhnlich ist. Und wenn ja? Dann hast du eben ein aussergewöhnliches Kind.

Man kann aber auch wirklich in allem Annormalität wittern, das ist ja schlimm....

Liebe Grüße
Rufinchen

6

Nein, Dein Kind ist ganz normal - die Erzieherin scheint nur ihren Beruf verfehlt zu haben. Vielleicht hilft ein Gespräch mit der KiTa-Leitung, um sie aus der aktuellen in eine andere Gruppe zu versetzen.

Andrea

7

<<<Heute morgen sprach mich die Erzieherin an, dass Helena alle mit ihrer Fragerei auf die Palme bringt und dass sie immer die Mundwinkel verzieht, wenn sie Grenzen aufgezeigt bekommt. Dann fragte sie mich, ob ich sie mal untersuchen ließ, ob bei ihr alles richtig läuft im Kopf.

>>>

Wenn sie das O-Ton SO zu mir gesagt hätten, hätten sie sich einiges anhören dürfen im Anschluss, ohne Kind im Schlepptau, dafür aber wütend, bis zum Anschlag.

8

Hallo,

ich würde das Gespräch mit der Kita Leitung suchen.

Weder die Wortwahl der Erzieherin ("richtig läuft im Kopf") noch der Zeitpunkt (zwischen Tür und Angel) sind angemessen, die Anhaltspunkte (wenn sie denn als solche bezeichnet werden können) scheinen dürftig. Insgesamt kein profesionelles Verhalten.

Ich bin/ war (Elternzeit) selbst "Chefin" (nicht eines Kindergartens obwohl ich an manchen Tagen schon den Eindruck hatte..;-)) und würde ein solches Verhalten kennen wollen und nicht akzeptieren.

Die Leiterin sollte dann auch in der Lage sein, das Verhalten deiner Tochter pädagogisch fundiert einzuordnen. Ich bin nur Laie und mein Sohn ist erst knapp 2, aber das Verhalten kommt mir nicht unnormal vor.

Also, lass dir durch eine missgelaunte Erzieherin nicht den Tag verderben

evalotta

9

Hallo,

mache dir blos kein sorgen!:-)

Deine kleine ist sowas von Normal! Sogar richtig toll, dass sie soviel fragt:-)!
Und dumm ist sie keines wegs! Sie weiß wie sie die erzieher ärgern kann:-D
Da haben die Erzieher wohl in der hinsicht echt keine Ahnung!