Rabauke (13 Monate) zieht ständig an den Haaren - Was tun?

Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner Rabauke - im Grunde absolut pflegeleicht und ein sehr liebes Kind - findet es äußerst spannend andere Kinder an den Haaren zu ziehen. Zum Leidwesen aller Beteiligten.

Er ist ziemlich groß und kräftig für sein Alter und die meisten Spielkameraden (auch ältere) haben langsam Angst vor ihm, weil sie sich nicht zu wehren wissen.

Was können wir da tun?
Ich will ihm eigentlich nicht an seinen eigenen Haaren ziehen. Denke nicht, dass er die Verknüpfung zwischen Ursache und Wirkung (Schmerz) hinbekommt. Mein Mann hat das schon mal sanft versucht. Der Lütte fands wohl nur lustig :(

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

LG
nikamaus

1

Huhu,

Also wir haben damals bei der großen es so gemacht:

- Wenn sie bei mir in den Haaren gezogen hat, habe ich Laut auaa gesagt/geschrieen und so getan als ob ich weine. und sie runter gesetzt.

- Wenn sie es bei anderen Kindern machte, habe ich sie aus der sitution genommen und sie durfte eine Zeit nicht mitspielen.

Habe ihr immer gesagt, dass Kinder die an den Haaren Ziehen nicht auf die Arme/Mitspielen oder snstiges dürfen. Immer auf die Sitution bezogen;-)

Das wichtigste ist, du musst IMMER konsequent sein!
Sonst gibt es rückschläge:-(

Viel glück! Mache das gerade bei meinen Sohn mit den Beissen durch:-( Aber hoffe das es bald vorbei ist

2

Hast Du schon mal versucht Ihn zu ignoriern, wenn er anderen Kindern an den Haaren zieht?

Hört sich zwar merkwürdig an, aber es könnte sein dass er Aufmerksamkeit haben will und die Erfahrung gemacht hat dass er die bekommt, auch wenn es NEGATIVE Aufmerksamkeit ist.

Versuch doch mal nicht mit Ihm zu schimpfen, ihn links liegen zu lassen und deine ganze Aufmerksamkeit dem anderen Kind zu widmen, dem, das er in den Haaren gezogen hat.
Dann lernt er, dass er sich mit so einer Aktion selber ins Abseits stellt und keine Aufmerksamkeit bekommt.

3

Huhu :-)

Danke für Deine Mail.
Hab ich schon versucht .... es kommt "leider" nicht sooo oft vor, dass er Kinder mit ordentlich Haarpracht um sich hat. Aber wenn- dann richtig! :-(
Das heißt, die Wiederholung des Nichtachtens ist nicht häufig genug, als dass es sich einprägen würde. Beachten muss man es ja zwangsläufig, in dem man seine Hände aus den Haaren des anderen Kindes herausoperiert ;-) ... danach allerdings nicht schimpfen sondern mißachten. Weiß schon was du meinst.... super Ansatz.
Mal schauen.

LG

4

Hallo,

in dem Alter kannst du es vergessen dass eine Strafe für dein Kind einen Sinn macht! Das bedeutet dass du einfach IMMER auf ihn Acht geben musst!Wegnehmen vom anderen Kind und NEIN sagen.

Ich kenne das von meinem 2.Sohn damals auch. Als er dann älter war (2J.) musste er neben mir sitzen bleiben (immer nur kurz) wenn er wieder geschubst oder gehauen hat.

Sozialkompetenz muss gelernt werden! Aber tröste dich, bis zum ca. 3. Lj, haben die meisten es verstanden! ;-)

LG Nana