Findet ihr auch er ist entwicklungsverzögert???

Hallo liebe Muttis #winke,

ich musste mir doch tatsächlich gestern anhören, dass mein Kind entwicklungsverzögert sei und ich das mal beim Arzt asprechen solle #schock.

Er ist heute genau 14 Monate alt! Er läuft nicht (nicht mal an einer Hand), spricht kaum (nur Mama und Haben, der Rest ist Kauderwelsch), er isst nicht allein und macht auch keine Anstalten dies tun zu wollen und generell macht er nicht alles nach, was man ihm vor macht. Er kann seit er 12 Monate alt ist die Arme hochreißen wenn man ihn fragt, wie groß er ist und seit 2 Wochen ca. macht er "tanze, tanze". Er kann nicht klatschen und nicht winken! Er gibt Küsschen, aber nur wenn er das möchte, und nicht wenn man ihn darum bittet...und das find ich toll #pro!!!!! Ich gebe ja auch nicht jedem einen Kuss wenn man mich fragt!

All das war bei einer Freundin von mir Anlass die Vermutung aufzustellen er sei entwicklungsverzögert :-(.

Findet ihr auch er hinkt hinterher? Ich bin ja der Meinung NEIN! Er ist in meinen Augen vielleicht einfach ein wenig langsamer und ahmt halt nicht alles nach, was man ihm vormacht. Er versuchts halt lieber allein und wann er das möchte!

Hat auch einer von Euch so n kleinen "Spätzünder"?

Liebe Grüße
maus0111 mit Alexander #verliebt (14 Monate)

1

Hallo,

mit deinem Sohn ist alles in Ordnung. Ein Kind muss in dem Alter nicht laufen können. Wie war denn die vorige Entwicklung (drehen, robben, krabbeln, sitzen, stehen)?

Und er spricht doch. Mama und ein Wort und gebrabbel. Würde er kein Laut von sich geben, ja dann wäre es schon auffällig.

Mein großer Sohn war stumm und bekam daher schon mit 18 Monaten Logopädie.

Lg Maja

4

Er konnte sich mit 3 Monaten dregen, robben mit 7 Monaten, Krabbeln/Sitzen/Stehen mit 9 Monaten. Er hatte vom 8. bis 10. Lebensmonat KG bekommen, weil er krumm saß und immer einen leichten Buckel hatte. Jetzt ist aber alles in Ordnung!

Ach, ich hab mich normalerweise nie unnötig wild machen lassen, aber der Kommentar von meiner Freundin schießt echt den Vogel ab...nur weil mein Kleiner nicht alles nachahmt und noch nicht laufen kann!!! #aerger

9

lass sie reden. Entwicklungen kommen in Schüben.

Ich habe einen Frühläufer und 3 sehr späte Läufer. Meine 3 sind nie gefallen, sie liefen von Beginn an sicher. ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft Linus zu Beginn geflogen ist.

Und von meinem Sohn die KG fand es gut, dass er lange gekrabbelt ist.

Kennst du ihr Kind? Gerade bei den eigenen Kindern wird soviel gelogen. ;)

2

Ha wenn man manche Mamas so hört hat ja jede andere MAma nen "Entwicklungsverzögertes Kind". Ich denke auch das mit deinem Kleinen alles top ist.

MEin Kleiner ist auch 14 Monate und er spricht noch gar kein richtiges Wort, bei ihm gibt es alles nur in Endlosschleife, Mamamamama, Neineinnein, dadada.

7

Tja, ihre Tochter ist halt in allem total schnell und deshalb denkst sie dann wohl das sei normal! Naja, ich hoffe nur sie bekommt beim zweiten Mal keinen Spätzünder, sonst rennt sie wohl nur mit ihm/ihr zum Arzt...#augen

3

Bullshit!

Um's mal deutlich zu formulieren.

Lass dich bitte nicht von solchen Pseudo-Anthropologen / Soziologen / Pädagogen belabern. Jedes Kind entwickelt sich individuell - mit seinem eigenen Tempo und seinen eigenen Präferenzen. Ansonsten wären wir ja wohl kleine, batteriebetriebene Tamagotchis - nicht wahr?

Mein Lüter - 13 Monate alt - ist zum Beispiel son Schnellstarter. Motorisch und Physisch seinen Altersgenossen weit voraus. Läuft seit er 10 Monate ist. Kleidergröße 92/98 und Schuhgröße 23/24. Tjoah - dafür spricht er kein Wort. Muss er auch nicht. Das kommt schon noch. Deine Maus kann doch total viel - nur nicht alles. Und das ist gut so. Wie soll das auch gehen - mit 14 Monaten?!

Du musst dich bei allem, was du tust - wie du dein Kind förderst & entwickelst - gut fühlen. Und sonst niemand! Punkt!

Auf solche Gespräche lasse ich mich mittlerweile nicht mehr ein.

Ganz liebe Grüße
nikamaus

6

Danke für deine Antwort! Ich habe danach auch nur zu ihr gesagt, dass er eben kein kleines Hündchen ist, das ich nach freien Belieben dressieren kann. Er ist eben eine eigenständige Persönlichkeit!

Ich denke auch, es ist alles im Rahmen! Er brauch halt ein bisschen länger als andere...dafür ist er dann auch umso länger mein süßes kleines BABY #verliebt ;-)

5

Ach Quatsch, deine Freundin hat offenbar keine Ahnung!

Unser Sohn konnte "erst" mit 18 Monaten laufen, er redet jetzt vielleicht 15 Worte (ist 2 geworden), da finde ich deinen mit seinen 14 Monaten schon recht weit!

Lass dich nicht verunsichern und das nächste Mal lächelst du einfach nett und nickst.

LG

8

Ja, ich sollte es mit Humor nehmen ;-)!

Leider zieht sie ständig Vergleiche zwischen ihrer Tochter und meinem Sohn, der dabei leider immer den Kürzeren zieht. Ich musste schon oft genug weg hören und lächeln.

Ich denk mir dann aber immer, dafür ist mein Kind viiiiiiieeeeeeeel süßer :-p

10

Mein Sohn ist schon 19 Monate und ist sogar noch langsamer mit der Entwicklung.
Reden kann er gar nicht, 2 Tage im Monat vielleicht mal mama und papa und das wars und das seit Monaten.

Winken und klatschen kann er auch nicht.
Laufen konnte erst eine Woche bevor er 18 Monate wurde.
Mit der Hand essen kann er auch nicht, da er die orale Phase nie hatte, aber lauf Kia holt er das noch nach.

Fürs krabbeln, hochziehen und sitzen bekamen wir sogar KG verschrieben, was er dann auch erst mit 1 Jahr alles nach holen musste.

Und allgemein kann mein Sohn so vieles nicht, was andere Kinder schon können, er ist halt nur etwas langsamer in der entwicklung und lässt sich Zeit.

21

Hallo

-Mit der Hand essen kann er auch nicht, da er die orale Phase nie hatte, aber lauf Kia holt er das noch nach.-

Wollte dir nur nen Tip geben , es kann sein des er die Orale Phase erst mit 2 oder 3 nach holt , lass ihn diese aber bitte bitte unbedingt ausleben , also bitte nehm ihn nicht alles weg und sag des er es nicht in den Mund nehmen darf , so machst du des ganz noch viel schlimmer . Ich hab den fehler auch getan , mein Sohn hatte auch nie eine Orale Phase , hat trotzdem mit 6 monaten schon alleine angefangen zuessen ( also Brot und so ) .. aber alles andere hat er nicht in den Mund gesteckt , dachte mir oh toll , ich brauch nichts weg zustellen ..tja mit 2 1/2 fing er an , ich hab am anfang auch immer alles weg genommen , und ihm "verboten" bis ich ein Gespräch mit einer Psychologin hatte , diese meint undbeingt die Phase ausleben lassen , solange sie nichts gefährliches in den Mund nehmen und die Phase Unterstützen in den du fragst wie sich die dinge anfühlen , also ob sie kalt oder warm sind , glatt oder rau ....

Sorry wollte des nur mal so am Rande erwähnen ....

Lg Martina

11

Hallo!

Denke Dein Kind entwickelt sich normal in seinem eigenen Tempo.

Du hast Dich verunsichern lassen #zitter. Ich gehe aus diesem Grund weder zu Babyturnen, Krabbelgruppen, Babyschwimmen usw. , sondern treffe mich nur mit netten Mama´s aus dem Bekanntenkreis. Ich habe keine Lust mir in meiner Freizeit ständig Vergleiche anzuhören. Es langt mir auf dem Spielplatz.
Habe mich auch mal sogar von einer sehr "sensiblen" Krankenschwester verunsichern lassen, die mich verwundert ansah, als ich sagte, dass meine Tochter mit 1 Jahr nicht laufen konnte.......war ein Frühchen, aber das spielt keine Rolle, da jedes Kind seine Zeit braucht.

Echte Entwicklungsverzögerungen erkennt der Kinderarzt und diese sollten dann auch in eine Zentrum abgeklärt werden.

LG Jasifrosch

12

Hi,

ich hab sogar 2 solche Spätzünder! Und mein Mann war auch so ein Extremspätzünder (mit 13 Monaten gesessen, mit 18 Monaten gelaufen und gesprochen hat er mit 2,5 Jahren erst). Heute ist er Dipl. Physiker und ziemlich sportlich!:-p

Mein Sohn ist auch erst mit 19 Monaten gelaufen und meine Tochter (fast 19 Monate) läuft immer noch nicht obwohl sie sehr stark gestartet ist.... Essen konnten beide mit 15-16 Monaten und reden kann meine Tochter bisher gerade mal 10 Wörter.

Klatschen, Küsschen geben und winken tut sie auch erst seit sie 14-15 Monate alt ist.
Bei meinem Sohn war das alles ähnlich.

Hör bloss nicht auf so dämliches Gewäsch. Manche Kinder sind einfach etwas langsamer aber deswegen sind sie nicht dumm, zurückgeblieben oder irgendwie "anders"...
Manche Mütter sind ja gerne mal der Meinung ihre Kinder wären hochbegabt und was gaanz besonderes wenn ihre Kinder mit 10 Monaten laufen oder mit 2 Jahren in ganzen Sätzen sprechen.#augen

LG

Judith

13

Hallo,

"er isst nicht allein und macht auch keine Anstalten dies tun zu wollen "
Der Teil irritiert mich, soll das heißen er langt noch nocht mal ins Essen oder lediglich er will den Löffel nicht selber halten?

Der Rest ist noch normal.

Gruß Karin

23

Hallo Karin,

ich meinte damit, dass er nicht mit Löffel oder Gabel isst ;-). Wenn ich ihm abends sein Brot klein schneide, dann langt er schon gezielt hin und steckt es sich in den Mund. Wenn ich die Stücke auf eine Gabel aufspieße, dann kann er sich die Gabel auch schon gut alleine in den Mund stecken. Aber er versucht halt so gar nicht alleine etwas aufzuspießen oder mit dem Löffen Essen in seinen Mund zu "schaufeln". Es ist mit so vielen Dingen so, ich zeige ihm etwas 1000 Mal aber macht es einfach nicht nach!

Aber naja, dafür kann ich ihn in Ruhe füttern und es geht nichts daneben ;-)!

24

"Wenn ich ihm abends sein Brot klein schneide, dann langt er schon gezielt hin und steckt es sich in den Mund"
dann kann er doch alleine essen.

Leg ihm den Löffel an die Seite, esse selber mit einem Löffel und lass ihn im Notfall selber mit der Hand essen. Essen muss erst mal untersucht und begriffen werden. Begreifen kommt von greifen, also in die Hand nehmen. (matschen, kleckern, rumsauen#cool

Gib ihm 20 Minuten Zeit es selbst zu versuchen und fütter dann zu Ende.

Solche Lätzchen sind praktisch und alles andere bekommt man auch von Tisch und Fußboden geputzt.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70179754/
Für die Wände
http://www.molto.de/produkte/malen/molto_tapetenschutz.html

Oder du versuchst es mit Fingerfood und lässt das Besteck erst mal weg.

Suppe in eine Tasse und schlürfen lassen, ansonsten lerne und staune! Denn Suppe können Kleinkinder auch mit den Händen essen. Gut man braucht bis sie ihre Technik entwickelt haben das 3-4 fache aber es geht... #gruebel irgendwie.

LG Karin, deren Tochter auch mit 2 Jahren noch mit den Händen essen darf.

14

Hi Du :-)

Ich kann es Dir nachfühlen.
In unserem Freundeskreis ist auch so eine Mama, obwohl sie das gar nicht böse meint, nur betont sie, wie selbständig ihre Kleine schon ist und wie toll sie alles kann. *seufz*
Oder ihre Bemerkung:"Achja, man merkt, das sie nicht mit vielen Kindern zusammen ist und noch nicht in den Kiga geht. Sie spielt ja noch stumm!" Muß dazu sagen, die Kleine geht seitdem sie 12 Monate ist in die Krippe und jaaa, man merkt es. Sie wirklich sehr selbstständig und rigeros, wenn sie etwas will.

Habe mich bewusst dafür entschieden die 2,8 jahre zu Hause zu bleiben, weil meine Kurze dort unter gegangen wäre. Tja, und jetzt sollte sie sie mal sehen :-p

Unsere Maus hat so viel in den letzten 3 Kiga-Monaten gelernt und ist sooo selbstständig geworden und eine so tolle Person geworden. Obwohl ich doch auch so ziemlich manchmal genervt bin, wenn sie mal wieder ihren Wutanfall hat oder auf der Strasse nicht hört ;- Auch ihre Feinmotorik ist viel besser, lässt sichdort viel besser animieren etwas bestimmtes zu erledigen.

Ok, Klettern konnte sie mit 2,5 Jahren schon, wie eine Große, aber ihre Feinmototik.... ein Jammerspiel. Jetzt holt sie alles auf. Jedes Kind hat halt seine Zeiten und Sprünge, wann es etwas lernen möchte.

Ich habe meine Kurze auch nicht dressiert, wenn sie winken wollte, ok, aber sie musste nicht, nur halt Hallo sagen und tschüß, das sollte schon sein. bye Rowan