Frühstücks- und Vesperfrage Kita, Kind 1 Jahr alt

Hallo zusammen!

Meine Kleine ist jetzt knapp 1 Jahr und 2 Monate und geht seid dieser Woche in die Kita. Gestern und heute war noch Schonfrist (Eingewöhnung). Aber ab morgen ist sie dann über Mittag da und ab Donnerstag ab Früh.

Wie macht ihr das mit dem Frühstück und dem Vesper.

Bei uns ist es so, dass Annalena noch morgens und abends die Flasche möchte. Ist bei uns so eine Art Kuschelritual. Und so lange sie es möchte, hab ich auch kein Problem damit. Egal, jedenfalls gibt es in der Kita gegen 8 Uhr Frühstück und gegen 14:30 Uhr Vesper, wo man den Kindern Essen mitgibt.
Annalena ist kein guter Frühstücker und ißt nur hier und da mal ein Häppchen. Werde ihr dann aber trotzdem ein Klappstullchen mitgeben. Was gebt ihr sonst so alles mit? Ein bisschen Obst ist klar. Auch Joghurt, ein Riegelchen oder Kekse? Was gebt ihr speziell für den Nachmittag mit?

Danke schonmal für die Antworten. Werde mal mit der Kleinen ne Runde spazieren gehen und hoffen, dass sie noch ein Weilchen schläft. Sie hat echt große Probleme in der Kita und weint sehr viel. Naja, da mussten so viele Kinder durch. Wird schon werden. #schwitz

LG
Christina mit Annalena

1

Hallo,

meine kleine ist nun die zweite woche in der kita und sie hat auch noch ein paar schwierigkeiten mit dem gewöhnen aber das dauert meißt nur bis sie die anderen kinder sieht....es wird,mach dir nicht zu viele sorgen.ein kind braucht zeit,denn es ist wieder eine veränderung,eine enorme sogar.

ich gebe meiner kleinen morgens brot und obst mit und für den nachmittag ne milchschnitte oder ein paar kekse.
meine ist eigentlich auch ein schlechter esser aber durch die kita und die vielen kinder mit am tisch entwickelt sie sich und ihr macht das essen spass.ich war erstaunt als sie mir sagten,das sie sehr gut isst.auch das mittagessen ohne probleme.

ich bin froh das ich arbeiten muss,wenn die kleine in der kita ist....denn ich muss mich auch erst an den gedanken gewöhnen,das sie für stunden nicht in meiner nähe ist,das ich für stunden verantwortung abgebe.

es wird werden.....

muss ja:-)

4

Hallo!

Danke für deine liebe Antwort!

Es ist schon hart. Aber so wird es vermutlich jeder Mutter gehen, erst recht, wenn es das erste Kind ist. Und wie du schon schreibst, muss es ja werden!

Dann werde ich wohl auch ein paar Kekse mitgeben. Annalena ist eigentlich ein guter Esser. Zumindst mittags und abends. Nur eben Früh nicht. Aber das wird sicher an der Flasche liegen. Vielelicht sollte ich wirklich damit aufhören. Allerdings weiß ich nicht, was ich ihr dann geben soll. Schließlich muss sie gegen 6 Uhr aufstehen und Frühstück gibt es in der Kita um 8 Uhr. Na mal sehen.

LG
Christina mit Annalena

2

Hallo,

also Riegelchen oder Kekse darf bei uns niemand mitbringen. Man legt wert auf gesunde ernährung. Ich gebe Brot mit verschiedenen Belägen. Käse, Salami, marmelade. Dazu gibt es Paprikastreifen, Gewürzgurke/Salatgurke, Apfel, Mandarine, Banane - sowas in der art. Mini Bifi geht bei uns noch aber z. B. Fruchtzwerge werden überhaupt nicht gern gesehen. Naja, wer morgends ne Flasche Milch trinkt ist natürlich satt und brauch dann nicht mehr frühstücken. Wir kuscheln ohne Flasche und ehrlich gesagt haben meine beiden mit 14 Monaten die letzte Flasche bekommen. Ist nicht gut für die Zähne und sie können ja normal essen.

LG emilylucy

5

Hallo!

Naja, hast sicher recht und ich sollte die Flasche so langsam lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es dann machen soll. Aufgestanden wird dann nämlich gegen 6 Uhr und Frühstück gibt es in der Kita erst um 8 Uhr. Werde mal in der Kita fragen, wie es bei den anderen Kindern so läuft.

Danke dir!

LG
Christina mit Annalena

7

2 Flaschen am Tag sind wirklich nicht dramatisch auch für die Zähne nicht!

Dauernuckeln ist ein Problem!

Ich würde einem Kind, das gerade Probleme mit der Eingewöhnung hat, nicht auch noch das Kuschelfläschchen nehmen!

3

hallo,

bei uns ist es so, dass man nichts mit in die krippe geben muss, man bezahlt für frühstück, mittag und vesper.
generell gibt es dort aber immer brot mit verschiedenem belag und vormittags auch noch obst.
nachmittags kekse, obst, kuchen usw.

jedoch ist es so, wenn ein kind lieber noch die flasche oder milchbrei möchte, dann machen die das natürlich auch. vielleicht wäre das ne alternative?

lg

6

Hallo!

Zum Kaffee oder Frühstück bekommt Annalena ja keine Flasche, nur Früh und abends. Brauchte nur Ideen, was man alles so mitgeben kann. Aber werde ihr morgen zum Kaffee erstmal ein paar Waffeln und Obst mitgeben und dann fragen, was die anderen Kinder so mitbekommen.

Auch nicht schlecht, wenn es von der Kita gestellt wird und man dafür zahlt. Braucht man sich wenigstens keine Gedanken machen!

LG
Christina mit Annalena

8

vorallem bekommen alle das gleiche und es entsteht kein neid.

9

Hallo,
ich habe mal eine andere Frage an Dich: Gewöhnt die KiTa denn nicht nach dem Berliner Modell ein? Die Eingewöhnungszeit sollte doch eigentlich viel länger sein!?

10

Wir haben eine Eingewöhnung von 2 Wochen. Leider ist Annalena krank geworden und so hatten wir nur 4 Tage. Aber glücklicherweise habe ich die Woche noch Urlaub, so dass wir die Eingewöhnung schneller vollziehen können/ müssen!

Keine Ahnung, von welchem Modell du schreibst, aber mein Verstand/ Instinkt findet diese Vorgehensweise gut.