hallo,
eigentlich schreibe ich hier nur wenn ich frage um meine kleine maus habe. Aber zum ersten mal schreibe ich über eine fremde person. Wir waren heute mit meiner kleinen in der stadt einkaufen.. Plötzlich hab ich ein geschrei gehört. Hab mich umgedreht da faehrt eine mama ein buggy das kind sitzt drin. Das kind 3-4 jahre alt schreit hat keine schuhe an. D?e mama schreit viel lauter und sagt : " Hör auf zu schreien du hast jaaa nicht alle tassen in schrank.. Du bist nicht normal eyyy echt RE?CHTTTTTTTTTTTTTTTT man.... Hör auf .. du hast mich genug blamiert... NE?N DU KR?EGST JETZT DE?NE SCHUHE N?CHT "
Aber wie die mama schreit jeder in der umgebung guckt sie an... Sie wird immer lauter und schreit das kind soo an. Das Kind steigert sich dadurch mehr rein. Das Kind hat mir sehr leid getan. ?Ch weiss trotzphase ist auch sehr schwer. Wir sind gerade im warsten sinne des wortes mitten drin aber ein kind das gerade soo trotzt soo anzuschreien.. mein mann ist der meinung es würde mich nichts angehen.. Ja klar aber das kind tut mir soo leid... ich aergere mich warum ich die mutter nicht angesprochen habe?Was würdet ihr machen? Ansprechen oder gar nicht einmischen?
sorry wirklich ein silopo aber das kind geht mir irgend wie nicht aus den kopf
Glg Neslisah mit grosses 16.01.2010
mutter schreit kind an mitten in der stadr
also ich finde es ist eine gemischte situation.... ich habe 4 kinder, 2 schulkinder (9 und 8) ein kleinkind (4,5) und ein Baby (6 wochen alt) jeder weiss wie sehr ein kind einen auf die palme bringen kann und sicher ist jedem schon mal das ein oder andere rausgerutscht allerdings allerdings wenn es so ist wie du geschrieben hast finde ich das extrem von der Mutter....noch dazu stellt sich die frage wenn sie schon so abwertend mit dem kind schimpft wenn viele leute bei sind ...wie redet sie zuhause mit dem kind..... vielleicht war sie aber in der situation auch einfach nur extrem überfordert und man weiss nicht was vorher schon alles war..... also ich persönlich hätte eingegriffen bzw irgendwas zu ihr gesagt...und wenn es nur der spruch gewesen wäre "es ist ein kind" bei ihrer wortwahl zumindest. hätte sie "nur geschimpft" wäre das finde ich eine andere sache.....
aber kann dich verstehen, mir geht sowas dann auch nicht mehr aus dem kopf.....
es wirklich genau so gewesen. klar die trotzphase ist wirklich sehr schwer aber ein kind mitten in der stadt soo runterzumachen finde ich wirklich schon ziemlich hart
ich sag ja, da hätte ich schon was gesagt..... find das krass wenn ne mutter so abwertend mit ihrem kind umgeht
Hallo,
hm ich würd mich da nicht einmischen. Weil was willst du machen ausser ihr sagen, dass es nicht gut ist, wie sie mit dem Kind grad umgeht ??? Kannst ja eh nix machen, du kennst sie ja nicht.
Und vllt war es so, dass ihr im Moment scheiss egal war, was sie sagt usw. Wenn du verstehst was ich meine. Ich hatte auch mal so ne Situation. Zwar nicht so heftig mit den Worten, aber ich wurde auch laut mitten in der Öffentlichkeit. Mein Kind ist fast 3 Jahre und kann mich zur Zeit auch mega auf die Palme bringen. Da ist es manchmal schwer nicht lauter zuwerden, da die Kleine ja lauter ist als ich
Die Trotzphase ist sehr schwierig und ich muss mich oft beherrschen (das ich nicht laut schimpfe)...
LG Maria
Hallo,
also ich kann dir mal von mir erzählen.
Ich war am Samstag mit beiden Kindern Schuhe kaufen, da sie beide neue gebraucht haben. Da wir nicht so oft in die Stadt kommen, habe ich gleich noch andere Sachen erledigt. In jedem Geschäft sagte die Kleine gefühlte 100 x Maaaaammmmmaaaaaa, krieg ich das. Ich war immer ruhig und sagte nein.
Dann in dem letzten Geschäft standen wir an der Kasse und sie sagte wieder, Maaaaaammmmmmaaaaaa krieg ich das. Da sagte ich auch leicht genervt und sehr deutlich: Helena es reicht. Ich habe nein gesagt. ABER: Ich habe sie nicht angeschrieen.
Deshalb sehe ich solche "Vorkommnisse" immer mit gemischten Gefühlen. Keiner weiß, was dem Vorausgegangen ist. Vielleicht hat das Kind seine Schuhe mehrmals ausgezogen und aus dem Wagen geworfen, so dass die Mutter sie deshalb weggenommen hat. Das habe ich auch schon getan.
Ich würde nur dann was sagen, wenn eine Mutter handgreiflich würde, weil DAS rechtfertigt keine Situation. SCHLAGEN geht gar nicht.
LG Heike
Kann mich dem nur anschließen.
Du weißt nicht, was vorher schon alles war.
Meine Zwillinge haben sich auch ne zeitlang immer die Schuhe ausgezogen und aus dem Wagen geworfen oder eben im Auto rumgeschmissen. Daher saßen sie auch immer wieder mal ohne Schuhe (aber mit dicken Socken) im Kinderwagen/ Auto.
Sie haben sich auch ihre Kuscheltiere gegenseitig abgenommen und aus dem Wagen geworfen - du darfst dann den ganzen Weg nochmal abgehen, weil du nicht weißt, wo. Das nervt.
Nur, weil Kinder geschimpft werden, misch ich mich nicht ein - Anschreien ist zwar nicht schön, aber jeder darf mal die Geduld verlieren.
Wir ein Kind geschlagen, würde ich aber schon was sagen, klar.
Aber, wie gesagt, an manchen Tagen geht es einem selbst nicht gut, dann ist seit dem frühen Morgen um 5.30 Gequengel, nur Gestreite etc. - man geht mit den Kleinen raus und sie machen schon Geschrei, wenn sie in den Kinderwagen sollen, dann heulen sie da noch rum, ziehen die Schuhe aus etc .... Kann ich mir gut vorstellen, dass man dann absolut überreagiert und sein Kind auch mal anschreit.
Wenn man immer nur nett rumsäußelt und freundlich spricht, auch wenn man wirklich genervt ist, können die Kinder auch nicht lernen, dass es unterschiedliche Gefühle gibt und ihre Gefühle demnach auch nicht einordnen.
LG,
delfinchen
Hi,
schön dass du dein Kind noch nie angeschriehen hast........... und es natürlich auch nie tun wirst..... :)
VG
Hallo,
mich raus halten und weil ich nicht so neugierig bin weiter laufen! Ich denke der Mutter war es im nachhinein unangenehm genug gewesen das ALLE Leute auf sie geschaut haben. Ich habe drei Kinder, meine zwei Grossen sind jetzt 4 u. 5 Jahre alt und sie können einen schon auf die Palme bringen! Vor allem wird es ja in dem Alter auch nicht besser, weil sie eben anders Versuchen ihren Willen zu bekommen und das kann schon sehr anstrengend werden. Und wenn man gefühlte tausendmal NEIN gesagt hat und das Kind immer noch weiter macht dann sag ich auch in einem etwas lauteren Tön das es jetzt reicht und ich mehrmal nein gesagt habe und jetzt schluss ist. Und je nachdem wie meine Kids an dem Tag gelaunt sind sagen sie nix mehr oder fangen an zu weinen. Du weisst nicht was vorher passiert ist, man sieht immer noch DIESEN Augenblick und will dann Urteilen und das finde ich echt mehr als daneben! Du wirst vielleicht auch mal in eine Situation rein kommen wo du mal etwas lauter wirst und das auch mitten in der Stadt, würdest du es toll finden wenn jemand anders dann schlecht über dich redet im I-Net???
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW7korr. 7 M.)
Meine Tochter ist 2 und wir haben bisher noch Glück gehabt - richtige Zornanfälle mit "auf den Boden schmeissen, etc." hatten wir bisher noch nicht.
Als ich noch kein Kind hatte, habe ich bei vielen Eltern im Bekanntenkreis den Kopf geschüttelt, wenn sie in verschiedenen Situationen so oder so reagiert haben - man will ja alles anders, besser und diplomatischer machen.
Mittlerweile sehe ich vieles relaxter und differenzierter.
Wenn ich mich über meine Tochter tierisch aufrege, dann gehe ich in der Regel aus dem Raum und hau mal kurz gegen die Tür oder das berühmte Kissen - vielleicht macht diese Mutter das normalerweise auch so. Aber wogegen soll man in der FuZo treten????
Du weißt nicht, was an diesem Tag alles vorgefallen ist. Klar ist es (auch für die Beteiligten) absolut Mist, wie reagiert wurde. Aber eingemischt hätte ich mich auch nicht - es sei denn, jemand schlägt sein Kind!
Ups, abgeschickt, bevor ich fertig war.
Nachtrag:
Wir können alle, wenn unsere Kinder 18 sind, mal drüber nachdenken ob wir uns immer korrekt verhalten haben - ich glaube, dass jeder mal einen oder mehrere Ausrutscher dabei hatte, die absolut daneben waren, in der jeweiligen Situation aber einfach durchgebrochen sind.
Du weißt nicht, was vorgefallen ist.Du kennst weder Mutter noch Kind.
Du weißt nicht, ob das eine einmalige Situation war oder normaler Alltag.
Du hast vielleicht das Glück, ein pflegeleichtes Kind zu haben. Das hatte ich auch - bis Nr. 2 kam. Sie wird mich noch Millionen von Nerven kosten, bis sie groß ist.
Ich liebe sie, aber sie kann mich wirklich auf die Palme bringen. Das muss dann einfach raus.
Ansonsten bin ich übrigens friedliebend.