Wie lange Flaschen sterilisieren?

Hallo,meine Frage steht ja schon oben,wie lange habt ihr Flaschen und Schnuller sterilisiert?Emmelie wird nun ein Jahr und ich frag mich ob das noch nötig und ober ob einfaches Aufwaschen auch reicht?

lg

1

wir haben aufgehört, da war meine maus nichtmal ein jahr alt ;-)

2

welche flaschen? bei wasser und tee reicht auswaschen völlig aus.

milchflaschen sollte man sterilisieren, so lange man sie gibt, weil die milchsäurebakterien ganz schön aggressiv sind.

3

ja milchflaschen,meine maus möchte am frühen morgen eine milch *die kann nicht schnell genug in den magen kommen,sonst gibt es ärger;-) *

4

naja, du musst die ja nicht morgens sterilisieren. einfach nach gebrauch mal in den heissen geschirrspüler oder abends sterilisieren reicht ja völlig aus. die brauchen nicht keimfrei sein, sondern nur der milchsäuremist sollte weg :)

5

Ich habe die Flaschen seit er 6 Monate ist nicht mehr sterilisiert, auch die Milchflaschen nicht mehr nur noch ganz normal abgewaschen.

6

Mein Sohn ist 14 Monate und ich sterilisiere seine Flaschen immernoch. Schnuller hat er nie genommen.

Gruß

7

Bei Flaschen reicht es wenn du sie mit der Hand auswäscht oder in die Spülmaschine stellst. Den Sauger und den Schnuller sollte man immer sterelisieren oder auskochen, egal wie alt das Kind ist. Besonders auf Latex bilden sich schnell Bakterien und das kann zu Infektionen führen.

Da mein Sterelisator sehr groß ist und ich dann das ganze Ding abtrocknen muss, koche ich die Schnuller manchmal in einem kleinen Topf mindestens 5 Minuten aus.

LG#klee

8

Hallo,

sterilisieren braucht man nur bis die kinder anfangen den Straßendreck schneller in den Mund zu stopfen, als man sehen kann. Sprich bis sie krabbeln.

Die bei Urbia verpönten Milchsäurebakterien machen Joghurt und saure Sahne, vorausgestz man hat die Rohproduckte zu Hause. Außerden wird getestet ob selbige nicht als Impfstoff gegen Allergien herhalten können. Die Ersten Ergebnisse der Studie sind viel versprechend.

Gruß Karin

9

Wir haben jetzt bald 4 Kinder. Beim 1. haben wir sterilisiert bis er keine Flaschen mehr genommen hat. Beim 2. haben wir nur das erste viertel Jahr sterilisiert und beim 3. jetzt gar nicht mehr. Der Erstgeborene kränkelt ständig und ist sehr anfällig, im Gegensatz zu seinen Geschwistern. Ich finde, dass vieles einfach übertrieben ist und es ist nicht umsonst so, dass die Allergien immer mehr zu nehmen. Ich spüle die Flaschen und Sauger immer mit heißem Wasser und Spülmittel sorgfältig aus und ab und zu koche ich auch die Sauger ab, aber das vielleicht 1 mal im Monat.

10

ab ca. begin des 7 Lebensmonat ist es nicht mehr notwendig. Sie krabbe und lutschen da eh alles ab;-)

11

Hallo!

Wir sterilisieren noch nach dem 1. Geb, da ich denke, dass gerade in den Flaschenaufsätzen Pilzsporen sich vermehren können. Mich stört das Gerät auch nicht.
Ausserdem kommt in einigen Wochen NR.2, da lohnt sich das Wegräumen nicht mehr.

LG Jasifrosch