Hallo unser Sohn ist 20 Monate alt. Bei diesem miesen Wetter kann man auch nicht rausgehen. Wenn mein Mann auf der Arbeit ist bin ich mit dem kleinen zu Hause und weiß nicht so genau wie ich ihn beschäftigen soll. Wenn ich putze kriegt er einen trockenen Lappen in die Hand und putzt mit oder wenn ich koche kriegt er einen Kochlöffel in die Hand. So kann er sich gut beschäftigen. Aber wenn ich mich Mal mit ihm hinsetze und spielen will fällt mir nichts ein und er schmeißt seine Spielsachen um sich. Lesen will er nicht, reißt mir das Buch aus der Hand und weg. Beim Malen fängt er an den Tisch und die Wände zu bemalen.
Wie beschäftigt ihr eure Kleinen oder besser gefragt was spielt ihr mit ihnen?
Was spielt ihr mit euren 20 Monate alten Kindern?
Hallo
Duplo
Fingerfarben ( solang du dabei bist hast du es ja unterkontrolle ob er die Wände anmat oder nicht )
Kneten
Stempeln
Matschen ( machen meine gerne mit Mehl und Wasser gemisch )
Du kannst anfangen Memory zuspielen , erstmal mit nur 2 paaren , oder die sachen auf den Memorykarten "bennen"
......
Lg Martina
Mein Sohn ist 18 Monate:
wir beschäftigen uns bei so einem Wetter mit Lego Duplo (ich versuchs aufzubauen, mein Kind machts kaputt ) . Mit Holzbausteinen, mit seiner Werkbank, Fußballspielen .
Ansonsten Malen, Musik hören oder lesen.
LG
Huhu!
Hab gefärbten Salzteig gemacht und ihm Keksausstecher aus Plastik und eine kleine Rolle gegeben, das hat meinen ganz schön lang beschäftigt.
Malen im Hochstuhl ist auch super. Tisch abkleben (gibt bei Ikea so wundervolle Gummimatten zum Schutz der Schränke - die hab ich zweckentfremdet)
Das geht mit - auswaschbaren Filzstiften, Wachsmalern, Buntstiften und Wasserfarbe...letztere macht auch mit den Händen Spaß)
Aus Papier Kügelchen machen und die zum Bild aufkleben...klappt hervorragend mit pinkem Pritstift...da sieht er wo es klebt
Wir spielen kochen und essen (er hat eine Küche).
Wir spielen Duplo
Fußball im Flur (mit weichem Ball)
Verstecken
Stofftiere alle verstecken und Kind suchen lassen
Aus nem Karton ein "Taxi" bauen und dann sagen "Der Bär möchte in die Küche" und dann zieht das Kind den Karton mit dem Teddy an einer Kordel durch die Wohnung
Einfädeln spielen...dicke Kordel irgendwo durchfädeln lassen
Papprollen (von Küchenpapier z.B.) als Kullerbahnen verwenden
Sämtliche Dosen im Haus einsammeln und dort Spielsachen einsortieren
Hat den Vorteil dass nicht alles mehr rumfliegt und das Kind beschäftigt ist
Kissenschlacht
Baden mit ganz viel Spielzeug und Knisterpulver (von Tinti)
Waschbecken mit Wasser befüllen und Papierboote schwimmen lassen oder so (Gut, anschließend ist alles nass...aber egal)
Spülmaschine ausräumen ist hier auch der Renner (er sortiert die Teile auch inzwischen in die richtigen Schränke und stapelt sie ganz prima)
So Sachen halt...
LG nachtelfe78
Unser ist jetzt 21 Monate und wir spielen viel Fußball oder auch mit Lego Duplo. Er liebt seine Eisenbahn total und baut auch schon mal gerne selber etwas. Ansonsten malt er viel. Er hat einen kleinen Tisch bekommen, wo es nicht schlimm ist wenn er mit den Wachsmalstiften oder Buntstiften mal auf den Tisch mal. Ansonsten mit Rasierschaum experimentieren, Bücher schauen wobei ich ihm nichts vorlesen darf sonst geht er sofort. Holzpuzzle macht er gerne oder auch einfach in der Badewanne plantschen
Janni ist 24 Monate alt und wir spielen:
-Duplo
-Fußball mit einem Miniball
-ab und an Fangen
-Verstecken
-Küche (Spielküche)
-Rumblöden mit Kindermusik (Tanzen)
-Malen mit Buntstiften
-Bücher
-Rumklimpern auf so einem Kinder xylophon, Trommel und Rassel
-Höhlen bauen aus Decken und Kissen
-Rollenspiele mit Stofftieren( Hallo ich bin Eddybär und du? ah du bist Teddybär so in etwa)
-Baden einer der Favoriten
-Spülen ( sie trocknet immer ab und räumt auch schon etwas weg)
-Ihre Kaninchen
-die Steinsammlung auspacken lassen und mit dem LkW herumfahren lassen :)
mann kann am besten Spiele machen die mal nichts mit Babyspielzeug zu tun haben das bringt Abwechselung und bespaßung :)
grüße Jannimami
mit meine njungen konnte ich in dem alter stundenlang irgendwelche duplosachen bauen, die sie dann bespielten... der zug war da recht neu. oder wir haben mit den beliebten bob-fahrzeugen baustelle gespielt und stundenlang irgendwelche klötze hin und her gefahren um ein haus zu bauen das dann leider umfiel und neu gebaut werden musste...
auch erste spiele wie colorama und farbenbär erfreuen sich hier n dem alter großer begeisterung...
bei dem mädchen war es in dem alter eher puppenhaus. also die selbe duplokiste aber anderes spiel: bettchen in ein haus sortieren und püppchen rienlegen. oder kochen: also diverse puppentöpfe und tupperschüsseln mit bauklötzen und anderen zeug befüllen und mama und die puppen damit abfüllen...
Bei uns ist knete, Matschschaum, und Pustestiefte total interessant.
beim Malen gibt es eine Malunterlage für den Tisch
Lego duplo und Kinderküche, Fingerspiele und Tanzspiele.
Holzpuzzel, Hängematte, Little People.
Ansnsten gibt es auch die Matschklamotten (Regenhose, jacke und Gummistief) an und wir gehen durch die Fützen springen usw.
Macht echt spß