Pendelhoden

Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat einseitig einen Pendelhoden.
Jetzt soll er ein Nasenspray bekommen, das hormonell wirkt und wenn dies nicht klappt muss er operiert werden.
Hat jemand mit dem Spray oder der OP Erfahrungen???
Kann man nicht noch einmal warten???

1

Nabend :)

Das find ich aber alles sehr voreilig. Meiner hatte bis zum 3. Lebensjahr Pendelhoden beidseitig und jetzt wird er 4 und alles ist gut.
Mir wurde nie ne Therapie vorgeschlagen, zum Glück!

lg burny

4

Lieben Dank für Deine Antwort, ich würde es nämlich gerne auch noch etwas hinauszögern!
Schön zu wissen, dass es auch erst mit 4 jahren gut sein kann!
Lieben Dank!#liebdrueck

7

Hab grad das mit der Strichliste gelesen *lach* -- und wie stellt er sich das vor? Soll dein Kind jetzt immer nackig rumlaufen, damit du sein bestes Stück jederzeit begutachten sollt?

Ich wollt dir nur noch sagen, bei uns waren die Hoden zum größten Teil immer oben,also nicht im Sack. Man konnte sie zwar runter schieben, aber wie gestagt von alleine sind sie erst jetzt unten.

Ich würd sagen, faß dir Mut und sag dem Arzt das du die Tropfen noch nicht geben möchtest.

LG Bruny

weiteren Kommentar laden
2

hallo,

wir waren vor fast einem jahr in einer spezialklinik, da finn´s hoden auch nicht ständig im hodensack waren. finn war da auch etwas über einem jahr. der arzt meinte, es könnte sich um sogenannte pendelhoden handeln und hat uns gesagt, dass wir bis zum 2. geburtstag abwarten und dann müssen wir wieder zur kontrolle. der arzt hat die hoden damals nach unten geschoben und sie sind für einen moment drin geblieben. deshalb musste auch erstmal keine OP gemacht werden. in ein paar wochen müssen wir wieder zur kontrolle und ich hoffe, der arzt ist soweit zufrieden und es muss nicht operiert werden #zitter

ich würde mit dem arzt nochmal sprechen, ob dies wirklich notwendig ist oder man bei euch nicht auch bis zum 2. geburtstag abwarten kann.

alles gute, ivi & finn (in 2 wochen 2 jahre alt)#herzlich#klee

5

Hallo,
danke für Deine Antwort!
Der Arzt hat auch bei unserem Sohn den Hoden nach unten geschoben und gemeint, dass es schon einmal gut ist, wenn der "Weg" frei ist. Ich soll jetzt eine Strichliste machen, wann er unten und wann er oben ist. Das finde ich schon ziemlich blöd.
Ich hoffe, er lässt meinem Sohn auch noch etwas Zeit. Ich habe demnächst einen Impftermin un schon bedenken, dass ich dann die Nasentropfen bekomme....
LG

3

Hallo

Bei der U7a im Dezember fragte unser Arzt mich, ob die Hoden von unserem Sohn (jetzt 35 Monate alt) häufiger im Hodensack sind oder häufiger nach oben wandern würden... Ihm fiel es da erst auf, bei den vorherigen Vorsorgen ist nie was auffällig gewesen.... Ich musste ehrlich gestehen, dass wir darauf nie wirklich geachtet haben, da ja nie was auffällig war...

Unser Arzt meinte dann, dass wir es immer mal kontrollieren sollen, das könne unter Umständen bis 4 Jahre vorkommen, dass die Hoden wandern, wenn es um den Intimbereich rum kalt wird (also zb wenn man eine frische Windel macht), das sei nicht sonderlich ungewöhnlich, solange der Hoden überwiegend im Hodensack sei... Am besten wären Kontrollen im Stehen, denn dann wandern die Hoden wohl automatisch runter....

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben bis Sommer "Schonfrist" bekommen und sollten dann, wenn das Problem noch immer besteht, unseren Sohn einem Kinderchirurgen vorstellen, ob und wenn ja wie das behandelt werden muss...

Unser Azrt klang dabei jetzt nicht sonderlich besorgt, wie gesagt, Sohnemann wird nächsten Monat 3... Ich denke, in dem Alter eures Sohnes würde ich wahrscheinlich eine zweite Meinung einholen...

LG

6

Lieben Dank für Deine Antwort!
Es beruhigt mich, wenn ich noch etwas Schonfrist habe!
Es hörte sich bei meinem Kinderarzt jedoch so an, als ob er ihm beim nächsten Besuch die Nasentropfen verabreichen will, sollte meine Strichliste (die ich erstellen soll) ergeben, dass er sich hauptsächlich nicht im Hodensack befindet. Ich finde es jedoch problematisch in diesem Alter hormonell einzugreifen!
Danke für Deine Antwort!

9

Bei meinem Sohn wurde mit 12 Monaten ein Pendelhoden festgestellt. Ich war bei insgesamt 3 Ärzten. 1. Kinderklinik Düren Ergebnis: Gut wären Hormonspritzen (weil mein Mann dieselbe Vorgeschichte hat), aber man könne ruhig noch ein halbes Jahr bis Jahr abwarten. 2. Kinderklinik Köln: Ärztin kam rein hat gefühlt, sagte: ist doch alles da was wollen sie hier!? Ende! 3. Kinderurologe: Eine Liste von zwei Wochen fühlen. Morgens. Mittags, Abends fühlen ob der Hoden "unten" ist. Ist die weniger als 50% der Fall sollte man Hormonell weiterbehandeln.

Das Ende vom Lied, mein Sohn ist letzte Woche zwei Jahre alt geworden und letzte woche war der kontrolltermin und wir haben das Thema abgehakt. Ohne OP und ohne Hormone. Ich muss dazu sagen, dass wir die Liste geführt haben und mein Sohn hatte zu 95% den Hoden immer "unten". Ich kann es nur empfehlen so eine Liste zu führen und zu gucken und dann kann man die Hormone in erwägung ziehen. OP kommt soweit ich informiert bin bei einem klassischen Pendelhoden sowieso nicht in Frage!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Lieben Gruß

10

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Es ist wirklich gut, zu erfahren, wie andere das Problem angegangen sind.
Ich finde es wirklich schwierig, den Hoden zu spüren, vielleicht ist er aber einfach nicht da!
Irgendwie bin ich da wohl etwas gehemmt und mein Sohn ist sehr kitzelig, so dass er nicht still hält, aber lacht! Vielleicht müsste ich mir mehr Mühe geben und ich nehme es mir jetzt zu Herzen! Danke Dir!!!!

11

Ich war am Anfang auch sehr gehemmt ihm da unten drei mal am Tag zu fühlen wo er ist. Der Kinderurologe hat uns einen Trick gezeigt. Man legt Zeigefinger und Daumen auf die Leistengegend und dann kann man mit der anderen Hand fühlen. Und das klappt nachher war es nur noch Routine. Wir haben jetzt das Problem, dass mein Sohn sich da nicht mehr so gerne dran gehen lässt (kann ich auch sehr nachvollziehen) er hat z.b. jetzt an einer seite eine leichte Phimose. Laut Urologe bekommt man das mit einer Heilcreme weg, aber sag das mal meinem Sohn das ich ihm zweimal am Tag diese Creme drauf tun soll. Das ist leider der nachteil daran. Aber immerhin sind wir der OP und den Hormonen drumherum gekommen.

Gibt es bei euch keinen Kinderurologen? Ich würd mir aufjedenfall mehrere Meinungen einholen. Wenn du fragen hast kannst mich gerne kontaktieren:) Ich kenn das nnur zu gut. hab letztes Jahr um die gleiche zeit das Internet durchgkämpft. :)

Fühl dich gedrückt.