Hallo,
ich bräuchte etwas Hilfe. Ich habe mein Anliegen auch im Frühchenforum gepostet, aber vielleicht kennt jemand hier ein ähnliches Problem. Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 28 SSW und mitllerweile 2,4 Jahre alt. Sie geht seit Oktober letzten Jahres in den KiGa. Mir ist schon länger aufgefallen, dass sie gromotorisch leichte Schwierigkeiten hat. Sie kann zum Bespiel nicht hüpfen und größere Hindernisse wie eine Treppe oder generell Erhöhungen überquert sie nur mit Hilfe. Sie stüzt sich ab, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Bei der letzten großen Frühchennachsorge mit 2 Jahren war dies alles noch im Rahmen. Heute hat mich ihre Erzieherin angesprochen, dass sie schnellstmöglich eine Ergotherapie machen sollte, weil sie denkt, dass ihr die nötige Kraft fehlt, um bestimmte Handlungen (alleine Hose hoch ziehen oder Schuhe anziehen) einfach fehlt.
Hat jemand Erfahrungen mit eine ähnlichen Situation? Was wird da gemacht? wie sollte ich mich jetzt verhalten...Fragen über Fragen. ach ja Finja benötigte lediglich am Anfang etwas Krankengymnstik nach Bobath.
ganz liebe Grüße
Susan mit Finja
Fragen zwecks Ergotherapie/ Frühförderung
Wende dich vielleicht als erstes mal an deinen KiA und schildere ihm die Motorikprobleme deiner Tochter.
Wo man FF beantragt, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei meinem Sohn läuft es über die Lebenshilfe.
Wir sind seit Geburt beim Physiotherapeut und sowohl er als auch die Erzieherin in der Krippe hatten uns damals zur FF geraten.
Lg
Marina, Etienne (26Mon) & Keks (22ssw)
Du brauchst keine Angst haben vor der Ergotherapie :)
Ich bin eine Ergo-Tante und kann dir sagen,das deinem Kind da nichts schlechtes angetan wird,sie wird spielerisch ihr Gleichgewicht trainieren und auch ihre Kraftdosierung bzw. ihren Gesamttonus stärken.
Zum Erstgespräch wird eh eine Anamnese durchgeführt,wo du haufen Fragen beantworten musst und dann wird die Therapeutin auch erstma schauen wo nun wirklich das Problem liegt und wo sie ansetzen muss,sie wird auch alles erklären und deine Maus wird da viel Spaß haben ohne zu merken das es für sie Therapie ist.
Geh zu deinem Kinderarzt red mit ihm und lass dir ein Rezept ausstellen,den Rest wirst du sehen,das ist ganz individuell.Ich arbeite leider nicht mit Kindern,nur mit Erwachsenen,hatte nur in der Ausbildung damals ein Kind in Betreuung mit Konzentrationsschwierigkeiten,der kam super gern zum "spielen" zu uns
Solltest du aber weitere Fragen haben schreib mich einfach an,dann kann ich dir vielleicht gezielter antworten.
Bis dahin alles Gute!
Hallo,
bin ebenfalls Ergotherapeutin und habe schon mehrfach mit Frühchen gearbeitet. Dreh - und Angelpunkt ist der Kinderarzt, der muss eine Verordnung ausstellen. Der Ergotherapeut wird zu Beginn einige Tests durchführen und dann anhand der Ergebnisse einen Behandlungsplan erstellen. Sollten noch andere Therapien stattfinden, wird ein guter Ergotherpeut Kontakt zu den " Mitbehandlern " suchen und sich mit ihnen abstimmen.
Sprich mit dem Kiarzt, der wird dich sicher gut beraten.
LG Hubi 1108
Hy
Meine Freundin geht mit ihrem 5jährigen in die Ergo. Er war zwar kein Frühchen, hat aber auch Probleme mit dem Gleichgewicht und Motorik.
Er geht sehr gerne und es macht ihm spass.
Lass Dir vom Arzt die Verordnung geben. Denn ich denke um so früher mit Ergo zu trainieren um so besser.
Grüesse
Quink