Mit wievielen Personen / Kinder feiert ihr Kindergeburtstage?

Hallo,

ich mache mir glaube ich mal wieder zu viele Gedanke, aber....was soll ich tun?

Unser Sohn wir im März zwei.

Wir sind in einer privaten Krabbelgruppe, wo fünf gleichaltrige Kinder sind.

Dann hat mein kleiner natürlich auch noch Freunde und ich zwei Freundinnen, die auch Kinder haben, aber etwas jünger sind.

So alles in allem kommen wir auf 10 Kinder.
Diese können unmöglich alle an einem Tag kommen. Leider ist unsere Whg eher klein, so dass ich eigentlich denke, dass sie mit 4 Kinder und den dazugehörigen Müttern schon voll ist.

Nun überlege ich 3x nur mit Kindern u Müttern zu feiern und dann noch einmal mit der Verwandschaft.
Ehrlich gesagt widerstrebt es mir aber auch, da ich ja aus dem Stress dann gar nicht mehr raus komme.

So gar nicht feiern ist ja auch blöd, aber so ausarten soll es auch nicht. Ich mag auch nicht so wirklich Abstriche mit den Kindern machen, da ich mir denke, dass dann die ein oder andere Mutter beleidigt ist, wenn sie erfährt, dass sie nicht eingeladen sind / waren.

Selbst die Krabbelgruppe findet bei uns nicht mehr statt, da es räumlich einfach nicht geht. Habe immer ein total schlechtes Gewissen, dass die anderen immer die Arbeit haben und ich nicht. Bringe zwar regelmäßig Kuchen usw mit, aber glücklich macht es mich nicht.

Wie macht Ihr das ? Wie würdet Ihr es an meiner Stelle machen?

Ich dachte am Geb direkt nur 3 weitere Kinder mit Müttern, da ja auch noch die Paten mit Anhang kommen werden (wenn auch nur kurz)...

1

Als Faustregel gilt Alter des Kindes = Anzahl der Gäste (aber maximal 10), das heißt für euch 2 Kinder. Würde es an deiner Stelle vielleicht so machen, dass ich normal im März mit der Verwandschaft feiere und den Rest dann im Sommer mit einem großen Gartenpicknick, das ist bestimmt für alle sehr schön und es ird dir keiner übel nehmen, wenn ihr so wenig Platz habt!

LG

2

Hm, hab ich auch schon überlegt, es in den Sommer zu verlgegen, aber die Frage ist, wo das Picknick veranstalten? Wir haben ja keinen Garten und auf nem öffentlichen Spielplatz....hmmm, ich weiß ja nicht :-(

3

Hallo,

in dem Alter hat Junior nur mit der Familie gefeiert. Da kamen noch keine Kinder.

Wäre ihm eh egal gewesen ;-)

Jetzt zum 3. war er ja schon im Kiga und wollte auch 2 Kinder einladen. Haben wir natürlich dann gemacht, aber nächstes Jahr hätte mir auch noch gereich #schein

LG,
Enelya

4

Ja, so haben wir es auch gemacht.
Und wir waren die einzigen Gäste außerhalb der Familie beim 3. Geburtstag seines Freundes. War für mich erst mal ein bischen komisch, aber die Jungs hatten sehr viel Spaß.

Kannst du nicht mit der Krabbelgruppe im Rahmen dieser feiern?

Bist du denn bei den Geburtstagen der anderen Kinder eingeladen gewesen?

5

Ja, die feiern schon alle seit dem 1. Geburtstag groß. D.h., einmal nur mit der Krabbelgruppe, dann noch mal mit Familie. Also statt Krabbelgruppe ist es dann halt ein Geburtstagstreffen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich an deiner Stelle würde alle Kinder mit Mamis auf einmal einladen. Die 2 oder 3 Stunden wirst du schon irgendwie überbrücken können. Und an einem weiteren Tag die Verwandschaft.

Letztes Jahr beim 5.Geburtstag waren 12 Kinder da. Er ging da erst gut ein Jahr in den Kiga und er mochte fast alle gern :-)

Mittlerweile haben sich die richtigen 6 Jungs gefunden. Die nun durch dick und dünn gehen und somit feiern wir morgen mit den 6 Kindern und meinen 2 Jungs halt den 6.Geburtstag #verliebt

Am Samstag kommen die Schwiegereltern und am Sonntag meine Eltern.
Normalerweise kommen alle immer am Sonntag, nur die Schwiegereltern haben was anders vor.

Mir machts Spaß, die Geburtstage meiner Kinder auszurichten. Bin heut volll im Backfieber.

Musste 60 Muffins für den Kiga backen. Da er dort morgen vormittag auch feiern darf.

LG
chicksy

7

hallo,meine kleine wird am sonntag 1 jahr #verliebt alle wollen kommen und irgendjemand nicht einladen wäre ja auch nicht fair.nun haben wir uns einen raum gemietet und schmeißen eine "party" mit allen zusammen,so habe ich nur einmal richtig streß und nicht 3 oder 4 mal.werde mir meine kleine da in die trage packen damit es nicht zu viel streß für sie wird und ihre mama immer bei sich hat.hoffentlich geht alles gut....

lg

8

Hallo,

habt ihr denn einen schönen großen Spielplatz in der Nähe?
Dann würde ich die ganze Kindermeute einfach dorthin einladen. Essen und Getränke bringste mit, zum Spielen ist eh genug da und die Masse verläuft sich mit der Zeit, so dass es nicht zu eng und stressig wird.

Je nach Wetterlage geht das ja schon im März ganz gut draußen... oder du verschiebst eben auf nen späteren Zeitpunkt.

Am Geburtstag selbst würde ich dann nur klein, evtl. mit Verwandtschaft und/oder den besten 1-2 Freunden feiern.

lg, Caro

9

Richtigen Kindergeb. feiern wir erst ab 4 Jahre ,
dann auch immer ausserhalb u. es werden
max. 4 od. 5 Kinder eingeladen.
Es soll gut überschaubar sein u. das Kind
nicht überfordert von zu vielen Gästen.

LG Loonis

10

Wir haben zum Glück ein großes Wohn-Esszimmer.

Aber auch mit weniger Platz hätte ich keine Lust auf 4 Feiern. Wir feiern einmal mit Familie und einmal mit Freunden der Kinder.

Es durften immer so viele kleine Freunde kommen, wie es auch Freunde gab. Die Regelung so viele Kinder wie das Kind alt wird, ist zwar ok, aber dafür möchte ich kein Kind ausschließen, mit dem meine Kinder wirklich gerne und schön spielen.

Ich würde entweder weniger Leute einladen, oder außerhalb feiern. In Jugendheimen kann man recht günstig Räume mieten und darf auch selber Essen und alles mitbringen.

lg

12

Ich habe mich bisher auch an die Formel "Alter des Kinder = Gäste" gehalten. In dem Alter natürlich plus Mama.

Das reicht absolut... alles andere ist echt zuviel. Und im Grunde, ist die Formel auch schon eine gute Erklärung für "beleidigte Mamas".

Eine direkte Familienfeier gibt es nicht, sondern dann eben Geschenke wenn wir OmaOpa (wohnen weiter weg) wieder sehen.

13

zum 2. geb haben wir 2 kinder + mamis eingeladen.
am wochenende wurde dann mit der familie gefeiert...

mit den 2 kindern war es super, entspannt und lustig... unsere tochter hat es genossen.
mehr kinder finde ich viel zu viel, reiner stress und dein kind hat nichts davon, ausser geheule und geschreie.

lg, claudia