Krankmeldung wg. Kind bzw. Mama?

Hallo,

ich hab mal ne ungewöhnliche Frage.

Ich weiß, dass man sich als Mama oder Papa krankschreiben lassen darf, wenn die Kinder krank sind.

Ich muss nächste Woche wahrscheinlich für einen Tag ins KKH und hab niemanden, der auf meine Kleine aufpassen kann. Kann oder soll sich mein Mann krankschreiben lassen? Oder muss er sich Urlaub nehmen?

Ich bin in Elternzeit und nicht berufstätig.

Kennt sich jemand aus?

LG
.wildrose.

1

Als ich wg. der Geburt unsrer 2ten im KH war, musste mein Mann sich für die große Urlaub nehmen. Ne Bekannte musste auch mal ins KH, da konnte der Mann sich krankschreiben lassen für das Kind.

Ich würde mal bei der KK nachfragen oder beim Hausarzt bzw. KA.

scheint echt unterschiedlich zu sein.

LG
Katharina

7

Hallo,

so ist es richtig. Wenn die Mutter (oder der Vater) krank ist kann der andere dafür Sonderurlaub aufgrund der Erkrankung bekommen. Bei einer Geburt gilt das nicht. Es betrifft nämlich wirklich nur Erkrankungen, keine Geburten. Dafür kann der Vater dann aber eventuell (abhängig vom Tarifvertrag) Sonderurlaub wegen der Geburt eines Kindes beantragen.

Ich glaube es sind 4 Arbeitstage im Jahr, die man für die Erkrankung der Mutter oder des Vaters gekommen kann. Da bin ich mir aber nicht sicher. ISt schon eine Weile her, dass ich mich damit befassen musste. Meine aber, es wären auf jeden Fall weniger, als bei einer Erkrankung des Kindes.

LG

2

wenn ihr verheiratet seid, dann kann dein Mann sich Krankschreiben lassen auf deinen Krankenschein. Du bruchst eine betätigung vom Hausarzt oder vom KH. Das du Bettlergerisch bist und dich nicht um das Kind kümmern kannst.
Der Arbeitgeber wird dein Mann umbezahlten urlaub geben. Das geld waas fehlt zahlt aber dann deine KK;-)

3

das ging bei uns nicht, da mein Mann privat versichert ist und ich gesetzlich. Vielleicht ist das bei ner familienversicherung anders.

4

Es geht ja nicht um seine versicherung sondern um deine. Würde einfach mal bei der KK anrufen und wenn die es machen, den Arbeit geber fragen welche Infos er vom Arzt brauch.

weitere Kommentare laden
9

So Mädels,

bin heute zur KK und hab mal gefragt. Es gibt "Haushaltshilfe" bzw. das Geld dazu, wenn der Mann zu Hause bleibt. Aber bei ambulanten Eingriffen erst ab dem 4. Tag. Das bringt mir jetzt überhaupt nix, weil ich zur AS nur für 1 Tag im KKH bleiben werde und mein Mann nicht frei bekommt. Jetzt darf ich am Mo. zu seinem Chef zum Betteln gehen, es muss sich was tun. Ich kann das Kind doch nicht allein zu Hause lassen und mitnehmen kann ich es auch nicht. Ich muss mir noch ein anderer Grund ausdenken, dass ich wahrscheinlich ne FG hatte (steht noch nicht ganz fest), muss er wirklich nicht wissen.

Hätte echt nicht gedacht, dass man in so einer Situation keine Unterstützung gibt.

Danke für eure Antworten.

LG
.wildrose.