Hallo,
unser Sohn (fast 2 Jahre alt) hat seit ein paar Wochen angefangen, ständig seine Stofftiere auf ein kleines Klo von Duplo zu sezten und "Pipi" zu sagen. Vor ungefähr einer Woche habe ich ihn gefragt ob er auch aufs Klo will um Pipi zu machen. Er war erst hellauf begeistert, als er dann aud dem Klo saß, war es ihm mulmig und er wollte sofort runter. Als er unten war, wollte er wieder drauf usw. und so fort.
Habe ihm dann am nächsten Tag als er sagte: "Pipi - Klo" wieder mit ins Bad genommen und diesmal aber einen Hocker ans Klo gestellt, dass seine Füße Kontakt haben. Es hat ihm super gefallen. Jetzt war er auch nicht mehr unsicher. Er saß stolz wie Oskar auf dem Klo, wäre am liebsten ewig drauf gesessen, hat ständig zu seinem Schniedel gezeigt und "Pipi" gesagt und sich halb scheckig gelacht. Aber es kam nichts.....
Soll ich einfach so weiter verfahren bis irgendwann auch Pipi kommt?
Oder gibt es noch etwas was Ihr empfehlen könnt?
Am liebsten würde ich auf ein Töpfchen verzichten und ihn nur aufs Klo (mit Klo-Aufsatz für Kinder) setzen. Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht oder muss ein Töpfchen auch noch her?
Viele Grüße
Pipi machen - aufs Klo gehen
also,
meine tochter, 26 monate, ist genauso wie dein sohn.
wir haben einen toilettenausatz, an dem sie hochklettert und sich allein aufs klo setzt. sie findet das toll und liest des oefteren buecher auf dem klo. allerdings merkt sie noch nicht, dass gleich was kommt...
ich wuerd ihm einen ausatz kaufen, die sind toll udn sicher...
der rest kommt von allein,..
lg, claudia
am besten erstmal einen Aufsatz leihen.
Wir haben einen sehr schönen aber den will er nicht.
einen aufsatz braucht man spaeter sowieso, deshalb kann man den gleich kaufen, finde ich.
wenn die kleinen erstmal trocken sind, kommen sie ja nur mit solch einem ausatz aufs klo rauf.
wir haben den hier, ist toll!
http://www.amazon.de/Kiddyloo-Toilettentrainer-Funny/dp/B000V3J7J6/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1326460039&sr=8-8
lg
Hehe kenne ich.
Mein Sohn ist allerdings älter.
Er sitzt auch immer auf der Toilette ohne Aufsatz und hat auch kein Töpfchen (seine Nichten gehen so aufs Klo also er auch) naja und es kam bisher nur 1 mal Pipi.
Er sitzt immer auf Toilette und drückt sagt dann Mama geht nicht und geht runter dabei weiß er ganz genau wann er muss dann die Windel um in die Ecke und er Pinkelt.
Aber ich will mein Kind auch nicht zwingen ich frage mal ob er auf Toilette will dann wenn ja dann setz ich ihn drauf ansonsten nicht.
Er geht nun in die Krippe und das sind Kinder mit 2 Jahren schon trocken aber die Erzieherin meinte auch das es zu früh ist da sie die Kinder 3-5 mal am Tag umziehen muss. Mit 3 Jahren sieht es dann auch anders aus und die Kinder wollen dann meist keine Windel mehr, so war es auch bei meiner Nichte.
Im Sommer wird mein Sohn dann draußen im Garten ohne WIndel rum laufen.
Wir steigen mit unserer Maus (19 Mon.) gerade vom Töpfchen aufs Klo um. Sie macht ihr großes Geschäft absolut zuverlässig in den Topf. Eine Stinkewindel hatten wir schon ewig nicht mehr. Wenn sie drauf sitzt, geht es meist auch recht fix.
Jetzt will sie ganz dringend immer auf die Toilette. Sie steht davor, hebt den Deckel an und legt ihren Aufsatz drauf. Wenn sie dann drauf sitzt, fehlt ihr nur noch ihr Buch und dann hockt sie da halt Heute Früh ging es ganz fix, dass sie losgekackert hat. Es ist aber genauso möglich, dass sie 20 min nix macht - sich aber auch nicht runternehmen lässt! Wir wechseln dann noch kurz auf den Topf und dann macht sie sofort ihr Geschäft.
Lass ihm Zeit und lobe ihn ganz ordentlich, wenn er was gemacht hat. Da kann einem Kind ja - wenn du mal die Relation zwischen Größe des Kindes und der Toilette nimmst - ganz schön mulmig werden, wenn man da drauf sitzt. Alles ist interessant und das muss man ja erstmal verarbeiten. Wenn das Klo ansich Routine ist, wird es sicher auch bald schneller gehen.
Mit dem Töpfchen würde ich jetzt nicht mehr anfangen.
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Also einen Aufsatz fürs Klo haben wir natürlich, nur keinen Toilettentrainer mit Treppchen.
Er holt sich jetzt den Hocker und steigt hoch aufs Klo (mit Aufsatz). Das 1. Mal habe ich ihn noch unter den Armen festgehalten. Beim 2. Mal war das schon nicht mehr nötig.
Ich weiss auch nicht ob er ein Töpfchen überhaupt gut fände. Ich persönlich finde es halt logischerweise besser wenn er gleich ins Klo macht. Dann brauche ich das Töpfchen nciht sauber machen. Also kaufe ich mal keins.
Viele Grüße