Zahnabrieb Schneidezähne - Zähneknirschen? Brauche Erfahrungsberichte!

Hallo Zusammen,

meine Maus (1,5 Jahre) hat die oberen Schneidezähne durch Zähneknirschen abgerieben #schock#zitter
Kennt das jemand?

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße und #danke
baby2013

1

Hallo!

Hat meine auch (4 Jahre), der Zahnarzt meint, kann man nichts machen. Allerdings ha sie jetzt den ersten bleibenden Zahn, wird also eine Beißschiene tragen müssen, denke ich.

petra

2

Hallo Du ,

Also ich weiss ja nicht wer euch immer erzählt das zähneknirschen bei Kindern schlecht sei . Vielleicht weil das bei uns Erwachsenen so ist. Fakt ist Zähneknirschen ist bei einem Kind bis zum 8ten Lbj. durchaus normal und sogar wichtig für die Entwicklung des Kiefers und der Gesichtsmuskulatur . Das die Zähne dabei früh abgerieben sind so wie bei deiner Tochte ist nicht schlimm . Sobald sie ihr voolständiges Milchgebiss hat ( vielleichtg hat sies ja schon ) wird das weniger . Und die Milchzähne sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Wenn die bleibenden dazukommen ... die halten das meistens ohne Probleme aus. Sollte das Knirschen mit dem 8ten Lbj. nicht nachlassen oder deutlich mehr werden ist das sicherlich ein Hinweis das da was nicht stimmt ... Von der Zahnstellung bis zur Psyche kann das dann viele Ursachen haben . Jetzt mach dir keine Gedanken . Geh zu deinem Zahnarzt und frag ihn er wird dir das Gleiche sagen ... Kein Zahnarzt macht einem Kleinkind eine Beissschiene sicher nicht.

lg Cloudine ( mit zähneknirschendem NIls fast 6 und fast zahnlosem Claas 15 Monate )

3

Danke euch beiden vielmals!
Ihr habt mich sehr beruhigt! #ole

Alles Gute #klee

4

Mein Sohn hat das in dem Alter auch gemacht. War dann auch mit ihm mal beim Zahnarzt und der meine, sobalt die Backenzähne komplett da wären, würde das aufhören. So war es dann auch.