Hallo zusammen,
Mein Sohn Fabian ist 2,5 Jahre alt und ist gerademal 84cm groß und sehr dünn (11,1 kilo schwer)
hingegen seinen geschwistern weicht er sehr ab seine schwester 1,5 jahre ist 85cm groß und 12 kilo schwer sein stiefbruder ist auch ganz normal genau wie der kleinste !
ist das nicht sehr klein für sein alter?ich meine er wird in paar monate 3 jahre alt er müsste für sein alter etwa 93cm groß sein und im sommer im schnitt 97 so in der größen tabelle auch sein gewicht ist viel zu wenig normal wäre 13,3 kg bis13,7 kg!!!
wen er in paar jahren in die schule geht wird er bestimmt wen es so weiter geht als 4 jähriger gehalten oder so ich mache mir einfach sorgen.
lg
Sabrina und die rasselbande
mit 2,5 Jahre viel zu klein ?
Hallo,
was sagt euer Kinderarzt dazu ?
er sagt nur dazu das er so wenig wiegt das er halt total untergewichtig sei es wurden auch schon allerlei test gemacht von der schilddrüsse angefangen bis zu wo weiss ich hin nichts kam großartig raus er meinte er sei so veranlagt mein vater ist auch sehr dünn genau wie mein bruder die können essen was sie wollen sie werden nicht schwerer aber sie sind sehr groß im gegensatz zu fabi. gemessen wurde er schon ne ewigkeit nicht mehr ich habe ihn eben gemessen von kopf bis fuss und war geschockt das er nicht gewachsen ist.
ich werde nochmal zum arzt gehn kann ja nicht normal sein.
Das Gewicht passt doch zur Größe - warum ist denn die rede von zu dünn? Meine Maedels sind etwa im alter deines Sohnes und auch nur 86 und 87 cm groß. Sie wiegen 11 kg und 11,4 kg und sie sind keinesfalls dünn :).
deinen Stiefsohn kannst du zum Vergleich eh nicht ranzugehen, der hat ja mit deinen Kindern keine gemeinsamen Gene.
Liebe gruesse
Ich würde auch nochmal beim Kinderarzt vorstellig werden, zumal er ja sogar kleiner ist als seine jüngere Schwester.
Das Gewicht an sich passt zur Größe. Aber die Größe nicht zum Alter. Unsere Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate alt und hatte heute aktuell 92cm und 12,5kg. Bei der U7 (?) mit 2 Jahren hatte sie auch 11,1,kg auf 88cm.
Wie groß seid ihr Eltern denn?
LG!
Hallo,
ich würde mich da jetzt nicht wirklich Sorgen machen. Es gibt immer große und kleine Kinder.
Ihr wart doch sicherlich regelmäßig bei den VU´s gewesen. Wenn etwas Auffällig gewesen wäre, hätte sicherlich jemand etwas gesagt, oder?
Wenn Du unsicher bist, dann mache einen Termin beim KiA aus. Dann hast Du Klarheit.
Im Übrigen haben wir auch einen "kleinen" hier zu Hause. Max ist 7 Jahre alt und 120 cm groß. Auch kleiner als viele andere in seiner Klasse, aber nicht zu klein. Alles im Rahmen und total normal so wie wir es jetzt schon so oft bestätigt bekommen haben. Unser Großer wiegt gerade mal 20 Kilo und Lara mit 2,5 Jahren wiegt 14,3 Kilo - passt auch irgendwie nicht zusammen oder?
Wie groß seid Ihr denn als Eltern? Wir z. B. sind keine Riesen. Von dem her können unsere Kinder nicht ultra groß werden...
LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre
hallo sabrina,
also ich würde mit dem kia sprechen und das kind evtl. bei einem endokrinologen vorstellen. dort wird dann mittels eines röntgenbildes der hand ausgerechnet, welche größe dein sohn später mal erreichen wird. und dir sagen, was man evtl. machen kann.
ich habe im minikiga meiner tochter eine mutter, die behandelt ihre große tochter seit 2 jahren mit hormonen (das kind kommt sehr gut damit zurecht), weil bei ihr eine endgröße von 1,40 m herausgekommen wäre. sie ist jetzt 7 jahre alt und in den letzten 2 jahren ganze 18 cm gewachsen.
mein sohn (7) hat in seiner klasse auch einen kamerad, der ist schon 8 und 15 cm kleiner als er. diese mutter hat demnächst auch einen termin beim endokrinologen. der junge leidet da sehr drunter. er wird in der schule nicht für voll genommen und sehr oft gehänselt.
meine tochter ist jetzt genau 2 jahre und 8 monate alt und genau 96 cm groß (16 kg, ist aber noch sehr babyspeckig) und liegt in der tabelle vom u-heft hinten von der größe her genau richtig.
lg
anja
Dein Kind ist sehr klein, das stimmt, laut mybmi.de 2. Perzentile. Aber wie kommst du auf "sehr dünn"? Verhältnis Größe/Gewicht liegt auf der 47. Perzentile, der perfekte Durchschnitt.
Wenn schon ein Bluttest zum Ausschluss chronischer Erkrankungen gemacht wurde, ist der wichtigste Schritt ja schon getan. Evtl. käme noch ein Schweißtest zum Ausschluss von Mukovizidose in Frage.
Soweit ich weiß, wäre noch abzuklären, ob ein Wachstumshormonmangel vorliegt, aber behandelt wird das erst ab 4 Jahren, wenn ich richtig informiert bin.
Mein Sohn war mit 2 Jahren 80 cm klein, mit 3 Jahren 90 cm, mit 4 Jahren 95 cm und jetzt mit 5,5 Jahren ist er 105 cm. Er ist immer auf oder unter der 3. Perzentile. Bei ihm wurde vor einem Jahr ein Blut- und ein Schweißtest gemacht. Wachstumshormone wurden noch nicht überprüft. Die Endokrinologin wollte aber noch ein Jahr abwarten und nächste Woche haben wir wieder einen Termin.
Behandelt wurde bisher nichts, aber sollte eine Behandlung nötig sein, ist das immer noch rechtzeitig.
Hallo,
Wie kommst denn bei den angaben bitte auf mukoviszidose? Meinst du nicht, dass das unnötig Angst macht?
Liebe Grüße,
Delfinchen
Ich glaube, der Schweißtest gehört bei Kleinwuchs einfach zur Differentialdiagnostik dazu. Ich hab das schon sehr oft gelesen und auch bei uns wurde der einfach mitgenommen. Aber du hast recht, einfach so in den Raum gestellt, kann einem das schon Angst machen. Ich hab damals auch zwei Wochen Panik geschoben.
Tut mir leid, dass ich das nicht bedacht habe.
Hat er einfach aufgehört zu wachsen oder wächst er schon länger langsamer?
Mein Sohn ist bis zum 3. Lebensmonat ganz normal gewachsen und dann sehr langsam, bei ihm liegt ein Mangel an Wachstumshormonen vor. Laut Röntgendiagnostik ist sein Skelett ein 3/4 Jahr zurück, mit zwei Jahren hatte er 80,5 cm und 10,5 kg.
Um das Gewicht mußt Du Dir keine Sorgen machen, das ist normal für die Größe.
Ich kann Dir nur raten das untersuchen zu lassen!
LG