Hallo,
mein "Problem" steht ja schon oben.
Unser Kleiner ist mittlerweile 17,5 Monate alt. Er läuft an Sofa, Tisch etc. entlang und wenn man ihm zwei Finger hin hält läuft er auch, und er will auch laufen. Immer müssen mein Mann, der Opa oder ich mit ihm "dibdab" machen.
Zur Vorgeschichte: mit 8 Monaten robben, mit 14 Monaten erst krabbeln,
Wir waren 6 Monate zur Krankengymnastik, was ziemlich schwierig war, weil er unheimlich zornig ist, wenn ihm jemand helfen bzw. anfassen möchte.
Wir waren bereits im Frühdiagnosezentrum. Dort wurde gesagt er wäre normal lediglich in der Grobmotorik 3 Monate zurück. Diese Woche war ich bei einer zweiten Kinderärztin (weil unsere auch nicht weiter weis und mich dahin geschickt hat). Diese zweite Ärztin meinet, es ist alles in Ordnung. Krankgymnastik wäre sinnvoll. Da er aber so zornig wird dabei würde es nichts bringen.
Was kann ich denn noch machen. Er lässt sich nicht helfen. Wenn er etwas nicht möchte setzt er sich hin und schreit.
Vielleicht kennt jemand so einen Fall oder kann mir Tipps geben wie ich damit umgehen soll.
LG
Ulrike
Unser Kleiner kann immer noch nicht alleine laufen.
Hallo Ulrike,
ich kann Dich sehr sehr gut verstehen.
Wir haben auch so eine willensstarke Prinzessin daheim.
Unsere Maus ist nächste Woche 18 Monate und kann sich bis dato nur von Rückenlage in Bauchlage drehen bzw. zurückdrehen, Sie krabbelt nicht, Sie läuft nicht und von alleine aufsetzten geht auch noch nicht.
Wir machen seit fast einem Jahr KG. Erst Voita und jetzt manuelle KG. Dazu sind wir im SPZ, bei der Osteopathin, Augenarzt und regelmäßig bei unsere Kinderärztin.
Es wurden ne mege Untersuchungen gemacht und alle Werte / Gene sind pefekt.
Diagnose bei uns ist also, dass meine Maus ca. 4-6 Monate mortorische Entwicklungsverzögerung hat.
Seit ca. 2 Monaten verweigert Sie jegliche KG und auch bei der Osteopathin wird nur geschrieen.
Es kommt aber keine einzige Träne!
Wir haben jetzt nächste Woche wiedermal einen Termin im SPZ und da werde ich mit dem Arzt besprechen was wir jetzt tun.
Für mich ist es schwer, denn ich merke ja, dass Sie möchte aber einfach nicht weiss wie.
Sie gibt wenn es nicht direkt geht, wie Sie will, sofort auf und schreit.
Es ist sehr anstrengend und ich bin oft sehr traurig, da ich das Gefühl habe, dass ich Ihr nicht helfen kann.
Deshalb verstehe ich Dich da sehr gut.
Helfen tut mir in dieser Situation am besten mein Freund und seine Kinder ( beide Teenager ), die mich immer unterstützen und entlasten.
Pauschal kann Dir leider keiner einen Tipp geben, aber wir fühlen uns in unserem SPZ sehr gut aufgehoben.
Dazu haben wir jetzt die Hilfe der Frühförderung gesucht, die nächste Woche zu einem Hausbesuch kommen.
Davon verspreche ich mir auch Kontakt zu anderen Eltern, wo die Kinder auch entwicklungsverzögert sind.
Ich habe auch schon einen Bekannte, wo der Sohn auch entwicklungsverzögert ist und wir treffen uns regelmäßig. Das tut gut und man kann sich austauschen!
Wenn Du magst, dann schreib mir einfach eine Nachricht und wir können uns austauschen.
Viele Grüße
schwaebin75 mit Lena (18 Monate ) die gerade Ihren Mittagschlaf macht!
Hi Ulrike,
bei meiner Tochter ist es ähnlich: Sie ist mit 9 Monaten gerobbt, mit 11 gekrabbelt und läuft jetzt mit 17 Monaten an Möbeln entlang oder an der Hand, hat bisher auch nur ein paar Mal 3-4 Schritte frei gemacht. Wir haben keine Krankengymnastik bekommen und ich mach mir da auch keine Sorgen, weil ich immer Fortschritte sehe. Ich habe bei ihr oft das Gefühl, dass sie eher eine "Vorsichtige" ist, sie fällt auch fast nie hin. Außerdem sind mein Mann und ich auch eher spät gelaufen.
Man kann die Kinder halt echt nicht dazu zwingen und ich habe bei meiner Tochter auch das Gefühl, dass sie eher blockiert, wenn man sie zu irgendwas drängen will, was sie sich von selbst nicht traut.
Ich würde jetzt auch meine Tochter nicht für entwicklungsverzögert halten, sie braucht halt fürs Motorische länger. Bei ihr scheint sowieso die sprachliche Entwicklung im Vordergrund zu stehen.
Mach dir (und ihm!) keinen Stress! :)
LG
Hallo,
als mein Sohn anfing überall lang zu gehen, fehlte ja nur noch der Mut, um einfach loszulaufen. Ich habe dann so ein ähnliches Teil vom Flohmarkt geholt:
http://www.mytoys.de/Roba-Lauflernwagen-Formula-One/Rutscher-Lauflernhilfen/Babyspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.03.12/1543211
Dies hat den Knoten bei meinem Sohn platzen lassen, er hat das Ding wenige Male geschoben und ist dann einfach losgelaufen. Es scheint ja nur noch ein kleiner Schritt bei euren zu sein, vielleicht hilft es ja.
Seh ich auch so, ich denke das hilft ungemein.
Meine Motte hat zum 1. Geburtstag einen kleinen Puppenwagen bekommen und 2 Wochen danach ist sie einfach losgelaufen. Ich denke das hängt sehr damit zusammen.
Hallo,
also bei ihm ist es so, dass er ziemlich groß ist (fast 90cm) und verhältnismäßig kleine Füße hat (19-20). Er kann noch nicht alleine stehen, da ihm das Gleichgewicht fehlt. Es wird langsam besser aber alleine stehen ist nicht.
Einen Laufwagen haben wir auch. Denn nimmt er garnicht. Auch am Kinderwagen festhalten macht er nicht.
Hi Ulrike,
Thaddäus ist 1 Tag bevor er 18 Monate wurde, alleine gelaufen. Seitdem läuft und läuft er. Kein Rasen, Kopfsteinpflaster, Teppichkanten bringen ihn zum Fall.
Er ist mit 9 Monaten gekrabbelt wie ein Weltmeister, und da kam er ja schon überall hin. Hochziehen hat er auch früh gemacht. An der Couch entlang gehangelt alles total früh. An der Hand ist er dann mit 13-14 Monaten gegangen.
Er hat sich nur bißchen dran festgehalten. Wir sind die 400 m zur Oma, durch unser Neubaugebiet. Aber kein cm alleine. Kein Lauflernwagen, Puppenwagen, Rasenmäher, Korb vor sich herschieben garnichts, aber auch gar nichts.
Als Thilo kurz mit 14 Monaten gelaufen ist, ist er gerne nach 3-4 Schritten wieder weiter gekrabbelt, weils schneller ging. So gelaufen, wie Thaddäus am 1. Tag ist Thilo erst nach 8 Wochen.
Was halt krass war bei uns in der Krabbelgruppe, daß Ben am selben Tag geboren, mit 11 Monaten super gut gelaufen ist. Er konnte nur "komisch robben", nicht rollen, nicht krabbeln - er kam so gut wie gar nicht vorwärts. Er mußte dann auf die Beine kommen, damit er was anstellen kann.
Gruß Claudia
hallo,
unsere tochter ist gestern mit genau 18,5 monaten einfach alleine losgelaufen!! hatte die hoffnung auch schon aufgegeben sie traute sich einfach sehr lange nicht, meine hand loszulassen. sie ist auch erst mit 10,5 monaten gerobbt u dann mit 14 monaten gekrabbelt.
ruhig blut, auch wenn's schwer fällt!!!
Hallo,
danke für deine Antwort.
Was mich halt beunruhigt ist, dass er sein Gleichgewicht nicht halten kann, d.h. er kann nicht alleine stehen.
konnte unsre maus auch nicht-heute stand sie dann mal kurz frei. als sie sich im stehen umdrehen wollte (wollte sich umsehen), da fiel sie um. beim laufen an der hand ist sie bis zum schluss auch ganz schön "rumgeeiert", deswegen war es so erstaunlich, dass sie dann gestern einfach los gelassen hat!
ich habe mal gelesen, dass das freie stehen schwieriger sei, als laufen...sicher gibt es kinder, die erst stehen, dann loslaufen und eben solche, wie unsere tochter....es war ein laaaaaanger weg und ich war insgeheim oft ungeduldig (man musste sich ja auch oft genug rechtfertigen für seinen "spätzünder"...schlimm genug!)
es ist wirklich hart, das durchzuhalten...aber umso stolzer wirste dann sein, wenn's so weit ist
Hi,
meiner ist auch erst kurz vorm 18. Monat gelaufen.
Wir mussten auch immer mit dem Finger herhalten.
Ich denke, ihr müsst ihm den Finger wieder entziehen, damit er es alleine probiert...
Wir haben auch so ein zorniges Exemplar zuhause.
Hallo,
das mit dem Finger entziehen geht leider nicht, da er sein Gleichgewicht nicht halten kann. Er schwankt wie ein Fähnchen im Wind.
Ok. Bei uns war es anders.
Hallöchen
Da bin ich mit meinem kleinen wohl nicht alleine...er ist jetzt genau 10Monate und 5Tage alt. Er krabbelt,robbt und läuft auch noch nicht! Auch nur auf dem bauch liegen dann zurück drehen auf den rücken,aufsitzen von allein macht er auch nocht nicht..obwohl er überall dran möchte bei meinem großen war es das gleiche er ist mit über 1 1/2 jahren erst laufen alleine! Manchmal denkt man,man macht was falsch aber jedes Kind nimmt sich die Zeit die es braucht!
nur geduld!
Hallo Ulrike,
ich kann dir nur einen Tipp geben: hab Geduld und gib ihm die Zeit die er braucht. Der Knoten wird auch bei ihm noch platzen und er wird einfach loslaufen. Er ist doch vom Alter total im Rahmen.
Meine Tochter hat mit allem auch etwas später angefangen. Wir waren ebenfalls über mehrere Monate bei der KG und bei einer Osteopathin waren wir auch.
Mit 10 Monaten konnte sie robben, mit ca. 13 Monaten sitzen und mit 14 Monaten krabbeln. Ich weiß nicht mehr genau ab wann sie an Möbeln gelaufen ist, ich denke mit ca. 15/16 Monaten. Anfangs hab ich mir auch richtig Sorgen gemacht, dass was nicht stimmt aber dann hab ich ihr einfach die Zeit gegeben, die sie braucht. Jedenfalls ist sie erst mit 20,5 Monaten frei gelaufen. Dafür war sie in der Sprachentwicklung schon immer sehr weit.
LG Handymaus83
Hallo,
also zu allererst, an der Größe liegt es nicht. Auch wird gerne gesagt, (ein Beispiel) er krabbelt nicht, weil kein teppich in der Wohnung liegt.
ich habe 3 Spätläufer (17,18,21Monate) Das größte Kind (mit 11 Monaten 86cm, 13kg und 23Monate 93cm groß) lief am ehesten und das kleinste Kind hat am längsten gebraucht ;)
Was du machen kannst: keinen Duck ausüben. Krabbeln über Ebenen fördern das Gleichgewicht und kräftigt die Muskulatur. bei meiner 2. Tochter, die erst mit 21Monaten lief, musste die KG auch abgebrochen werden. Sie hat nur geweint. Sie hätte aber schon früher laufen können, sie hat sich nur nicht getraut. Mein Sohn hingegen konnte nicht früher laufen.
Wie schaut es denn sprachlich aus?
Aber ein gutes hat es: dein Kind wird sich selten weh tun. Kinder die spät anfangen laufen in der Regel so sicher, dass sie nicht hinfallen. Das seh ich bei meinem jüngsten auch. Zu Beginn ist er über jede Kante gestolpfert.
Lg Maja
Hallo Maja,
danke für deine Antwort. Ja sprachlich ist er (wie ich finde) schon ziemlich weit. Er versucht alles nachzusprechen und man kann ihn schon ziemlich gut verstehen. Vielleicht konzentriert er sich einfach erstmal da drauf.
LG