Hi,
ich meine jetzt die Mamas,die eigentlich noch zuhause sind,also deren Kids nicht in die Krippe gehen,jeden Tag...
Wie oft gehen Eure dahin?
Was zahlt für wieviel Stunden?
Wird dort gegessen-was wird sonst so gemacht?
LG!
Gehen Eure ca. 2-jährigen in den Mini-KiGa / Spielgruppe (alleine) oder ähnliches..?
Hallo
meine großen Töchter haben damit kurz vor ihrem zweiten Geburtstag angefangen.
Beide kannten die Gruppen vorher -weil die erst mit Mama waren
Beide waren sofort Feuer und Flamme von ihrer Gruppe ohne Mama, und Tränen gab es nie
mein Sohn jetzt 2,5 hat erst im Dezember einen Platz in der Gruppe ohne Mama bekommen. Stand schon seit April auf der Warteliste
Er kennt die Einrichtung weil wir seit einem Jahr nebenan in der Gruppe mit Mama waren.
Von dem her kennt er die Räumlichkeiten und es fühlt sich vertraut an
Er geht Mo und Fr 9.00 bis 11.30
Mitglieder zahlen 7,50 - andere so 10 Euro
ihm gefällt es supergut, das erste Mal war er nur kurz alleine, und dann bin ich immer noch so ne halbe Stunde geblieben. Heute konnte ich das erste Mal gleich gehen ...
Grüße Silly
Hallo!!
Also meine Tochter ist nun 2,5 jahre alt,ist aber seid kurz nach ihrem 2. Geburtstag im Spielkreis.Das ist 2 mal die Woche für jeweils 2 Stunden.Und dafür zahlen wir 38 euro im Monat.Finde ich angenehm vom Preis her.
Sie spielen da,basteln,singen,malen,frühstücken und bei schönem Wetter gehts auch mal raus und das halt mit 9 Kindern alle in ihrem Alter....
Hatte sie dort angemeldet,weil ich für ein paar Monate davor meinen Neffen bei mir hatte,der nur 3 Monate jünger war als sie (weil der große Bruder schwer erkrankt ist).Also hatte sie erst immer einen Spielgefährten den ganzen Tag und dann wer er halt auf einmal weg und sie traurig.Deswegen habe ich sie da dann angemeldet,damit sie halt doch noch kind in ihrem alter sieht.Sie hat sehr viel spaß da und geht super gerne hin.In den 2 Stunden geh ich dann eikaufen,sauber machen usw.
glg pipi86
Hallo
Mein Schatz geht auch seitdem er fast Jahre alt war
1x die Woche in den Spielkreis für 3Stunden
Kosten 20Euro im Monat
Sie spielen dort zusammen, basteln, Musizieren zusammen, Tanzen und Frühstück ist gemeinsam zwischendrin und zum Ende hin gehen sie bei fast jedem Wetter raus in den Garten
Aktuell sind dort 6 Kinder auf 2 Erzieher (maximal werden 10 Kinder aufgenommen)
Die kinder sind 2 - 2,5 Jahre
Ansonsten haben sie kurz vor Weihnachten halt Plätzchen gebacken also sie machen schon viel mit den Kindern und er hat dort viel Spass
Ich kann sowas für beide seiten nur empfehlen
unser sohn geht seitdem er 2 jahre alt ist 2x die woche nachmittags für je 2,5 stunden in den kiga.
einmal die woche würde 25 euro im monat kosten
zwei mal die woche 50 euro
ich bringe ihn um halb drei und hole ihn um fünf wieder ab. zwischendurch essen die kleinen auch zusammen etwas. wir eltern packen dafür einen snack mit ein. getränke gibts im kiga.
dort wird gespielt, gebastelt geturnt, mit knete gespielt, getanzt, gesungen, bücher geschaut etc
bei gutem wetter gehen sie nach draußen
unser sohn geht seeeehr gerne und es macht ihm sehr viel spaß.
lg
Nee möchte ich nicht. Spielgruppe mit mir, Kinder besuchen usw. ja.
Mein Sohn ist jetzt 22 Mon alt und geht zwei Mal pro Woche in einen Spielkreis. Ich bringe ihn morgens gegen 8.45 hin und hole ihn um 12.00 wieder ab. Es gibt dort Frühstück und um 11.00 noch mal Obst.
Ihm tut er sehr gut und mir auch. So kann ich dann auch mal in Ruhe Erledigungen machen, Putzen, aufwändigeres Kochen etc.
Ach ja, wir bezahlen für 10 Std pro Woche einen Monatsbeitrag von 84,- inkl Frühstück u Obst.
Hallo,
meine große Tochter ist zweieinhalb, ich habe noch zwei Zwillingsmädels, die fünf Monate alt sind. Daher bin ich noch zu Hause.
Meine große Tochter geht zur Zeit einmal die Woche freitags vormittags zur Tagesmutter, von 9 - 13 Uhr. Sie frühstückt dort und bekommt auch Mittag. Dort sind 6 Kinder insgesamt und sie spielen den ganzen Vormittag. Die TaMu hat zwei Spielezimmer. Bei gutem Wetter gehen sie auch gemeinsam raus, auf den Spielplatz o. ä.
Demnächst bekomme ich noch für montags einen Platz, so daß Sophie an zwei Tagen die Woche hingehen kann. Mit drei kommt sie dann in den KiGa.
Wir zahlen bei der TaMu EUR 3,00 pro Stunde, das ist sehr günstig, wie ich gehört habe.
LG Sonja
Ich bin zwar teilzeit berufstätig und froh, dass es bei uns eine KiTa gibt, die bieten aber auch Betreuung für Kinder an, deren Mütter nicht arbeiten. Und wenn ich eine solche Mutter wäre, dann wäre meine Tochter da auch.
Meine Tochter ging bisher 3 Vormittage, seit Anfang des Jahres habe ich das auf 5 Vormittage aufgestockt.
Wir zahlen knapp 200 Euro/Monat dafür (EinkommensUNabhängig - kommt auf die Stundenzahl der Betreuung an).
Die Räumlichkeiten sind nagelneu, erst zum Anfang des Jahres eröffnet worden. Vorher waren sie in einem Provisorium untergebracht.
Momentan ist da noch viel Baustelle - der obere Stock wird erst im Sommer fertig sein und der Außenbereich ist noch eine Schlamm- und Schneewüste.
Aber sie haben dort tolle Möglichkeiten - auch zum ruhigen Rückzug.
Es wird viel gebastelt, gemalt, geknetet.
Es gibt tolle Spielsachen (Küche, Werkbank, div. Puppengedöns, Lego, etc.). Außerdem einen super Turnraum mit Kletterwand, Trampolin, etc.
Sie gehen (auch bei eisigen Temperaturen) raus. Im Moment noch auf einen öffentlichen Spielplatz ganz in der Nähe.
Wie gesagt, auch als nicht berufstätige Mutter, hätte ich meine Tochter dort angemeldet. Vielleicht nicht die 5 Tage, aber 2 oder 3 in jedem Fall.
Essen können sie dort - machen wir aber nicht. Das Essen kommt von einem Biocaterer und soll sehr gut sein. Kostet aber pro Mahlzeit nochmal extra.
Hallo,
genau so etwas suche ich für meine Tochter.
Ganz viele Kinder von freunden waren in so einer Gruppe und es war immer toll.
Leider ist die gruppe für uns etwas zu weit weg.
Sollte da jemand einen Tipp für Bochum-Gerthe haben, ich wäre sehr dankbar....
Lg Manuklau
Hallo
Unser Sohn (wird im Februar 3) geht seit Sommer in eine Spielgruppe, Mo/Mi/Fr jeweils von 9-12 Uhr, also 3x3 Stunden... Dafür zahlen wir 65 € im Monat...
Die Kinder frühstücken dort gemeinsam, dafür bekommen sie Frühstück von zuhause mit... Ansonsten spielen sie dort, basteln und malen, gehen mit den Kindern in den Garten, lesen vor und singen... Je nachdem, wozu die Kinder Lust haben... Eine Bastelarbeit ist meistens Wochenaufgabe, allerdings können die Kinder weitestgehend selber entscheiden, an welchem Tag sie diese machen wollen...
Wir haben uns dazu entschieden, da es 1. von unseren Nachbarinnen geleitet wird, 2. weil diese Gruppe bei uns direkt gegenüber stattfindet und 3. weil wir hier nicht viele Leute mit Kindern kennen und unserem Sohn zuhause nicht die nötige Abwechslung bieten konnten... Er muss sich mit anderen Kinder auspowern können, dann ist er hochzufrieden...
Allerdings ist diese Gruppe erst ab 2 1/2 Jahre, was sich für unsere Tochter ab Sommer eigentlich nicht mehr lohnt... Ich hatte ein wenig auf Nachbarschaftsbonus gehofft, dass sie unsere Tochter vielleicht ab 2 nehmen, was schon ab und zu mal vorkam, aber bisher sieht es nicht so gut aus... Ich hätte gerne mal ein paar Stunden für mich
LG