Motivation Sauber werden :)

Guten Abend an alle,

Julian ist nur 2 Jahre und 3 Monate. Seit ca 2 Wochen können wir ihn zu jederzeit aufs Töpfchen setzten und es kommt Pipi. (ca. 3 mal am Tag). Allerdings die restliche Zeit des Tages trägt er eine Pampers und die lohnt sich auch :-p

Nun zu meiner Frage (n)...

Eine Freundin meinte heute das ich die Pampers weglassen sollte. Nur so kann er "sauber" werden.
Stündlich solle ich fragen ob er aufs töpfchen muss.

Ist das denn der Anfang vom trocken werden?
Ist er nicht noch zu klein.

Ich habe so überhaupt keine Gefühl dafür wie man das richtig anstellt. Da er ja die restliche Zeit am Tag sich nicht von alleine meldet das er pullern muss.
Und was ist mit dem großen Geschäft? #augen

Ich wäre um eure Meinung und Tipps sehr dankbar.

Schön, dass es mit Kindern nie langweilig wird.

Liebe Grüße aus Köln
Anne

1

Hallo

Ich halte nichts vom Töpfchen training , vorallem wenn er körperlich und mental noch nicht in der lage ist die Schliessmuskeln zu kontrollieren, was deiner anscheint noch nicht kann , sonst wäre die windel ja trocken ....

Aber naja muss jeder selber entscheide ... ich lass dies meine kinder selber entscheiden

Martina

4

Hallo Martina,

ich sehe das eigentlich genau wie Du.
Deshalb auch die bitte um Euren Rat.

Es ist kein Training. Er setzt sich alleien drauf wenn er in seinem Zimmer spielt. Ich lasse dann den Popo frei ;-)

Liebe Grüße

22

na dann scheint er es ja durchaus kontrollieren zu können ;-) wenn er da alleine drauf geht. Lässt er sich die Windeln ohne Probleme rummachen?

Versuche ihn doch immer zu Hause ohne Hose laufen zu lassen damit er ein Gefühl dafür bekommt.

Und zu früh ist es nicht!

Lg
Jeannine

2

Hallo nach Köln, aus Köln :-p

also den Tip habe ich auch mal bekommen, aber nicht funktioniert. Meine Kleine, knapp 3 Jahre, ist noch garnicht bereit trocken zuwerden, deshalb lass ich sie, bis sie von alleine damit kommt.

Aber wenn dein Kleiner ja sogar schon aufs Töpfchen macht, dann probiers doch einfach mal aus. Wenns schief geht, kannst du ja dann doch noch was warten :-)

LG Maria

3

Grins .... die Frage stelle ich mir auch ...

meine Kleine wird erst in 2 Wochen 2 Jahre alt, dennoch höre ich ständig von ausserhalb, dass ich mich doch langsam mal ran machen müsste, sie trocken zu bekommen. "Sie hätte nun das Alter dazu"

Töpfchen findet meine Maus ja klasse, nur pullern darin ... nein, danke.
Also Sonntags morgens habe ich ihr die Windel ausgelassen und sie alle 15 Min. gefragt, ob sie den pullern müsste ... natürlich war die Antwort "nein" darauf. Ist doch ihr Lieblingswort zur Zeit. #schein

Dann grad mal kurz aus den Augen gelassen und schon war die Hose voll. Ich glaub, an dem morgen habe ich 6x die Klamotten gewechselt #schwitz ... danach gab es wieder eine Windel an.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man das am besten anstellt ;-) ... ich weiß nur, dass ich noch einige nasse Klamotten vor mir habe *g*

LG

5

deine kleine wird doch erst 2 jahre alt!! sie hat doch noch total viel zeit. lass sie, bis sie bereit dazu ist

8

Hallo Maria Hallo Sonnenstern,

ja dann bin ich froh das es nicht nur mir so geht.

Ich wollte das Thema eigentlich erst im Sommer mal antasten, aber nun bin ich eben so iritiert.

Haha dann denke ich morgen früh mal an Dich Sonnenstern wenn ich die Sachen zum 6ten mal wechsel.

@ Maria... ja Du hast Recht ich habe ja nichts zu verliehren. Wo wohnst du denn?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich halte gar nichts vom Töpfchentraining, bei vielen Kindern führt es dazu, dass sie länger einnässen, weil es antrainiert ist und nicht selbstbestimmt.

Mein Sohn begann mit 20 Monaten Interesse zu zeigen. Leider fiel der letzte Sommer ja quasi aus und mit nackt rumlaufen draußen war nicht viel.
Dann kam sein kleiner Bruder auf die Welt und er wollte NUR WINDEL!
Nun ist er 2 Jahre und 8 Monate und seit 3 Wochen will er keine Pampers mehr. Vormittags klappts gut mit auf Toilette gehen, nachmittags sagt er gar nix und nach 2x einnässen, will er ne Pampers und hat keine Lust.
Er macht groß und klein ins Töpfchen, das ist egal, er muß nur Lust haben und kommt dann selbst an.

Ich würd abwarten und aufs Kind warten. MAn ist ja allgemein öfter mal unterwegs, da dann im Winter die Sachen wechseln finde ich ziemlich blöd (also wenns nicht von selbst kommt). Kurze Strecken gehen ohne Pampers bei meinem Sohn, aber selbst er, mit 2 3/4 hat doch im Prinzip noch alle Zeit, die er braucht. In der KiTa würden sie ihm auch noch mit 3,5 die Windel wechseln, es gibt also von keiner Seite Druck.

L.G

7

Was würde es bringen, ein kleines Kind alle Stunde aufs Töpfchen zu setzen, bzw. zu fragen ob es aufs Klo muss? Klar, kann es sein, dass man dann ab und zu grade nen richtigen Zeitpunkt erwischt und das Kind grade wirklich mal pieselt oder sein großes Geschäft macht - aber warum es da drauf sitzt, versteht es wohl noch nicht wirklich.

Meine Tochter ist seit September 2 Jahre alt. Wenn ich ihr die Windel zum Wickeln abmache, will sie grundsätzlich aufs Klo.
Sie sitzt dann da, mit Klopapier in der Hand (braucht sie unbedingt) und liest Zeitung (hat sie vom Papa abgeschaut:-p).
Manchmal macht sie tatsächlich Pipi, selten auch mal einen Stinker. Aber das ist dann eben Zufall.
Wir werden im Sommer mal die Windel weglassen. Jetzt im Winter finde ich das nicht optimal.
Sie versteht schon, dass etwas passiert, sie meldet sich unmittelbar, nachdem ein Stinker in der Windel ist (aber nicht vorher). Wenn Pipi in der Windel ist, sagt sie noch nichts.

10

Hmmm,

dahin ist die Motivation ;-)

Ich finde es ja selber noch sehr früh und wie gesagt auch ich halte nichts von Töpfchentraining.
Er macht es von selbst.
Wir turnen 3 mal am Tag in deinem Zimmer und dann setzt er sich irgendwann im Spiel aufs töpfchen und pullert.

Aber ich seh schon ich muss es wohl einfach ausprobieren.

14

Haha vielleicht sollte ich ihm morgen auch mal die Zeitung dazu legen, grins.
Sieht sicher süß aus.

Lg

9

Wenn ohne Windel die Hose nass wird, dann merkt er auch, dass Pipi machen nass macht. Die Pampers saugt sofort alles weg, da gibt es diesen Lerneffekt nicht. Wir haben irgendwann die Windeln komplett weggelassen und halt immer einen Schwung Wechselklamotten dabei gehabt, das sauber werden ging dann ploetzlich sehr schnell.

Sie war mit 2 Jahren und 4 Monaten tagsueber komplett trocken, 3 Monate spaeter auch nachts.

11

@widowwadman

genauso hat es meine Freundin heute auch erklärt.

Ach ja auf einen Versuch werde ich es ankommen lassen.

TEST TEST #liebdrueck

12

Hallo,

das bringt erst was, wenn der Kleine mental und physisch soweit ist. Ich würde diesbezüglich keinerlei Druck ausüben und ihn nur aufs Töpchen oder Toilette setzen, wenn er das von selbst will.
Hat bei meinen Kindern auch so geklappt (Bei einem sehr früh mit 2 J. und 3 M. und beim anderen erst mit 3,5 J.) Es gibt eine Studie darüber, dass Kinder mit Training tatsächlich nicht früher trocken werden, als Kinder ohne Training (wurde mal in unserer Kita vorgestellt) Ansonsten immer cool bleiben und keinen Druck von anderen zulassen.

LG
Taschi

16

Ich bin so cool das ich am Freitag noch Bodys gekauft habe :-p

Was habe ich mir denn dabei gedacht. Naja also muss er die Pampers noch tragen ob er will oder nicht.

13

Meine Große war mit 27 Monaten trocken. Tag und Nacht! Das Große Geschäft hat leider 2-3 Wochen gedauert (laut Kinderarzt oft so).
Und ja, ich hab die Windel weggelassen. Sie allerdings dann nicht mehr ständig gefragt. Sie meinte immer "das nervt Mama". :-) Wichtig finde ich, dass die Zwerge sagen können das sie müssen. Meine Maus (2,5) spricht eh in vollen Sätzen.

17

Und das kleine Geschäft ging schneller?
2-3 Wochen hört sich nicht lang an.

Ach ja beim nächsten Kind bin ich schlauer :-)

18

Ach, jedes Kind ist anders und deshalb ist beim nächsten Kind irgendwie auch alles wieder neu;-) Aber lass Dir gesagt sein: Wenn ein Kind schon ganz früh trocken ist, kann das andere dafür ganz früh sprechen und wieder ein anderes kann ganz früh laufen usw. In der Summe sind sie alle irgendwie gleichweit und sie sind in der glücklichen Lage, noch unmengen Zeit zu haben!!!

#winke

weiteren Kommentar laden
20

Hallo!

Hm also ich weiß auch nicht genau wie man es am besten anstellt.
Lisa ist 2 Jahre und 4 Monate alt und mit dem Töpfchen konnte sie nie was anfangen. Sie saß immer nur mit Klamotten drauf und spielte damit. Sie wollte immer lieber aufs Klo, zeigte Interesse dafür. Vor drei Tagen haben wir ihr den Kiddyloo Treppensitz gekauft und mit ihr zusammen aufgebaut und es hat sofort geklappt mit pullern und pupsen. Also ich denke, dass sie weiß was sie da tun soll. Klappen tuts natürlich nicht immer. Ich setze sie morgens drauf und abends. Zwischendurch, wenn sie es selber sagt. Auch wenn dann nichts kommt, egal. Bin ja froh, dass sie interessiert ist und keine Angst hat. Windeln trägt sie trotzdem. Hab aber auch schon überlegt demnächst mal die Windel wegzulassen. Aber ich denke, das hat Zeit. Erstmal lass ichs so wies jetzt ist und schaue dann spontan wann ich die Windel weglasse.

Also einen fachmännischen Tipp hab ich jetzt nicht für dich, bin ja auch nur Amateurin. :-D Aber allgemein finde ich, einfach auf sich zukommen lassen, schauen was Kind für Signale sendet was es möchte und was nicht und danach handeln.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne