hallo liebe muttis,
ich muss wegen schulden das erbe meiner uroma ausschlagen. Bis dahin ist es ja noch einfach aber... Meine tochter ist 16monate alt und ich bin mit lilly in der 19woche schwanger. Für die beiden mäuse muss ich das erbe doch auch noch ausschlagen oder? Was für unterlagen brauche ich denn für die kinder? Ich habe noch keinen kinderausweis für die große! Ich bin auch noch nicht verheiratet aber beide kinder sind von meinem partner, der nur die vaterschaft anerkannt hat. Aber ich habe doch keine unterlagen über das alleinige sorgerecht! Reicht es wenn ich es einfach nur vor dem gericht sage? Bitte bitte ich brauche dringend hilfe
liebe grüße
nici mit mia 16monate an der hand und lilly 19ssw unterm herz
erbe ausschlagen! Hilfeeeeee
Guten Morgen,
ich war noch nicht in der Situation aber ich an deiner Stelle würde einen Anwalt zu Rate ziehen.
Seid ihr denn die einzigen Verwandten deiner Uroma? Weil zuerst werden doch mal die Kinder der Verstorbenen berücksichtigt und dann erst Enkel oder Urenkel.
LG Didyou
Du bekommst ja eine Vorladung vom Gericht und da nimmst du einfach deine Unterlagen (Geburtsurkunden deiner Kinder reichen aus) und deinen Personalausweis mit und gehst dahin. Die netten Beamten fragen dich dann und nehmen das zu Protokoll. Das musst du dann unterschreiben und wenn du noch was nachreichen musst, hast du da noch ne Frist (meistens 14 Tage Zeit).
Wenn du dich im Vorfeld schon zu nervös machst, dann ruf doch einfach beim Amtgericht - Nachlasssachen - an und frage dort nach.
Bei uns war es eine Sache von ner halben Stunde.
Irgendeinen Zettel oder Nachweis musst du ja haben, dass du das alleinige Sorgerecht hast. Sowas brauchst du doch auch für andere Behörden (Kindergeldstelle, Jugendamt zur Kindergartenanmeldung usw.)
LG und alles Gute Orphel
Hallo, hast ne PN
LG
Hallo
wir haben vom Notar Post bekommen (du hast 6 Wochen Zeit nach erhalt des Breifes das Erbe auszuschlagen) das ich was von einem Verwandten geerbt habe denn ich nicht mal kannte.Meine Oma hat mir gesagt das er hoch verschuldet war.
Also bin ich zu dem Notar und habe dort das Erbe ausgeschlagen und auch für meine Töchter,unterlagen waren nur unsere Geburtsurkunden mit dem Brief und bei deiner Schwangerschaft wird eigendlich nur "für das Kind mit dem errechneten Geburtstermin" geschrieben.Mein Mann musste bei den Kindern auch Unterschreiben da er auch das Sorgerecht hat.
Es kostet aber was das Erbe auszuschlagen,musst mal beim Notar nachfragen.
So war es bei uns.
Auf dem Brief steht doch bestimmt ein Telefon Nummer und dort rufe mal an und die werden dir einen Termin geben und sagen was du evtl. noch mitbringen musst.
LG Denise
Du hast wirklich für ein Ungeborenes das Erbe ausgeschlagen???
LG
Da ich zu dem Zeitpunkt schon in der 30 SSW war MUSSTE ich es ausschlagen.
Wäre ich erst nach dem Termin Schwanger gewessen oder hätte es erst danach erfahren hätte es keinen Interessiert.
Mir war das auch unangnehm weil ich irgendwie denke das es nich richtig ist aber da blieb mir keine Wahl.Schließlich wollte ich meiner kleinen die Zukunft nicht mit Schulden die sie nicht mal gemacht hat verbauen.
Und verschweigen der Schwangerschaft ging zu dem Zeitpunkt nicht mehr,war sehr deutlich zu sehen.
LG Denise
Hallo,
das kannst du gleich mitmachen wenn du das für dich machst, da brauchst du gar keine Unterlagen nur deinen Persoausweis und möglichst das Gerichtsschreiben dad du nun in der Erbfolge drann bist, ach ja, beide Erziehungsberechtigten müssen das unterschreiben für das Kind. Wenn du offiziell das alleinige Sorgerecht hast musst nur du unterschreiben. Du brauchst keine Nachweise für irgendwas, denn zur Not könnte es ja vom JA bestätigt werden.
Für ein ungeborenes Kind kann das Erbe nicht ausgeschlagen werden, sonst müsste man das ja für jedes weitere Kind machen was auf die Welt kommt wenn man irgendwann mal was geerbt hat was man dann ausschlägt.
Ich habd as vor 2 Wochen auch grad alles durch.
LG
hi,
genau so war es bei uns auch....
aber die Geburtsurkunde der Kleinen musste ich vorlegen.
lg
Sunny
Hallo
ich MUSSTE es für meine ungeborenne Tochter ausschlagen und die Notarin hat mir gesagt das ich danach nichts mehr ausschlagen muss auch wenn ich noch Kinder bekommen würde.Weil nur das zählt was in dem Moment ist und nicht was in z.B. 10 Jahren ist.
Meine Tante hat genauso wie ich für ihren ungeborennen Sohn ausgeschlagen und ist jetzt wieder Schwanger,sie hat extra nochmal bei der Notarin nachgefragt und die hat auch noch mal gesagt das sie nichts mehr machen muss,da es erst jetzt ist.
Also irgendwie ist das doch alles komisch.
LG Denise