Laufrad oder Dreirad ?

Hallo,

unser Kleine wird im März 2.

Was habt ihr für Erfahrungen, bzw. was haben eure Kleinen ein Laufrad oder
Dreirad?

Bin gerade etwas #kratz ?

Danke Cindy

1

Unserer hat ein Pukylino (Laufrad mit 4 Rädern) und ein normales von Kettler. Das Pukylino hat er zum ersten Geburtstag bekommen und es ist noch immer heiß begehrt. Das normale hat er zum 2. Geburtstag bekommen und er übt hin und wieder... ;-)

3

Hallo,

meine Kleine hat mit 1 1/2 ein Puky Wutsch bekommen, das sie sehr gerne
benutzt.

Ich weiß nur nicht ob sie für ein Dreirad auch schon genug Kraft hat zum Treten?

Wird zwar angegeben ab 2, aber z.B. die Traktoren zum Treten sind erst ab 3 Jahren.
Es nutzt ja nichts wenn das Ding da steht und keinen Spaß macht, weil sie es
körperlich noch nicht schafft?!

Gruß Cindy

2

Beides! Mein großer bekam mit 2 ein Dreirad und mit 2,5 ein Laufrad.

LG

Judith

4

Hallo,

unsere hat so mit ca. 17/18 Monaten das Puky Wutsch bekommen und zu Weihnachten (da ist sie auch 2 geworden) den Nachfolger (das Laufrad mit 2 Rädern) und sie ist echt flott damit unterwegs. Ein Dreirad haben wir nie vermisst. Ich sehe die Eltern immer nur die Kinder damit schieben, selten aber Kinder selber damit fahren (nur meine Beobachtung, heißt natürlich nicht, dass nie Kinder damit selber fahren).

LG sunshine

5

Hallo!

Ich finde, dass sich beides nicht ersetzt (auch in Hinblick auf das spätere Fahrrad fahren lernen).
Meine Söhne konnten beide erst Laufrad fahren und erst etwa ein halbes Jahr später haben sie verstanden, wie das Treten auf dem Dreirad funktioniert. Das Laufrad bleib "Fortbewegungsmittel", z.B. bei langen Spaziergängen, während das Dreirad eigentlich nur zum kurzen Herumkurven im Garten verwendet wurde. Spaß haben/hatten beide mehr am Laufrad. Statt Dreirad hätte bei uns auch einfach der Trettraktor gereicht.
LG Silvia

6

Hallo,

unsere Kleine hat ein Laufrad zum 2. Geburtstag bekommen. Auch wir standen vor der Frage 'Laufrad oder Dreirad'. Dann habe ich gelesen, dass ein Laufrad für so Kleine einfacher ist, weil das Dreirad mit dem Pedale treten doch ganz schön komplizierte Bewegungsmuster erfordert - treten, lenken, evtl. bremsen. Das ist für 2-jährige recht viel. laufen können die Kleinen ja sowieso schon wie die Weltmeister (in der Regel), da macht es ihnen riesigen Spaß, auf Rädern noch schneller durch die Gegend zu flitzen. ;-)
Unsere Tochter hat sich riesig gefreut. Das Laufrad ist ihr sehr wichtig.

Passt aber mit der Größe auf. Unsere Tochter gehört eher zu den zierlichen (wo sie das wohl her hat bei einer Mutter mit 1,60 m... :-D), da war das Laufrad anfangs noch etwas zu groß.

LG

7

beides natürlich,das eine hat doch mit dem andern nichts zutun

8

Hi Du :-)

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, das mit 2 Jahren das Laufrad geeigneter war und erst mit knapp 2,5 Jahren war das Dreirad benutzbar. Muß dazu sagen, wir haben ein älteres Model von Kettlar, wo die Stange hinten fehlte, aber so konnte sie uns halt nicht mit dem Schieben nerven, wenn sie vom Fleck wollte/will muß sie eben selbst treten :-p

Haben auch erst mit dem kleinen Puky Wutsch angefangen, weil sie noch zu klein für das 10er Laufrad war. Wir haben immer Ostern die größeren Sachen für draussen gekauft und zum Geburtstag und Weihnachten (liegt beides bei ihr im letzten Quartal des Jahres) Spielzeug für drinnen gekauft/geschenkt. bye Rowan, die es genießt nicht schieben zu müssen ;-)