Muß meine Kleine stillsitzen können???

Hallo zusammen,

Ich habe mich gestern so geärgert, dass ich mal eine neutrale Meinung von außen brauche...

Meine Tochter wird inzwei Monaten zwei Jahre alt. Zu Hause lesen wir viel, kuscheln dabei und sie hat lange Geduld. Seit einiger Zeit gehen wir in eine Kindegruppe, die uns auch sehr gut gefällt. Dauer: 1,5 std. Erst wird gesungen, dann ein bißchen getobt, etwas gebastelt und zum Abschluß wird vorgelesen. Alle anderen Kinder sitztn brav still. Meine steht lieber auf oder läuft rum.

Finde ich an sich ok. Sieist ja noch keine zwei. Gestern habe ich versucht, dass sie stillsitzt. Ohne Erfolg. Eine Mutter war echt genervt. Ich meinte sorry, klappt zu hause besser. Sie meinte nur, ach ja, habe noch nie gesehen, dass deine Tochter auch nur mal eine Minute still sitzt.

Jetzt setze ich mich (und meine tochter) voll unter Druck, dass sie still sitzt. Wir sind die Neuen. Die Gruppe ist privat organisiet. Will ja nicht negativ auffalle.

Was meint ihr, sitzen Kinder in dem Alter schon still???

1

Oh, liest sich falsch - wenn sie aufsteht, dann meist, um besser gucken zu können. :-D

2

Meine müsste man schon festnageln damit sie ruhig sitzt - sei froh das du so ein lebendiges und agiles Kind hast, und genau das würde ich auch in der Gruppe so vertreten.

Dein Kind ist eben zu neugierig und aufgeweckt um so lange still da zu sitzen....

Stehe dazu und du wirst sehen das die anderen Mamas ganz schnell Ruhe geben. Es gibt solche und solche Kinder und das ist auch gut so. POSITIV DAHINTER STEHEN #verliebt

LG Sonja

3

Hey!

Mache Dir keine Sorgen! Das ist völlig normal. Mein Sohn (fast 2) kann auch nur selten still sitzen. Lass Dich von der anderen Mutter nicht unter Druck setzen. Wenn Dein Kind mit seiner Art in dieser Gruppe nicht so akzeptiert wird, wie es ist, dann ist es die falsche Gruppe für Euch. Wir gehen zum Turnen für Kinder bis 2 Jahren. Dort darf getobt und gerannt werden, soviel die Kleinen wollen. Vielleicht wäre soetwas was für Euch.

GLG, Leya mit Jan #winke

11

Danke, turnen machen wir auch :-)

4

Hi,
meine Tochter ist im November 2 geworden und sie kann auch nicht still sitzen klar beim essen nervt es mich schon serh wenn sie immer hin und her und rüber und nüber rückt auf ihrem Stuhl.Ich sage ihr auch sie soll sich bitte hinsetzten und nicht rumklettern aber ich würde nie von ihr verlangen das sie stillsitzen bleibt mache ich ja auch nicht.Erzähl denen einfach das sie nun mal ein aufgewecktes bewegungsfreudiges Kind ist und nicht immer sitzen bleiben kann,ich seh da kein Problem drin.Zum Glück ist es in unserer Gruppe nicht so im Gegenteil.Wir singen kurz bevor wir gehen und wer nicht mit in der Runde sitzen möchte muss es auch nicht.
Setz euch nicht unter Druck nur um in deren Scheme zu passen,
LG jenny

5

Hallo,

mir geht es genauso. Mein Sohn ist 21 Monate alt. Wir gehen in eine Krabbelgruppe. Am Anfang sitzen alle im Kreis und es wird so ca. 25 Minuten gesungen und Fingerspiele gemacht. Mein Sohn ist das einzige Kind das nicht sitzen bleibt. Egal was ich versuche er will nicht sitzen bleiben. Die Leiterin sagt immer nur hol ihn zurück in den Kreis, aber dann schreit er ziemlich laut. Ich frage mich auch oft was mache ich falsch. Er will spielen und laufen. Er ist ein sehr lebhaftes Kind. Ich hab mir sogar schon überlegt ob ich weiterhin zur Gruppe gehen soll. Ich habe das Gefühl die anderen Mütter reden schon über uns. Zuhause schaut er mit mir Bücher an oder spielt auch im sitzen am Boden.
Du bist nicht alleine.

LG

7

OMG - das gibt es doch nicht - die Leiterin der Gruppe sagt dir dass du DEINEN Sohn zurückholen sollst und dann schreit er auch noch?!

Find ich unter aller Sau - hey ihr seid doch da um Spaß zu haben und euch wohl zu fühlen... Also ICH wär weg - ratz fatz!

Ich hoffe ihr findet eine tolle neue Gruppe in der KEIN Zwang sondern Spaß herrscht#winke

8

Danke für Deine Antwort. Ja, sie sollen lernen sitzen zu bleiben, denn das müssen sie ja im Kindergarten dann auch ist die Meinung der anderen. Ich fühle mich nicht wirklich wohl bei der ganzen Sache. Ich geh dort hin, damit mein Sohn mit anderen Kindern zusammenkommt.

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

ich bin der meinung, dass man bei essen schon mal einige minuten still sitzen bleiben müsste in diesem alter, aber ihr seid in einer spielgruppe. das ist doch freizeit für das kind, da kann sie ruhig rumlaufen und auch mal aufstehen.

in diesem alter wollen die kleinen doch immer vorn dabei sein.
vielleicht nimmst du deine kleine mal auf den schoß, wenn vorgelesen wird? oder sie darf bei der mama sein die gerade vorliest. vielleicht hat sie auch grad keine lust auf das was gemacht wird. ich finde das nicht so schlimm.

lg

9

meine tochter, 26 monate, kann auch selten still sitzen. da sist voellig normal.
lass dir nix einreden. die anderen muttis haben wahrscheinlich schlaftabletten :-)

lg

10

Hallo,

also ich würd sagen, dass dein Kind für ne "Spielgruppe" wie diese, die du beschreibst vllt. einfach noch zu klein ist. Ich mein schon, dass ein Kind in dem Alter lernen soll, dass es hin und wieder Situationen gibt, wo man einfach mal dasitzen und still sein soll. Unser Sohn - 19 Monate - kommt z.B. öfter mal mit in die Kirche (normale Gottesdienste, nicht die Kindergottesdienste, die findet er zwar aufregend, aber da hält er kaum still mit all den anderen) und mittlerweile klappt das wirklich schon ganz gut. Er machts auch gern, fragt immer nach der "BimBam" ;-). Auch im Restaurant oder so kann er sich mittlerweile meist recht gut benehmen. Darauf bin ich wirklich stolz, wir schleppen keine 1000 Malbücher mit sondern er isst mit uns, schaut sich die Eiskarte an, ...

Aber das sind doch völlig andere Situationen als eine SPIELgruppe, zu der du ja hauptsächlich hingehst, damit sie mit anderen Kindern SPIELEN kann. Auf basteln, kleben, malen, ... hätt ich selber da schon keinen Bock, das kann man allein echt besser mit dem Kind. Das was du beschreibst mit der anderen Mama ist genau der Grund, warum ich zu sowas nicht hingeh: Es wird doch immer wieder verglichen "mein Kind ist toller, deins ist blöd". Wenns dir dennoch gut gefällt, geh hin und lass dein Kind laufen. Wenns die Leute dort stört, sucht euch was anderes. Vielleicht stört sie aber ein rumlaufendes Kind weniger als eine Mama, die versucht, dass es stillsitzt und dann "Abwehr" provoziert.

13

hallo,

meine tochter ist 3 jahre und sie schafft es im kindergarten gerade mal 5 minunten wenn es hoch kommt still zu sitzen. sie ist sehr lebendig und neugierig....
immer diese andere mütter die dann meinen ein kind muß ....nein ist nicht wahr.....setz dich nicht unter druck....laß die....und negativ fällst du nicht auf....gruß

18

Danke!