Diese Neurodermitis .... ich kann nicht mehr......

Hallo zusammen,

ich habe schon einige male wegen diesem Thema geschrieben und viele tolle Tipps bekommen.

Es geht um unseren Sohn bzw unsere Zwillinge, 2 Jahre und 2 Monate alt.

Vor allem unser Sohn hat sehr sehr starke Neurodermitis.

Zur Zeit hat er wieder einen Schub, wo er keinen quadratzentimeter gesunde Haut am Körper hat.

Sein Körper ist übersät mit offenen, nässenden, blutenden Stellen.

Diese Schübe hat er immer und immer wieder.

Beim letzten Schub im November waren wir wieder einmal in der Kinderklinik.

Inzwischen haben wir alle Cremes durch, von Elidel über Protopic bis hin zu sämtlichen, was man anmischen kann.
Wir haben zuckerarm ernährt, haben Ei weggelassen etc,....

Das einzige, was hilft, ist Cortisoncreme beim Schub.

Zwischen den Schüben pflegen wir ihn mit Mandelöl und Neribast.

Und ohne, dass sich irgendetwas ändert, kommt früher oder später der nächste Schub.

Kein neues Waschmittel, keine neuen Lebensmittel, keine neue Seife etc.

Vor wenigen Wochen wurde er wieder auf Allergien getestet, es war alles unauffällig.

Ich habe von den vielen Tipps, die wir bekommen haben, sehr viel durchprobiert. Aber ob wir es machen oder nicht, die Schübe kommen und gehen.

Unser Sohn (er war auch Schreikind) ist sehr sensibel und sehr schmusebedürftig. Zudem ist er pingelig; d.h., es muss immer alles korrekt sein. Spielzeuge werden immer in eine bestimmte Ordnung aufgestellt, er räumt immer wieder zwischendurch auf und wenn ich z.B. für seinen Trinkbecher einen andersfarbigen Aufsatz nehme, schreit er und trinkt keinen Schluck und möchte "seinen" Aufsatz haben. Ich könnte noch zig Beispiele nennen, selbst der Tagesmutter ist das schon aufgefallen.

Inzwischen habe ich den Gedanken, dass diese Schübe eine Reaktion auf eine (von uns nicht wahrzunehmende?) Veränderung seiner Umwelt sind.

Der Gedanke kam mir, weil der Schub zeitgleich mit zwei Hiobsbotschaften kam, die mich etwas aus der Bahn geworfen haben.

Habt ihr davon schon einmal gehört?

Und wie kann ich ihm dann helfen?

Ich möchte nicht wieder und wieder ins Krankenhaus, denn .... es ändert sich nichts.

Die Therapien, die sie dann vorschlagen, lassen sich im Alltag nicht umsetzten, zumindest nicht in meinem Alltag. Leider ist das so.

Er wird alle paar Stunden eingecremt, bekommt bei Kratzanfällen kühlende Verbände, bekommt abends Fenistil, hat Neurodermitisoveralls, alle 2 Tage wird mit wechselnden Badezusätzen gebadet.

Eine Kur kann ich zur Zeit nicht antreten. Evtl. 2013.

Ich glaube wirklich, er reagiert nicht auf irgendwelche "Stoffe", sondern auf Veränderungen - aber ich habe Angst, meinen Arzt darauf anzusprechen, weil ich Sorge habe, dass er mich für völlig #kratz hält,....

Gibt es das denn, dass Kinder hochsensibel sind und dann so heftig reagieren ...?

1

Google mal "Kolloidales Silber" ggf. in Verbindung mit Neurodermitis

2

Achso, festen Tagesablauf etc haben wir. Auch ein Abendritual.

Verschiebt sich das auch nur um 30 Minuten, schreit er viel und schläft schlecht. Auch am nächsten Morgen schreit er dann bis zu 2 Stunden. Ab dann ist alles wieder scheinbar ok.

3

Hallo!

Bin zwar kein Fachmann zum Thema Neurodermitis aber das natürlich prinzipielle möglich ist dass emotionaler Stress Hautreaktionen hervorruft kann natürlich sein.So wie du es schilderst klingt es schon nach einem hochsensiblen Kind,sollte dem so sein kann ich Dir dieses Buch sehr empfehlen http://www.amazon.de/Das-hochsensible-Kind-Verlag-Redline/dp/3636063561/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327098122&sr=8-1

Ob das natürlich der alleinige Auslöser ist kann ich natürlich nicht beurteilen aber das das zumindest eine mögliche Ursache sei könnte ist durchaus möglich.Ich selbst bin auch hochsensibel(mein Sohn auch) und bin vor Jahren schon an einer chronischen Urtikaria (Nesselsucht) erkrankt,körperliche Ursachen konnten ausgeschlossen werden...

An Cremes fällt mir spontan noch die "Haut Ruhe" von Eubos ein,hattet ihr die auch schon?Hab schon sehr viel gutes davon gehört,gibt es in der Apotheke als Lotion Gesichtscreme,Bad usw.

Alles Liebe für euch
#winke

4

meine tochter hatte das auch so schlimm, nun ist seit fast 2 jahren sowas wie ruhe eingekehrt. ich bin hier in einem forum, schaumal da sind sehr viele mamas drinne, die viele tipps haben:

Unsere Kinder die Neurodermitis haben (such dir mal diesen privaten clup und bewirb dich)

und ja, neurodermitis kann durch streß ausgelöst werden.

lg heike

5

Hallo, mein Sohn hat das auch. Wir sind bei einer Homöopathin in Behandlung mit sehr gutem Erfolg. Wir nehmen als Salbe die Medectoin. Haben vorher auch alles probiert und nichts hat geholfen. Inzwischen haben wir es zum Glück gut im Griff. Allerdings hängt die Neuro bei uns auch mit Allergien zusammen.

Und ja Stress kann ein Mitauslöser sein. Ich würde mir das mit der Kur noch einmal überlegen. Es gibt in Deutschland ja viele Spezialkliniken ich hatte mir mal eine in Neukirchen rausgesucht.

Ich wünsche euch alles Gute.

Yvonne

6

Hallo

meine Schwester hat auch sehr stark Neurodermites , auch schon als Kleinkind . Sie hat auch 1000 salben und behandlungen hinter sich , manche haben ein wennig mehr erfolg gebracht andere wenniger ....

Sie hat unteranderen nur im Totenmeersalz Badewasser gebaded, hat dann irgendwann UV behandlungen bekommen und und und .... Ich kann mich nor erinnern sie hatte mal eine Teersalbe , die hat so gestunken und sie wurde wie eine Mumie eingepackt , war echt nicht einfach .

Heute hat sie immer noch Neudodemites , sie ist jetz 26 jahre , aber es ist um einiges besser geworden ...

Ich weiss es hilft dir nicht aber ich denke des man da leider nichts machen kann mit den schuben , ausser fpr die kids da sien und alles versuchen .

Ich hab mal in Tv gesehen des es da eine ganz tolle salbe gibt , diese darf aber nicht hergestellt werden , da sonst die Phamafabriken nichts mehr verdienen würden , es gibt ein Mann der sie für ich glaub sein Kind hergestellt hat , er wollte sie vermarkten weil sie echt super hilft ( ist so eine Pinke salbe ) , aber es wurde ihm verboten .... Er stellt sie wohl ab und zu her , aber darf es wohl offizell nicht .... find so was echt heftig ...

Lg Martina

10

Hallo!

Mittlerweile gibt es diese Salbe:

Mavena B12 Salbe
http://www.amazon.de/Mavena-B12-SALBE-100-g/dp/B002WDRLNM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327141438&sr=8-1

Uns hilft diese Salbe sehr gut, allerdings hat meine Große nur eine leichte Form der Neurodermitis. Wir haben die Schübe gut im Griff - diesen Winter zeigt es sich nur mit mehr Milchschorf und ein paar kleinen Hautstellen am Hals und im Gesicht.

Meine Tochter ist auch hochsensibel und wenn sie Stress hat (z.B. bei der KiGa-Eingewöhnung) zeigt es sich deutlich an der Haut.

C.

7

Hallo

schau mal des hab ich gerade gefunden ... des könnte die sein von der ich rede ....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,656562,00.html
lg Martina

8

Hallo,

also ich reagiere mit Stress auf Neurodermitis sowie Zitrusfrüchte und Süßes....aber ausgelöst wurde es def. durch stress und in "entspannten" Situationen habe ich noch nie einen Schub bekommen. Der Arbeitskollege meines Mannes hatte 2 Kinder + Mutter mit starker Neurodermitis die beim Hausarzt/Hautarzt so alles ausprobiert haben und dann zum Heilpraktiker sind (leider gibt es da ja auch viele gute und schlechte....) und sie hatten einen wahnsinnigen Erfolg.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich das die Neurodermitis (immerhin eine Autoimmunerkrankung - und denen wird nachgesagt das sie mit "der Stimmung gehen" was ich mit 2 Autoimmunerkrankungen absolut unterschreiben kann!) mit den Gegebenheiten des Alltages kommt und geht.

Das herauszufinden wird sicher schwer - aber es lohnt sich. Seit ich mein Leben in diesem Bereich geordneter habe bzw bestimmte Situationen gar nicht entstehen lasse geht es mir viel besser mit den Erkrankungen und die Neurodermitis ist nur noch mit juckender Haut (hatte früher die Beine und Arme offen) im Winter (wenn ich zuvie Schoko esse....) da. Im Sommer habe ich sie überhaupt nicht mehr. Cortison habe ich seit ca 7 Jahren nicht mehr gebraucht.

Meine Erfahrung hat gezeigt (sowohl bei mir als auch bei den Kindern) das man die natürliche Schiene nicht außer acht lassen sollte. Ich war erstaunt, was diese so alles bewirken kann.

Ich drücke dir die Daumen das ihr einen Weg findet! Das jucken ist für einen Erwachsenen schon nervig....und für ein Kleinkind mit so schlimmen Schüben sicher ganz furchtbar #liebdrueck

9

Hallo,

die Haut dient als Reaktionsfläche für innere Unregelmäßigkeiten. Die Ursache hierfür kann vielfältig sein, von Lebensmittelunverträglichkeiten, erblichen Belastungen, Darmpilzen bis hin zu Impfungen! Diese Reaktionsläche mit Salben und Cremes zu unterdrücken, ist für Dein Kind nicht gut! Dadurch wird dem kleinen Körper das Ventil genommen und die Symptome verschieben sich häufig auf innere Organe! Ich kann natürlich verstehen, dass es als Mutter fürchterlich ist, sein Kind so leiden zu sehen, allerdings trügt der äußere Schein einer reaktionslosen Haut, wenn im Inneren nicht reguliert wird! Leider beachtet die Schulmedizin diese Unterdrückung nicht, aus diesem Grund lege ich Dir wirklich ans Herz, einen erfahrenen Heilpraktiker zu konsultieren! Folgender link erklärt die Unterdrückung von Hautausschlägen sehr verständlich:

http://www.homoeopathie-merk.de/was-sind-die-folgen-von-unterdrueckung.html

Liebe Grüße und gute Besserung!