kennt das jemand wegschreien???

Hallo zusammen!

Ich bin ja immer noch ganz fertig.

Mein Moritz (am 01.02 1 jahr) hat sich vorhin weh getan und er So an zu schreien das er keine Luft mehr holte.#zitter#zitter#zitter

Gott sei dank war ich bei seinen Großeltern und sie hat ihn gekommen.

Wir hatten ihn angepustet und es half nichts also ist die Oma mit ihm Richtung dusche da hätte sie ihn kaltes Wasser in Nacken laufen lassen. Aber sie brauchte es nicht machen da er wieder nach Luft schnappte . Das war dass erste mal das er das machte.

Ich stand da nur und war total fertig was ich jetzt auch noch bin. #kratz

Hat das schon wer vom euch mitgemacht?

Liebe grüße

Melle

1

Hallo

normal hilft anpusten, aber im Notfall hilft auch ein Schnapsglas mit Wasser ins Gesicht. Es klingt grausam, aber hilft! Das wurde bei mir gemacht als ich kein war, bei meiner Kleinen hilft anpusten ganz gut.

Und dann ganz ganz viel Mutterliebe und trösten!

Hoffe er hat sich nicht zu dolle weh getan.

LG

2

hallo!

Ne anpusten hat leider nicht geholfen :-(

Wehgetan hat er sich nicht.

Mein Schwiegervater sagte er hat sich verdreht beim aufstehen zwischen tisch und stuhl ( er läuft schon alleine)

das trösten hat der opa üernommen da ich irgendwie nicht ansprechbar war!

3

Klar, als Mama ist man dan etwas sehr geschockt!

Na eben das Wasser ins Gesicht, hatte bei mir geholfen... man muss das Kind aus dem "Schock" irgendwie rausholen, also das durchbrechen.

Hoffentlich war das einmalig.

Und ein Glück hat er sich nicht weh getan.

#liebdrueck

4

ich hoffe auch das es das erste und letzte mal war!

das will ich nicht noch mal mitmachen.

#danke

5

Hallo

ich kenne das und mein Gott kann ich dich verstehen ,Ninchen hat das bis jetzt 4 mal gemacht und 3 mal ist sie in Ohnmacht gefallen und hat erst dann wieder weiter geatmet .Bin echt 2 mal davon sofort in KH aber die finden das nicht dramatisch .
Die meinten wenn ein Kind sich richtig wegschreit ,dann hilft nüschts ,kein Wasser ,kein pusten und auch kein beruhigen ,aber sie würden dann durch die Luftnot in Ohnmacht fallen und dann würde der Körper reflexartig wieder Luft holen .Also in deren Augen alles in Butter .

In meinen nicht ,hilfe ,hab so angst davor das das wieder passiert ,das ich sie immer so betüddel das sie am besten niemals weinen muss .Was sie jetzt ein bisserl zu einer verzogenen Göre macht ,aber das ist neh andere Story .

Also im KH sagte man mir : ruhe bewaren ,were das einzige was man machen kann ,geb ich das mal so an dich weiter ,obwohl ichs nicht kann !!!

LG Bettina mit extremwutmönsterchen Ninchen 16 Monate

6

Guten Morgen, das ist Affektschock. Haben meine beiden auch schon gehabt. Der Große sorgar mit kurzfristiger Ohnmacht. Ich weiß es ist schrecklich, aber nicht wirklich gefährlich. Man kann nicht wirklich was machen. Die Tipps wie anpusten oder Wasser ins Gesicht machen, sind eigentlich nur Maßnahmen, damit man sich als Elternteil nicht so hilflos fühlt. Ich weiß das man panisch reagiert, aber eigentlich hilft nur Ruhe bewahren und für das Kind da sein.

7

Hallo,

das ist das sogenannte Affektschreien. Die Kleinen schreien in dem Moment so sehr, dass sie sich immer weiter rein steigern bis sie aus der Spirale nicht mehr rauskommen. Der Körper setzt dem ein Ende, in dem er kurz in Ohnmacht fällt. In der Regel hilft da wirklich anpusten bzw. kaltes Wasser ins Gesicht.

Schlimm ist es in der Tat nicht. Würde es dennoch beim nächsten KiAbesuch ansprechen.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre

8

Hi,
beim schreien die Luft anhalten hatten wir schon oft. Bis zur Ohnmacht noch nicht. Unser Großer hat das netterweise das erste Mal gemacht, als unser Kinderarzt daneben stand (beim Impfen).

Tipp für dich: es gibt Erste-Hilfe-Kurse für Kindernotfälle.

Sogenannte "Affektkrämpfe", also das, was ihr da hattet sind da Thema. Nicht, weil es Notfälle wären (sind es nicht), sondern weil sie so häufig vorkommen und eben beängstigend sind (und es manchmal bis zur Ohnmacht geht). Diese Kurse sind mehr als sinnvoll für jeden, der viel Umgang mit Kindern hat - also auch für Eltern.

vielleicht zur Beruhigung: Das Atmen ist eine Reflexhandlung. Kein Mensch kann sich dadurch umbringen, dass er/sie einfach die Luft anhält. Also auch kein Kind, dass sich weh tut und beim Schreien das Atmen "vergisst". Irgendwann übernimmt der Reflex die Steueerung, und das schon lange vor dem Zeitpunkt, wo es "kritisch" für das Kind werden kann.

Daher sind diese "Affektkrämpfe" (die mit Krämpfen im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben) an sich nicht gefährlich. Gefährlich wird es höchstens, wenn ein Kind tatsächlich bis zur Ohnmacht die Luft anhält und dabei stürzt o.ä.

Je heftiger ihr reagiert (trösten, Panik...) desto größer ist aber eine ganz andere Gefahr: Kinder lernen. Und wenn sie lernen, dass sie dich (oder die Großeltern...) mit "Luftanhalten" steuern können dann ist es gut möglich, dass sie das auch früher oder später tun. Also z.B. bei Wutanfällen erst "aus Versehen" die Luft anhalten, mitbekommen, dass Mama plötzlich zu allem bereit ist - und dann wird es irgendwann Methode.

Daher ist der Tipp: ruhig bleiben, und nichts anders machen als sonst auch wenn das Kind sich weh tut oder einen Wutanfall hat oder was auch immer... genau der richtige.

Viele Grüße
Miau2