Woran erkennt der Arzt, ob es eine Bindehautentzündung ist...

...die durch viren hervorgerufen wird oder nur durch etwas anderes wie wind oder fremdkörper?

Unser arzt hat nur einmal kurz von der seite geguckt und sofort antibiotische augentropfen verschrieben.

1

war bei uns genauso...weiß garnicht wie man das erkennen soll? aber meine maus hat sich soooo gegen diese tropfen gewährt. ist aber trotzdem weggegangen :)

2

Würde mal sagen, jeh nach dem wie lange sie schon angedauert hat und wie stark sie ist. Wie hast Du sie schon vorbehandelt.

Wenn sie sehr stark ist, Eiter, total verklebte Augen, stechen in der Augen und deine Hausmittel keine Linderung gebracht haben (sonst wärst Du ja nicht zum Arzt gegangen) würde ich dankend die AB-Tropfen annehmen. Es tut nämlich schweine weh und ist hoch ansteckend.

Viele Grüsse
Quink#sonne

3

Ich denke nicht das man von einmal kurz raufgucken sagen kann ob Fremdkörper, Vieren oder Bakterien der Auslöser sind #gruebel Antibiotiker werden ja eigentlich nur bei Vakterielen Entzündungen eingesetzt, sonst behandelt man damit eigentlich nicht.

Es gibt da ganz viele andere Möglichkeiten die je nach Entzündungsart angewendet werden.

Lies dir mal den Link durch da ist das schön aufgeteilt was mit was behandelt wird.
http://medikamente.onmeda.de/Anwendungsgebiet/Bindehautentz%FCndung/anw_arztbehandlung-medikament-10.html

Wenn du dir nicht sicher bist lass doch nochmal einen anderen Arzt drauf schauen der nicht nur einmal kurz hinguckt

LG

4

Ich sehe bei meinem Sohn auch immer sofort ob es eine Bindehautentzündung ist oder nicht, gehe aber trotzdem zum Arzt und ja er sagt dann das selbe.

Man erkennt es an den klebriegen Augen, oft auch mit Eiter oder rötliche Augen, mein Sohn hat dann immer gleich Eiter von daher schließ ich alles andere aus, dann gibt es die tropfen und zack weg ist es nach paar Tagen.

5

Hi,

das erkennt man am Ausmaß! Ein Kind mit total roten und mit gelben Ausfluß verklebten Augen hat definitiv nicht nur eine leichte Bindehautentzündung die durch Fremdkörper oder Wind hervorgerufen wird.

Ein geübter Arzt muss da nur mal kurz draufgucken um das Ausmaß zu erkennen.

LG

7

Deshalb weiß er aber noch lange nicht ob Viren oder Bakterien der Auslöser sind - die Frage der TE ist also durchaus berechtigt!

8

1. gibt es durchaus Unterschiede z.B. die starke Eiterabsonderung bei bakteriellen Infektionen

und

2. sind antibiotische Augentropfen auch bei einer viralen Infektion nicht generell falsch da diese auch verhindern das sich im Verlauf noch Bakterien im geschwächten Auge festsetzen

weiteren Kommentar laden
6

Ähm, ein erfahrener Arzt sieht das einfach!

10

#winke

jap ein erfahrener Arzt sieht das. Meine Tochter hat zum Beispiel grade gelb verklebte Augen, ohne dass sie eine Bindehautentzündung hat.

Das kommt einfach vom verstopften Tränenkanal, weil die Nase zu ist.

Die Bindehaut an sich ist aber nicht gerötet.

lg