Kind 15 Monate will keinen Mittagschlaf machen HILFE

Hallo, mein Problem steht ja schon oben.
Seit drei Tagen macht mein Sohn einen Zirkus beim Mittagschlaf. Ich bin echt genervt. Er hüpft putzmunter im Bett herum, gähnt aber zwischendurch. Alle gewohnten Einschlafrituale, die ja bis dato geholfen haben, für die Katz. Heute Früh waren wir in seiner gewohnten Krabbelgruppe, er hat sich also ausgetobt. Wir sind auch an der frischen Luft gewesen.
Gestern hatten wir Vormittags kein Programm und er hat auch nicht geschlafen. Ich merke,das er müde ist, er reibt sich die Augen und heult zwischendurch. Dann steht er wieder auf und spielt mit seinen Sachen.
Hunger und Durst hat er keinen, er hat gegessen und getrunken. Er ist und war nicht Krank in letzter ZEit und keine Impfung gehabt.
Wir waren auch eine Weile im abgedunkelten Zimmer gesessen und haben Buch angeschaut und dannach habe ich es noch mit erzählen, absoluter Ruhe und singen probiert. NICHTS!
Kennt das jemand? Ich befürchte das er dann schon um 18 Uhr total fertig ist und dann nichts isst (mein Mann kommt erst um 18:30 und dann gibt es Abendessen) und wenn er so früh ins Bett geht, steht er um 5 Uhr spätestens auf,hält morgen nicht bis zum Mittagsschlaf durch und pennt früh und dann Nachmittag nicht mehr. Heute hat er allerdings bis um 8 gechlafen.
Hat jemand einen TIpp? Er ist doch erst 15 Monate ich dachte Kinder brauchen den Mittagschlaf bis sie ca 3 Jahre sind!!
Danke schon mal!

1

dann lasst es einfach, ich kenne kaum kinder die wirklich bis 3 jahre mittags schlafen.

2

Hallo,

so Phasen hatten und haben wir auch immer wieder mal. Meiner ist 17 Monate alt. Ich nehme ihn dann wieder aus dem Bett, wenn ich es eine Weile probiert hab, pack ihn ein und gehe mit ihm spazieren. Im Kinderwagen schläft er dann meistens. Nach ein paar Tagen gibt sich diese Phase dann (bisher) wieder und er schläft mittags wieder 1-2 h wie ein Engel :-)

Nerven bewahren ;-)!
Alles Gute!

3

Hallo,

meine Kleine macht das momentan auch und ist dabei sooooo müde. Ich würde jetzt nicht gleich den Mittagsschlaf abschaffen. Ich glaube ja an PHASEN #schwitz Wie wäre es denn, sie im Kinderwagen, Auto oder der Trage schlafen zu lassen? Das geht bei uns zur Not immer. Nach ein paar Tagen ist der Spuk meist vorbei und sie schläft wieder friedlich.

Viel Erfolg,
Tine

4

Hallo,

unsere Jüngste ist gerade ein Jahr alt geworden. Sie steht morgens um 6.30 h auf und geht zwischen 18.00 h und 18.30h ins Bett. Sie macht seit 4 Wochen keinen Mittagschlaf mehr.

Manche Kinder brauchen das einfach nicht. Unsere Große war genauso---seit sie 13 Monate alt ist hat sie keinen Mittagschlaf mehr gemacht. Unser Kinderarzt sagt ganz klar, dass Kinder keinen Mittagschlaf machen müssen---sie müssen aber die Möglichkeit haben sich Ruhephasen zu holen---zur Zeit sitzen meine beiden Mäuse nach dem Mittagessen immer zusammen auf dem Sofa, kuscheln sich unter eine Decke und schauen Bücher an. Nach ca. einer halben Stunde fangen sie dann wieder an zu spielen. Für mich ist das Ok--- meine Mutter sagt, dass ich auch mit einem Jahr den Mittagschlaf eingestellt habe, scheint Veranlagung zu sein.

LG hubi 1108

5

Hallo,

ich kenne das. Meine Kleine(2J) hatte es auch, das sie sich geweigert hatte Mittagsschlaf zu machen, so mit etwa 20 Monaten. Sie war aber total ko, und da wir morgens auch schon früh raus mussten habe ich zum letzten Strohhalm gegriffen. Ich habe sie warm eingepackt und in Ihre Karre gesetzt. Und auf meiner kleinen Runde (max. 20 Minuten) ist sie immer eingeschlafen. Mal ging es schnell, mal hat es etwas gedauert. Das ging bestimmt ein bis zwei Monate so. Mittlerweile schläft sie Mittags wieder im Bett. War also nur eine Phase!

Heute hatte sie sich zwar wieder geweigert, musste dann aber bis 18.30Uhr durchhalten. Hat sie auch super gemacht

Viel Glück

6

Meiner (17 Monate) wollte heute Mittag auch partout nicht schlafen, hat erzählt, angefangen sich auszuziehen, hat rumgeturnt, gelacht, an mir rumgefummelt.... Ich lag neben ihm und irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Ich meine, ich kann ja auch nicht schlafen, wenn ich nicht müde bin #augen Bin dann wieder mit ihm aufgestanden.

Habe es dann eine Stunde später noch mal versucht und da schlief er sofort ein, aber nur für 40 Minuten #gaehn

Ich weiß ja, dass ich einen Wenig-Schläfer habe...

Ich tippe auf eine Phase, nicht aufgeben. Zum Schlafen zwingen klappt nicht, die Kinder sollen ja ein natürliches Gefühl für ihre Schlafbedürfnisse entwickeln.