warum habt ihr Alle so Wunderkinder :-(

Bin grat ganz verunsichert ich lese hier von eure Kinder so viel. Sie könn mit 2 schon bis 20 Zählen kennen alle Farben könn schon das Alfabet.
Und das schreiben so viele das ich denke ihr habt alle hier nur Wunderkinder dagegen ist mein Kind richtig doof :-(
Mache ich was falsch oder übbt ihr jeden Tag mit Eure Kindern oder sind die alle hochbegabt?
Ich glaub hier hat keiner normale Kinder oder keiner traut sich das zu schreiben.
Oder seh ich dass falsch aber es ist doch so da bekommt mann als Mama ja Mindawertikeitskomplexe wen man dass liest :-(
jeden gelegenheit wird genuzt um das zu schreiben was die schön könn.
es gibt ja schon englischkurse für kleine Kinder vielleicht muss ich da mein Kind auch anmelden sonst kann ich hier nicht mehr mithalten bald :-(

6

Guten Morgen,

ich würde das Geschwafel nicht allzu ernst nehmen. Ich habe mich gestern noch darüber gewundert, dass sich fast ein Dutzend Mütter im Kindergartenforum gemeinschaftlich auf die Schulter geklopft haben, dass ihre Kinder noch nie Löcher in den Hosen hatten und diese auch noch nie so dreckig waren, dass die Flecken nicht mehr rausgingen. Diese Kinder sind natürlich auch keine Phlegmas, sondern höchst aktiv. In erster Linie lag es natürlich daran, dass man nicht so einen Schrott kauft, sondern hochwertiges Kleidungswerk. Ich schlag mich gerade mit Schlammflecken in unseren Aldi-Jeand rum und war nachdenklich, bis mir einfiel, dass unser Sohn ja auch die 30 Euro Jeans mittels Schlamm zerstört hat....vieles ist also bla bla bla ....

Wenn du deinem Kind den ganzen Tag die Zahlenfolge vorkaust, wird es die auch auswendig lernen, das hat doch nichts mit Zählen zu tun, sondern mit auswendig aufsagen. Das Gleiche betrifft das Alphabet. Es ist wie Liedertexte oder Reime auswendig aufsagen zu können. Und natürlich darf man als Mutter darauf stolz sein, wenn das Kind eine solche Gedächtnisleistung erbringt. Eine solche Gedächtnisleistung bestimmt sich aber in erster Linie danach, was das Kind hört.
Farben genau zuordnen zu können, betrifft schon die Entwicklung, und hierbei kommt es meist auf das Interesse an. Jedes Kind hat seinen eigenen Plan und beschäftigt sich danach. Mit zwei Jahren konnte unser Sohn keine Farben, aber er konnte Puzzle mit 30 Teilen lösen. Das kann er jetzt mit Drei übrigens nicht mehr, weil er gar kein Interesse mehr daran hat.

Die Muttis freuen sich halt darüber, was ihr Kind an und es sind ja auch immer nur einzelne Punkte. Wenn du mal nachdenkst, wird dein Kind auch etwas ganz Besonderes können. Vielleicht kann es anstatt Zahlen aufsagen, Automarken unterscheiden oder schon Laufrad fahren oder ist schon trocken oder ist schon besonders reif im Bereich der sozialen Kompetenz.

Ich bin auch sehr oft stolz auf unseren Sohn und erfreu mich an seinem Können. Aber ich finde, er könnte auch langsam mal durchschlafen...ich finde, das ist eine ganz exorbitant tolle Fähigkeit.

Liebe Grüße
Rufinchen

34

Ja; das war ein toller Beitrag (nie Flecken und Löcher usw.). Hauptsache man hat keine anderen Probleme!!!

1

Hallo,
man sollte nicht immer alles glauben was man liest/hört ;-).
Wir haben ganz normal entwickelte Kinder.Unser Sohn war sogar mal entwicklungsverzögert(ca 6 Monate).Er ist erst mit 21 Monaten gelaufen usw.Nun hat er alles aufgeholt.

Lg
snakebit07

2

Nein, wir fördern gar nichts und ausser 1x wöchentlich für 30 Minuten in den Musikgarten zu gehen, stehen bei uns keine Kurse oä auf dem Plan.

Ich übe auch nicht mit ihr zählen oder sonstwas. DAs kommt alles von alleine. Früher oder später.

Mach dir keinen Kopf.

Ich finde es schön, wenn Kinder lange Kinder sind.

3

Ach was! Jedes Kind kann doch unterschiedliche Dinge gut.
Meine Maus, 1 Jahr, sagt z. B. noch nicht Mama und Papa. Sie kann noch nicht alleine Essen, sie kann noch nicht alleine trinken und sie braucht noch Windeln (unglaublich!! ;-)).

Dafür sagt sie Danke (Dante!) und kann schon laufen, wenn auch wackelig.

Und obwohl sie verschiedene Dinge nicht kann, ist sie MEINE Maus und ich bin unglaublich stolz auf sie.

Für jede Mama ist doch das eigene Kind ein Wunderkind und es ist doch egal, wenn sie
manche Dinge noch nicht können und andere Kinder schon.

Kopf hoch - du hast auch ein Wunderkind! :-)

Liebe Grüße #winke

4

Hallo

Ich denke nicht, dass dein Kind doof ist...eher vielleich ein bisschen langsam. Aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Mein Sohn 2j5m hat erst ab seinem 2. Geburtstag angefangen zu sprechen. Vorher konnte er Mama, Papa und wenns hoch kommt ein paar Tierlaute...machte mir aber keine grossen Gedanken und plötzlich hat er den Knoten aufgemacht und mittlerweile spricht er in 2-3 Wortsätzen, manchmal sogar 4 Wörter aneinander. Farben kann er auch schon fast alle, ohne dass jemand mit ihm geübt hat. Man hat einfach spielerisch bein Bilderbuch schauen mal die Farben erwähnt oder auch beim Baden ihm die Farben seiner Badespielsachen genannt...
wie alt ist denn dein Kind? Was kann es?
Und das mit den Kursen in jeglicher Form für Kleinkinder finde ich völlig überflüssig...ich habe noch nie!!! mit meinem Sohn einen Kurs besucht. Mal als Baby einen Winter lang ins Babyschwimmen aber auch nur weil ich gemerkt habe dass ihm dass riesig spass gemacht hat (und mir auch;-) ) ich finde mann soll die Kinder Kinder sein lassen und sie so oft wies geht frei spielen lassen. Kinder haben fantasie und müssen diese ausleben können ohne ständig in irgendwelche Kurse mit Leistungsdruck geschleppt zu werden. Ist auch von Psychologen bestätigt, dass das wichtig für die kleinen ist...
Darum, mach dir nicht zu viele Gedanken und vertrau auf dein Kind...es weiss was zu tun ist!

Lg

5

Hallo
Meine Zwillinge sind bestimmt keine Wunderkinder in dem Sinne wie du es meinst.
Sie sind 28 Monate und können manchmal bis 10 zählen und manchmal zählen sie 3,4,7,8,4,3, an manchen Tagen können sie fast alle Farben benennen heute zum beispiel ist alles drün (grün).Was sie IMMER können ist.....MICH WÜTEND MACHEN
Was sie IMMER mit STERNCHEN können ist..... MICH GLÜCKLICH MACHEN!!!!!

Und für mich sind sie natürlich Wunderkinder

Natürlich sind sie die SCHÖNSTEN Kinder im Universum

Natürlich können sie zählen,malen,singen,tanzen....besser als alle anderen.

Natürlich gibt es immer bessere und schlechtere (blöde Worte) manche können das und andere etwas anderes ...wie im wrklichen Leben halt auch

Das wichtigste ist man lehrt seine Kinder so viel man kann ohne Druck und ohne muß
Wichtig ist das ichmeine Kinder liebe und versuche in allem zu unterstützen.
Aber das ALLER ALLER WICHTIGSTE ist meine Kinder lieben mich wie ich bin
DENN ICH BIN GANZ SICHER KEINE WUNDERMAMA

Viele Grüße Petra

7

Mach dich doch nicht verrückt....
und glaub nicht alles was du hier liest.. ;-)

Unser Spatz ist jetzt 18 Monate und kann weder zählen, noch das Alphabet, und Farben kann er auch noch cniht sortieren... ;-)

Ich bin froh das er seit 3 Monaten endlich läuft, so allmählich alleine isst ohne zu kleckern, und das er seit ca 4 wochen endlich MAMA sagt... #huepf #huepf #huepf

ich habe nämlich immer nur ein OPA oder PAPA zu hören bekommen... #augen

Er kann sich so entwickeln wie er will und wenn er mit 3 immer noch nicht zählen kann, dann ist das eben so... ich war kein wunderkind, mein mann war es nicht, also brauch unser kind es auch nicht sein... ;-)

mein neffe war ein sogenanntes "wunderkind" alle haben sich gefreut als er mit 3 schon bis 50 zählen konnte, mit 4 8+4 rechen konnte, mit fünf alle wörter buchstabieren konnte und diverse wörte schreiben konnte die man ihn gesagt hat (vorausgesetzt sie waren in seinem wortschatz ;-)).. er hatte ne magnettafel und hat da ständig gerechnet und geschrieben.. und was ist nun?? nun ist er 12 und MEGA schlecht in der schule.. hat kein bock, macht keine hausaufgaben etc.. er ist der schlechteste von meinen 6 schulpflichtigen neffen überhaupt.. selbst in der grundschule war er schlecht, weil er kein bock hatte.. in der ersten klasse hat er schon zum lehrer gesagt "ich muss das nicht lernen, ich kann das" und im endeffeckt hat er alles falsch gemacht.. ;-)

also soll unser kind sich so entwickeln wie es mag, rechen und schreiben in der schule lernen und ein guter schüler werden.. ;-)

38

Naja, das Beispiel deines Neffen zeigt lediglich die Unzulänglichkeit der Schule. Da hat es an der richtigen Förderung gehapert. Sein Verhalten (kein Bock, ich kann das, alles falsch machen) ist ganz normal und eine Reaktion auf Unterforderung.

Hat er nie Förderung bekommen? Also keine Nachhilfe, sondern Sachen, die ihn interessieren und herausfordern!? An Stelle der Mutter würde ich ihn (auch jetzt noch) untersuchen lassen.

39

Ich denke auch, dass die Reaktion Deines Neffen eher Unterforderung ist.
Häufig sind hochbegabte Kinder schlecht in der Schule, weil sie sich schlichtweg langweilen.
Vielleicht muss er mehr gefördert und gefordert werden.

Er klingt nämlich tatsächlich nach einem Talent und es wäre jammerschade jenes durch ein falsches Schulsystem zu vergeuden.
Ich stimme da meiner Vorrednerin in allen Punkten zu

Gruß xsalinax

8

"wie alt waren eure als sie anfingen sich für Farben und Zahlen und zählen zu interesieren? Unser Sohn zählt immer alles zählt bis 10 aber ich weiß nicht ob dassj nur auswendig gelernt ist wobei wenn er zählt zählt er immer richtig er kann auch schon die zahlen auf englisch bis 10 er ist vor kurzem zwei geworden."

Hallo

das ist aus deinem Theard weiter unten und da steht doch das er schon was kann!
Und ich finde das ist für 2 super gut.
Das er mal Farben verwechselt ist bei unserer auch gewesen gerade grün und blau sowie rot und orange.

Meine kann weder das komplette Alphabet noch die Zahlen bis 20 oder 30.
Klar lernen wir mal spielerisch aber es ist nicht so das ich sie stundenlang hinsetzte damit sie schon die sachen lernt die sie in der Grundschule lernen soll,etwas vorkenntnisse schaden ja nicht aber sie soll ja zur Schule um zu lernen und nicht um den Unterricht zu stören da sie schon alles kann.

Ich kann dir "Meine ersten Spiele von Haba oder Ravensburger" empfehlen,viele sind auf Formen,Farben,Zahlen und gutes überlegen abgestimmt.Sie machen Spaß und lernen auch nebenbei etwas.

Jedes Kind ist auch anders,es bringt überhaupt nichts sich mit anderen Kindern zu vergleichen.

Bleib ganz ruhig,meine hat mit ihren 3 Jahren auch noch keinen Roman geschrieben.:-p

LG Denise

9

Hallo,

meine Tochter konnte mit 2 nicht bis 20 zählen und Farben konnte sie erst mit knapp 3 wirklich zuverlässig. Das Alphabet kann sie heute noch nicht (mit 4 1/2) bzw. sie kriegt dieses ABC-Lied einigermaßen auf die Reihe, hat das aber nicht wirklich verinnerlicht.
Trotzdem ist sie sehr weit für ihr Alter (laut Kindergarten und anderen Fachleuten). Von daher denke ich, daß da einige Leute schwer übertreiben, mit dem, was ihre Kinder mit 2 Jahren können. Und gerade im Internet kann das ja keiner nachprüfen.

Unser Sohn ist gerade erst 2 und macht gar keine Kurse. Wahrscheinlich wird er mit 3 das Voltigieren anfangen, wie seine Schwester.
Diese Englisch-Kurse für Kleinkinder bringen erwiesenermaßen wenig bis gar nichts.

Guck' Dir lieber die Kinder in Deiner Umgebung an. Da wirst Du feststellen, daß die meisten auch nicht mehr oder nur andere Sachen können als Dein Kind.

LG
Heike