Dringend Hilfe-Backenzähne und Paracetamol

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine (13 Monate) bekommt 3 Backenzähne auf einmal #schwitz.
Sie hat sichtlich Schmerzen, weint - ein richtiges Schmerzweinen, hat
erhöhte Tempi bis Fieber, presst die Kiefer aufeinander, der klassische Zahnsch... #schock und hat ständig die Händchen im Mund.
Da müssen wir alle durch, es zerreisst einem wirklich das Herz #schmoll!

Ich gebe ihr Paracetamol - Zäpfchen (wobei sie dabei immer brüllt, das kann sie gar nicht ab - aber den Schmerzsaft spuckt sie aus...).
Nun kann ich ja im ernstfall 4 Zäpfchen am Tag geben - so viel gebe ich ihr natürlich nicht!

Mir ist aber nicht ganz wohl dabei, ihr jeden Tag 1 bis 2 Zäpfchen zu geben.
Das Leiden geht nämlich schon seit Samstag!

Beißring, Osanit, Dentinox, Veilchenwurzel, Zahnglobuli nach Dr. Stellmann, Chamomilla, kalte Gurken und Paprika aus dem Kühlschrank, nasse Waschlappen, viel Liebe, Rumtragen, Ablenken - alles schon versucht :-( (die Globuli natürlich nacheinander!).

Wie lange dauert das denn, bis die Zähne ENDLICH durch sind im schlimmsten Fall?
2 Wochen?
Angenommen, 2 Wochen - ich kann ihr doch nicht 2 Wochen jeden Tag Schmerzmittel geben...

Ich bin als Erstlingsmama echt überfragt und überfordert und brauche bitte eure Hilfe.
Wie ist das bei euch?

Lieben Dank von der Zahnfront!

#winke

1

Ich biete Backenzähne plus den zahnbedingten obligatorischen Infekt #aerger

Wenn es ihm wirklich schlimm geht, gebe ich ihm auch ein Paracetamol-Zäpfchen oder Nurofen-Saft :-( so richtig wohl ist mir dabei auch nicht, aber ihn leiden lassen möchte ich auch nicht #schmoll
Allerdings liebt er den Nurofen-Saft #klatsch das macht es mir einfacher den bevorzugt zu geben und ich habe auch das Gefühl Ibuprofen wirkt bei ihm besser.

Gibst du ihr jeden Tag 1 oder 2 Zäpfchen?

Also Juniors Zahnfleisch ist mords angeschwollen und man kann 2 Spitzen ertasten #gruebel ich denke bis das wirklich durchbricht und nochmal arg weh extra weh tut, wird noch etwas Zeit vergehen.

2

Ich hatte mich jetzt nur auf die Backenzähne konzentriert - sie hat seit Samstag auch noch eine MOE :-[.

Puh, ich muss gestehen, dass ich ihr seit Samstag 1-2 Zäpfchen gegeben habe...

Ich möchte mir morgen auch den Nurofen-Saft kaufen - den Paracetamol-Saft von Hexal spuckt sie, wie erwähnt raus.

Wie oft gibst du denn den Saft? Ist der besser als Para Zäpfchen? Ist wohl unterschiedlich, mh?
Du meinst, bei deinem Kleinen wirkt Ibu besser, so dass du es ihm
nicht so oft geben musst, oder?

Oh, die armen Mäuse!!!!

3

Ein Infekt ist eine ganz typische Begleiterscheinung beim Zahnen #schmoll leider.
Allerdings sind wir schon wieder auf dem Weg der Besserung.

Er bekommt Ferrum phosphoticum comp. von weleda gegen den Infekt und umckaloabo-saft für die Immunabwehr.

Nurofen gebe ich ihm nur abends :-) Vorteil ist, ich muss ihn nicht ausziehen und aus dieser "Spritze" sübbelt er das süße Zeug nur so weg auch im quälenden Halbschlaf.

Ich denke wie er wirkt ist wohl unterschiedlich. Viele kommen mit ibuprofen besser zurecht #schwitz musst du testen.

#winke

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

oh man, Backenzähne sind schon was gemeines. Wir hatten bei einem Backenzahn mal 2 schlimme Nächte. Man konnte sehen und fühlen das der ganz sehr am Zahnfleisch drückt. Alles war geschwollen und wie gespannt. Bei uns war alles wieder im Lot als eine der vier Zacken durchgebrochen ist und dann wohl auch der Druck nachgelassen hat.

Tagsüber ging es zum Glück, sodass ich nur 2 Nächte je ein Paracetamol gegeben habe. Ich hatte noch die niedrigen 75mg für Babys da, die haben super angeschlagen.

Aber wie du schreibst hat er eh eine MOE, bekommt man da nicht sowieso ein Schmerzmittel vom Doc? Kenn mich da nicht so genau aus, sind bisher davon verschont geblieben.
Aber länger wie eine Woche würde ich auch kein Paracetamol geben, eher versuchen nur zur Nacht eins und übern Tag keins. Ich weiß, ist leichter gesagt.

Gute und vor allem baldige Besserung#klee

6

Hallo,

wenn alles andere nichts hilft würde ich Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben...
gibt´s ja beides als Zäpfchen.

Ich bin sonst nicht so schnell mit fiebersenkenden Mitteln am Start, aber die Schmerzen und das Fieber beim Zahnen müssen ja nicht zwingend sein, da kann man schon was geben, finde ich.

Wird schon werden... ich drück euch die Daumen, dass die drei Bösewichte schnell durch sind!!! #klee

lg, Caro

8

bei uns gung das ueber 4 wochen...so lange wuerde ich keinesfalls paracetamol geben, das geht einfach auf die leber! mein doc meint, bis zu 2 wochen taeglich eines ist grade noch ok...ich wuerde am tag nix geben und nachts hal nur in besonders schlimmen naechten. versuch auch mal viburcol zaepfchen, helfen von allen homöopathika bei uns am ehesten...gruss s.

9

bei uns dauert ein backenzahn immer etwa eine woche

es fehlen noch die letzten vier backenzähne und einer davon ist letzte woche gekommen.
grade ist wieder einer unterwegs. unser sohn hat dadurch auch leichtes fieber, schnupfen, husten. also auch einen infekt.

ich würde versuchen nur noch 1 zäpfchen zu geben. weint sie am tag auch so sehr?
hast du osanit mal über längere zeit gegeben? bei uns hilft es meistens erst nach der 5. einnahme. wenn es nicht anders geht würde ich ihr die zäpfchen auch geben. vl fragst du mal beim kia nach, was er davin hält? also wegen der menge

ich dürcke euch die daumen, dass deine kleine es bald geschafft hat
lg

10

Vielen Dank euch allen.

Ja, leider hat sie auch tagsüber starke Schmerzen. Das Weinen und Kieferpressen usw.
fängt schon morgens an :-(.

Virbucol habe ich noch hier, habe ich bis jetzt nicht gegeben, weil die nie so
gut angeschlagen hat. Aber immer noch besser, als ständig Schmerzmittel zu geben-
ich versuche es morgen mal.

Dass sie beim Zäpfchen geben brüllt (obwohl ich es mit Öl schön flutschig mache) -
da muss sie dann wohl leider durch...

Osanit habe ich längere Zeit gegeben; bei den vorherigen Zähnchen. War leider nix.
Auf Chamomilla reagiert sie noch am besten. Die gebe ich ihr auch schon seit Samstag.
3 X 5 Globuli ist doch ok, oder? Ich habe die D12.

Und ich werde morgen mal unsere Kiärztin anrufen.

Tschüssi #winke

11

Ähm - Chamomilla D6 meinte ich! #hicks

12

Ich biete auch mit. 3 backenzaehne, durchfall und eine viruserkrankung mit atemgeraeuschen in der lunge. Wir inhalieren jetzt 3x pro tag.
Ich wuerde tagsueber gar nix geben ausser den globulis und schmerzmittel nur ueber die nacht. Du kannst dein kind doch nicht nur der zaehne wegen so zu droehnen!
Meiner hatte auch 4 tage lang ueber 39 fieber, als der erste backenzahn vor drei wochen rauskam, und er ist immer noch nicht im ganzen draussen!!! Dazu eine ohrenentzuendung und auch den bloeden durchfall. Aber nurofen bekam er nur zur nacht, denn die ist mir persoenlich :-p wichtiger als der tag, wo ich ihn ablenken kann.
Lg conny mit baerchen, 12 monate alt

13

Natürlich kann ich sie nicht nur der Zähne wegen zudröhnen - will ich ja auch gar nicht!
Aber was soll ich machen? Darum ja auch meine Frage.
Sie hat extreme Schmerzen - ich kann es selbst kaum ertragen.
Ich lasse sie extra auf meinem Schoß schon mit meinem Handy, Telefon, Fernbedienung etc. spielen - wo sie normalerweise nicht dran darf, nur damit sie bissal abgelenkt ist :-p.

15

Hast du keine beisszahnbuerste fuer sie? Es gibt die teile von zb. dm. Da ist ein stoppring dabei, damit sie sich das nicht bis zum hirn schieben koennen. Das habe ich fuer alle drei kinder gehabt, bzw immer an das naechste weitervererbt:-p damals gab es das nur in einem dentalshop.
Da koennen sie draufrum gautschen, das nimmt etwas den druck.
Zum betaeuben hilft auch das kamistad gel ganz gut.
Lg conny

weitere Kommentare laden
14

Hab noch was gefunden, hab bisschen in Google gesucht - vielleicht hilft es ja bei euch auch: Fieber + Zahnungszäpfchen von Weleda.

21

jOO ,das sind die wo ich auch geschrieben habe:-)

16

Hi meine kleine ist im moment auch wieder am zahnen so wie es aussieht bekommt sie wieder mehrere zähne nacheinander ist auch zimmlich knatschig und das heute auch noch ohne mittagsschlaf das war ein tag ich kann dir sagen#augen,es gibt eine alternative zum paracetamol ,hatte es auch net gewusst bis mir eine bakannte ein tip gegeben hat ,es gibt homopatische zäpfchen von weleda sind speziell fürs zahnnen und fieber,ich muss leider auch jetzt abend öfter ein geben damit sie auch einfach mal zu ruhe kommt und mal schlaf findet ,hab genauso schlechtes gewissen ich versuche den tag ohne zöpfchen auszukommen,mit viel tragen spielen usw....aber die apothekerin sagte es wäre kein problem wenn man es gibt ist homapatisch brauche kein schlechtes gewissen haben....

aso sind aber erst ab 12ten monat ,für die mamas die noch kleinere kids haben....

lg

20

man ich bin schon total bala bala heut ,zäpfchen meinete ich...