Bei meiner Maus ist heute eine Kehlkopfentzündung festgestellt worden nachdem sie gestern starke Erkältungssymptome hatte und heute nacht gefiebert hat und ihre Stimme ganz heiser wurde beim Husten...
Die Kinderärztin meinte es wäre möglich das sie in den nächsten Nächten einen Pseudo-Krupp-Anfall bekommt und hat uns zum Notfall Cortison-Zäpfchen mitgegeben...ich bin total fertig. Ich weiß zwar das es am wichtigsten ist, dann Ruhe zu bewahren und ich weiß auch, was ich tun muss, aber ich hab so eine sch.... Angst davor, es wirklich zu erleben!!
Ich habe schon so oft gehört das es wirklich beängstigend ist, und wie soll ich die Maus beruhigen wenn ich selbst so panisch bin???
Ich werde heute nacht bestimmt kein Auge zumachen....
Laryngotracheitis = Pseudo-Krupp? Ich bin total fertig...
Huhu,
das tut mir leid, dass deine Maus krank ist.
Meine hatte das gleiche vor ein paar Wochen auch und nachts starken husten, bis zum erbrechen.
Vom Kinderarzt bekam ich auch Cortison-Zäpfchen. Ich sollte aber nicht warten bis es zum Krupp Anfall kommt, sondern gleich eins geben wenn ich merke dass sie stark hustet.
Die helfen wirklich sofort und sehr gut.
So habe ich ihr also die ersten beiden Nächte eins gegeben und dann wurd ihre Kehlkopfentzündung schlagartig besser. Sie hatte auch gar keine Stimme mehr
Kann die also auch nur empfehlen, wenn du starken husten bemerkst, geb ihr ein Zäpfchen.
Nasse Tücher im Zimmer helfen auch sehr gut bei Kehlkopfentzündung.
Liebe Grüße und eine gute Besserung und hoffentlich ruhige Nacht
unser sohn hatte schon 3 mal eine krupp anfall und seitdem wir immer ein notfall zäpfchen im haus haben, kann ich auch wieder ruhig schlafen.
sobald du hörst, dass deine kleine vermehrt hustet und es sich so bellend anhört, würde ich ein zäpfchen geben. die helfen sehr gut und schnell.
wir sind dann oft ins bad und haben die türen und fenster geschlossen und die dusche angemacht. der heisse wasserdampf hat gut geholfen. oder eine dicke decke um das kind und an die frische luft
lg
Hallo Motte,
unser Sohn hatte das bis jetzt einmal. Er hat dann auch ein Rectodeltzäpfchen bekommen. Den nächsten Abend sollten wir ihm das Zäpfchen auch schon vor dem Schlafen gehen geben, da wohl meißt nochmal ein 2er Pseudokrupp Anfall kommt. Ich habe daraufhin in der Kinderklinik angerufen und die meinten man sollte provisorisch niemals das Zäpfchen geben, da wenn nachts nochmal ein Anfall kommt die Wirkung von dem Zäpfchen nicht mehr ausreicht und man in einem kurzen Abstand kein 2es geben kann/soll.
Wir haben ihm keines gegeben und es war damit auch gut, er hatte in der Nacht gar nichts mehr.
Als er es akut hatte haben wir ihn angezogen und uns vor das offene Fenster gesetzt damit er frische Luft bekommt und das war echt gut...es ging ihm schnell viel besser.
Ich weiß es ist einfach gesagt, ich war damals auch leicht neben der Spur, aber ich habe versucht so gut es ging ihm gegenüber ruhig zu bleiben und habe auf ihn eingeredet...(innerlich war ich total aufgewühlt und habe danach kein Auge zugetan)..
Ich drücke dir die Daumen dass es deiner Maus schnell besser geht...
Gute Besserung
die tipps meiner beiden vorschreiberinnen waren schon sehr gut...vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass bei pseudokrupp eigentl nie wirklich was schlimmes passiert, es hoert sich nr schlimm an. ich zieh meinen kindern immer dicke schlafanzuege an und lass sie gleich bei offenem fenster schlafen, oberkoerper leicht erhoeht. und warte wirklich nicht, bis es ganz schlimm ist, wenn deine kleine pausenlos hustet, kannst du das zäpfchen geben. google mal nach dieser pseudokrupp selbsthilfeseite, da steht auch nochmal alles gut beschrieben...es hoert sich viiiel dramatischer an, als es ist...
Hallo!
Unsere Tochter hat auch "alle Naslang" Kruppanfälle. Mittlerweile bin ich da echt locker, anfangs wäre ich auch beinahe druchgedreht.
Wichtig ist wirklich: RUHE bewaren! Raus an die kalte Luft, Wasser in kleinen Schlucken, ins Bad und die KALTE Dusche andrehen, KALTE feuchte Luft hilft (nicht wie immer fälschlich behauptet wird heisses Wasser andrehen, da würde ja auch "rausgehen" keinen Sinn machen, denn da weht ja nun kein warmes Lüftchen!), oder vor die geöffnete Tiefkühltruhe setzen (auch kalte, feucht Luft).
Wir sollen das Rectodelt-Zäpfchen erst geben wenn das alles nicht hilft. Und siehe da: wir haben noch nie eins gebraucht, und wir haben sicher schon 20 dieser Anfälle in den letzten 2 Jahren erlebt!
Alles Gute!
Kristina
hey,
pseudokrupp macht den kindern und uns eltern gleichermaßen angst. mein großer hatte diese anfälle, aber lange nicht so schlimm wie mein kleiner sohn sie jetzt schon hatte.
wenn er nur noch schwer luft bekommt, nehme ich ihn hoch und beruhige ihn, also er bekommt was kaltes zu trinken (niemals was warmes!!!), entweder wir gehen ins bad und ich dreh die dusche auf, was aber beim letzten mal alles nur schlimmer gemacht hat, oder wir gehen ans offene fenster oder ganz raus. natürlich ist er da warm eingepackt.
ich lenke ihn ab mit irgendwelchen spielen, rede ruhig auf ihn ein. wenn es besser wird, schauen wir etwas TV oder er sitzt einfach so auf meinem schoß und beruhigt sich.
ein zäpfchen hab ich noch nicht gegeben, hätte ich beim letzten mal aber tun sollen. beim nächsten mal werde ich nicht so lange zögern. die KiÄ meinte zu mir, es könne eine dreiviertelstunde dauern, bis das zäpfchen wirken würde.
wenn du ein inhaliergerät hast, inhalieren hilft auch gut. wenn das kind das mitmacht natürlich.
wenn du angst hast, fahr in die klinik mit dem kind oder ruf den notarzt an.
ein kleiner trost ist, dass das ganze meist verwächst und irgendwann vorbei ist.
wir hatten übrigens beim letzten mal sogar tagsüber beim mittagsschlaf einen anfall, obwohl die eigentlich meist nur nachts auftreten.
alles gute
claudia
*Grins*
mein Mittlerer ist ein Krupp-Kind... so 3x pro Jahr 1-2 Nächte kruppt er, dann weiß ich dass 2 Tage später ne fette Erkältung beginnt
Tjoa und so ist das nunmal, wie gesagt man gewöhnt sich dran. Du brauchst keine Panik schieben.
Hier nochmal (obwohl du dich sicher schlau gelesen hast):
WENN dein Zwerg kruppen sollte wirst du es hören, sie wird halt blech-husten haben, schlecht luft kriegen und wahrscheinlich jammern.
ist doch draussen das perfekte wetter zum abklingen lassen! mütze auf, in ne decke wickeln und auf den balkon/die terrasse oder einfach nur im kinderzimmer vors geöffnete fenster hinsetzen mit der maus auf dem schoss kuschelnderweise... und dann lenkst du sie bissle ab, autos zugucken die vorbeifahren, auf die geräusche achten vom auto bevor man es sieht, zählen in wievielen fenstern noch licht an ist (erwarte aber nicht dass sie in dem moment mehr als ein zustimmendes "hmhm" von sich gibt )... irgendwas gibts immer was man machen kann. dabei gibts schön kühles wasser schluckweise zu trinken...
zäpfchen waren bei uns bis jetzt nur 1x notwendig von zig-malen krupp.
nach ner halben stunde ist es normal ziemlich abgeschwollen durch die kalte atemluft und das luftholen müsste gut klappen.
und da du weißt dass sie vielleicht kruppt: stell ein glas kühles wasser parat, mütze und decke griffbereit incl. überwurfdecke für dich und als weitere vorbereitungen das zimmer ordentlich kühlen und dafür kind lieber dicker anziehen und wäschespinne mit nasssen/feuchten handtüchern aufstellen.
liest sich nach viel, ist gar nicht so schlimm und aufwendig wie gesagt wir "machen" das min. 2x2 nächte pro Winter :-P
Und je ruhiger du reagierst, desto schneller beruhigt sich deine Maus.
LG Zartbitter mit 3 Boys
tausend dank, ihr habt mir wirklich mut gemacht
wir haben diese nacht gut überstanden und ich hoffe einfach, das es dabei bleibt...ich war so froh als mein mann gestern abend nach hause kam, er bleibt in solchen situationen deutlich ruhiger als ich
vielen dank für euren zuspruch, sollte jetzt wirklich mal ein krupp anfall kommen werde ich an eure tipps denken und hoffentlich ruhig bleiben
Hallo,
ich hoffe, eure Nacht war ruhig.
Ich wollte dir aber trotzdem noch unsere Erfahrungen schreiben.
Wir hatten schon mehrere Kruppanfälle, haben aber erst 1 Mal das Zäpfchen gebraucht.
Wenn wir merken, dass ein Anfall naht (bellen und Pfeifendes Atmen), dann machen wir es so:
1. Ich gehe auf den Balkon und sitze mit Maximilian ca. 5 - 10 Minuten draußen (in einer Decke gewickelt).
2. Währenddessen lässt man Mann im Bad heißes Wasser aus der Dusche laufen und macht so eine Art Dampfbad aus unserem Bad.
3. Ich setzte mich mit Maximilian für 10 Minuten in feucht-heiße Bad.
Meistens geht es danach wieder und wir nehmen ihn mit in unser Bett.
Oder wenn nicht,
4. Wir geben die Globulis, die wir vom Kinderarzt haben und machen Punkt 1 + 3 nochmal.
Wenn es dann immer noch nicht geht oder Maximlian sich nicht beruhigen lässt.
5. Wir geben das Notfallzäpfchen.
Dir alles Gute
LG
Steffi