Aa machen auf dem Klo

Hallo

Meine Tochter (27 Monate) ist seit ein paar Wochen tagsüber trocken, das heißt, sie sagt bescheid wenn sie Pipi muß, wir gehen aufs Klo , sie macht Pipi usw.

Sie hat auch schon ein paarmal Aa gemacht.
Und da sind wir schon beim Thema: Wir sind jetzt bei Tag 4 angelangt, an dem sie noch nicht Groß gemacht hat.
Seit gestern sagt sie, dass ihr der Bauch wehtut und sie Aa muß.
Wir gehen aufs Klo und kaum sitzt sie drauf, sagt sie sie müsse nicht mehr.

Also nehm ich sie runter, wir gehen spielen, eine Minute später das gleiche Spiel.
Ich habe sie gefragt, ob sie lieber eine Windel zum Aa machen möchte.
Die wollte sie dann auch.
Kaum war die Windel um, sagt sie, dass sie Aa muß, aber lieber aufs Klo möchte.
Wir gehen also aufs Klo und den Rest könnt ihr euch ja denken.

Ich möchte sie keinesfalls irgendwie unter Druck setzen, aber so langsam zerrt es echt an aller Nerven.

Kennt das jemand von euch und hat vielleicht Tipps, wie ich am Besten mit dieser Situation umgehen soll?

Lieben Dank und einen schönen Rosenmontag

rainbow

1

Hallo rainbow

ja das Problem hatten wir auch ,als unser Sohn trocken wurde.Er hat das grosse Geschäft oft zurück gehalten,bis hin zur Verstopfung.Einmal half nur noch ein Abführmittel (vom Arzt verschrieben). Bei uns hat es so insgesamt nochmal vier Wochen gedauert,bis alles reibungslos geklappt hat,er hatte Angst in die Hosen zu machen. Am besten ist nicht viel Tam Tam um die Sache zu machen und nicht ständig Fragen " musst du auf Toilette?"Es wird noch ein bisschen dauern,bis alles komplett eingespielt ist. Wenn es jetzt der vierte Tag ohne Stuhlgang ist ,solltet ihr etwas unternehmen( Pflaumensaft ,Actimel... oder ab zum Arzt). Unser Sohn bekam ein Klistier-erst das zweite wirkte:-p

Lg

Dani

2

Ich danke dir für deine Antwort und bin froh, dass das "normal" zu sein scheint.
Wahrscheinlich wird es bei uns auch auf das Klistier herauslaufen, alles andere wäre glaube ich mit zu viel Schmerzen verbunden.

LG
und #danke

4

Wir hatten das alles auch:

Wir haben Movicol junior verschrieben bekommen. Das hält den Stuhl weich und so kam auf einmal beim normalen Drücken was mit. Nach zwei Wochen haben wir das wieder abgesetzt und hatten seit dem erst zwei kleinere Unfälle.

weitere Kommentare laden
3

Vielleicht sitzt sie nicht gut genug? Stell Dir vor, Du sitzt auf einem Riesenring, auf dem Dein Hintern keinen Halt findet und Deine Füße hängen in der Luft. Du musst Dich mit den Händen am Rand festhalten. Ein entspanntes "Loslassen" ist da so gut wie unmöglich. Meine Eule, obwohl 4,5, sitzt immer noch fürs große Geschäft auf dem Kinder udn hat nen Hocker da, wo die Füße draufstehen. Pipi geht schneller, da hat sie keine Zeit für den "Aufbau" ;-)

7

Das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren

#danke für deine Antwort

6

Hallo,

Ich bin im moment in der gleichen situation mit meiner Tochter(fast 3J.) wie Du mit Deiner Tochter!
Meine Tochter ist auch gerade seit einigen Wochen tagsüber trocken, und macht, genauso wie Deine, nur "klein" ins Klo! Bei "Aa" wartet sie bis zum abend, wenn sie ihre Windel vor dem zuBett gehen anbekommt!

Ich muss dazu sagen, das meine schon 2x Verstopfung hatte und wir sie vorher, wo sie noch Windel trug tagsüber, wegen dem "Aa", das es ihr evtl. leichter fällt, schon immer aufs Klo gesetzt haben! Da sie aber Schmerzen hatte, verbindet sie das automatisch damit, "es könnte weh tun", wenn sie "Aa" ins Klo macht!

Klar ist es auch bei mir etwas Nervenaufreibend, wenn ich sie immer dazu bewegen will. bei jedem Klogang, wenn sie "klein" muß, ruhig auch mal bischen zu warten und zu versuchen, wenn ich merke, das sie eigentlich machen müßte, aber dann auch sagt,"nein ich muß doch nicht mehr!" sie dann gleich wieder quasi fast runter springt vom Klo!

Ich denke, es wird schon noch die Zeit kommen, wo sie selber merkt, das sie ins Klo reinmachen kann, ohne das es ihr weh tut!

Ich denke, das es auch Deiner Tochter langsam weh tut, wenn sie drückt, wenn du sagst das sie auch nicht mal in die Windel machen will, und wieder aufs Klo gehen will und wieder umgekehrt!

Es braucht halt seine Zeit oder bzw, sie braucht diese Zeit! Und lieber geb ich ihr abends die Windel, um ihr "Aa" rein zu machen, als das sie wieder von Verstopfung deswegen geplagt wird! Denn das möcht ich mit meiner kleinen Maus nicht mehr durch machen müssen!!!

Ich kann Dir zwar keine tipps geben, wie du sie dazu bringst, aber vielleicht hilft Dir es ja ein bischen, das es noch andere Mütter gibt, die das gleiche durchmachen.

Gib Deiner Tochter einfach noch die Zeit, selber es heraus zu finden, das es gar nicht so schlimm ist! Es ist ja auch eine Gewohnheitssache, und das müssen sie halt "Schritt für Schritt" auch erst lernen, und das Deine Tochter tagsüber schon mal "pipi" von allein macht, das ist doch auch schon was!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, viel Kraft und viel Durchhaltevermögen!

LG qika

8

Vielen Dank für deinen aufbauenden Beitrag.
Wir sind gestern noch zum Arzt gefahren und der hat ihr ein Klistier gesetzt.

Jetzt ist der ganze Mist gottseidank raus.

Ich bin natürlich seehr stolz, dass sie schon von alleine Pipi macht, wer wäre das nicht...;-)

Das große Geschäft werden wir da irgendwann auch noch hinbekommen, oder? :-p

Liebe Grüße und nochmal #danke