Meine "Große" wir jetzt am 14.3. stolze 2 Jahre alt :)
Jetzt waren wir letztens beim Kinderturnen und da sind viele Kinder wo 2 Jahre aber auch jünger sind. Was mir aufgefallen ist das alle viel mehr sprechen wie meine Kleine.
Sie kommt höchstens auf 10 Wörter.
Der Kinderarzt meinte zwar das wäre nicht schlimm solange sie alles versteht was ich ihr sage, aber ich wollte mal eure Erfahrungen hören.
Ab wann haben eure Kinder gesprochen?
Hallo Nicole!
Sprachentwicklung kannst du nicht wirklich vergleichen. Alle Kinder entwickeln sich etwas anders und in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich schnell.
Meine Tochter war mit allem sehr sehr früh. Ihr bester Freund hat erst mit 2 wirklich angefangen zu sprechen. Da hat meine Tochter schon Kinderlieder gesungen.
Dennoch sind beide völlig normal entwickelt.
Mach dir keine Sorgen, solange dein Arzt das OK findet. Warte mal bis sommer ab. Wenn du dann noch denkst es ist zu wenig, dann geh einfach nochmal zu Arzt.
LG Tina
Hallo,
mach dir mal keinen Kopf!
Mein Sohn hat ganz kurz vor seinem 3. Geburtstag angefangen zu sprechen, dann auch recht schnell gleich in Sätzen, vorher sagte er echt nur Mama!
Er holte ganz ganz schnell alle Kinder im Kindergarten auf und jetzt mit 8 ist er einer der besten Schüler seiner Klasse grad in deutsch
LG
Mein Sohn ist 17,5 Monate alt und ich wünsche mir manchmal 60 Sekunden OHNE Gespräch...
Bei 100 Wörtern habe ich aufgehört zu zählen. Es kommen täglich zahlreiche neue dazu. Außerdem bildet er kurze Zweiwortsätze wie "Mama komm", "Mama trinkt", "Mond scheint".
Lass dich nicht beirren. Wenn der Kia meint, es wäre alles okay, wird es so sein.
Viel lesen
alles erklären, was du machst
viel direkter Kontakt
Kein TV, das verzögert den Spracherwerb
Singen (wobei das unser Sohn nicht mag - wundert mich ja total. Dabei hab ich doch so 'ne tolle Gesangsstimme )
Hallo,
mein Großer war/ist sprachlich ein 'Überflieger'. Er hat (wie der Durchschnitt) mit ca. 11 Monaten angefangen. Mit 21 Monaten hat er dann angefangen, Wörter zu sammeln - jeden Tag mind. 2 neue Wörter. Mit 23 Monaten hatte er ca. 200 Wörter aktiv im Sprachgebrauch (also er hat sie gesprochen und auch richtig angewandt). Das weiß ich daher so genau, weil er immer 'interessante' Worte hatte und ich sie aufgeschrieben habe. Und diese Worte (z. B. Haubaub für Hubschrauber, Kiki für Keks) hat er auch nur für diesen entsprechenden Gegenstand angewandt und sie waren auch immer gleich.
Der Kleine hat erst mit 17 Monaten überhaupt sein erstes Wort gesprochen. Das war dann zwar gleich ein 'richtiges' (Omate für Tomate), aber dann ging es auch nur sehr, sehr langsam vorwärts. Mit 23 Monaten waren es ca. 30 Worte.... also ganz normaler Durchschnitt.
Die Kleine (fast 15 Monate) 'spricht' auch erst seit ca. 2 Monaten. Aktiv wendet sie lediglich 4 Worte an (alle, da, mama, papa). Ich habe auch das Gefühl, daß sie eher langsam neue Worte sprechen wird....
Ist aber ok. Ich sehe es auch so wie Dein KiA - so lange sie alles verstehen, haben sie auch ein Sprachverständnis. Manche Kinder sind eben 'faul'.
Und manchmal wünscht man sich auch die Zeit zurück, wo die Kinder wenig sprachen .
LG
hallo,
meiner war sprachlich absolut schnell.
er sprach mit 1,5 jahrfen bereits in kurzen ganzen sätzen. mit 2 jahren dann wir manche 3,5jährige nicht.
udn es hat sich auch fortgesetzt, sprache ist eine seiner stärken.
lg
Darf ich dich mal interessenhalbes was fragen?
Wie ging es deinem Sohn denn als 1,5 jähriger, wenn er unter anderen Kindern war, die noch nicht annähernd so viel gesprochen haben?
LG
Hi,
hoffe, ich darf dir auch antworten
Bei uns ist es nämlich ähnlich, meiner ist zwar schon 25 Monate, war aber in der Sprache seinen Altersgenossen immer weit voraus (Dafür Grob-Motorik hinterher).
Interessanter ist es natürlich für Ihn mit etwas älteren, mit denen er sich "unterhalten" kann.
So ist es oft,d ass er etwas erzählt, er kann mittlerweile auch recht lange Sätze bilden mit 6,7 Worten und mehr , aber von den meisten gleichaltrigen kommt wenig zurück...er ist meist etwas erstaunt, lässt sich aber nicht beirren und hört auch (zum Glück) dann nicht auf zu reden....die anderen verstehen Ihn natürlich, aber "antworten" tut kaum einer..
Aber wie gesagt, dafür ist er von der Motorik her nicht so fit wie die Gleichaltrigen
Hi,
bei Justus hat`s ab ca. 18 Monaten richtig gescheppert. Mit knapp 2 Jahren hat er schon komplexe Sätze gesprochen. Er war den meisten Altersgenossen aber immer weit voraus. Er hat halt eine große Klappe.
Joris fängt jetzt auch so langsam an, benutzt aber noch Symbolwörter.
Die Kinder sind so unterschiedlich in ihrer Sprachentwicklung, mittlerweile sprechen auch Justus`Altersgenossen in ganzen Sätzen
vlg tina + justus 4,5 + joris 15M
Rupert ist 26 Monate und spricht auch nicht wesentlich mehr als 10 Worte. :3
Die Kinder sind aber in unterschiedlichen Bereichen anders vorner.
Meine tochter hat mit 2 Jahren ,,fast´´ fließend gesprochen, dafür war sie motorisch ein XXXX
Mein Sohn sagt mit seinen 15 Monaten so gut wie gar nichts, dafür ist er motorisch unheimlich weit.
rede mit ihr viel. singe ihr viel vor. Lese ihr vor aber mach dir dann nicht große Sorgen!
Hallo,
meine Tochter ist 19Monate alt und spricht mindestens 200 Wörter, auch in Zweiwortsätzen, seit etwa zwei Monaten.
Mein Sohn (heute neun Jahre alt und hochbegabt ) sprach bis einen Monat nach seinem zweiten Geburtstag etwa zehn kurze Wörter- wir waren schon beunruhigt, vor Allem nach der U-Untersuchung. Dann kam es aber Schlag auf Schlag und mit drei im Kiga fiel er auf durch seine langen Reden und komplizierten Satzbau.
Mach Dir keinen Kopp, beobachten, viel vorlesen und sprechen... mehr kannst Du erst mal nicht machen.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
LG, marti