Nachdem ich jetzt unten mal über die 98 teils bösen Antworten geschaut hab..
Mir geht das Thema auch seit einiger Zeit durch den Kopf. Meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt, mein Sohn zwei.
Und er rennt immer weg zur Zeit.
Ja, Aufsichtspflicht. Wenn ich allein unterwegs bin, ist das gut zu machen. Ich geh halt hinterher, und wenn er losrennt - hinterher.
Aber die Kleine im Wagen und ihn kurz loslassen (Kasse z.Bsp.) geht fast gar nicht ohne Kampf.
Da hier die meisten Geschäfte günstig an Hauptstrassen liegen, und auch noch praktische Schiebetüren haben.. Ich hab mal in Erwägung gezogen, ihn dann kurz an so ein Geschirr zu machen. Kann ja nicht die Kleine stehen lassen, und hinterher laufen.
Wenn das Geschirr für die Sicherheit des Kindes als so böse empfunden wird, was soll man alternativ machen. Es klappt ohne, aber mit Stress auf beiden Seiten. Und ich habe die Angst, dass er es mal raus schafft.
Dann mal los.
Nochmal Thema Kinderleine/ Kindergeschirr
Hallo,
ich finde die Dinger ganz, ganz schrecklich,
ABER:
seit ich Kinder habe, kann ich im Ansatz den Gedanken dahinter verstehen. Mein Großer rannte früher oft auf die Straße und ich hab oft gedacht: hätte ich 2 davon- ich hätte entweder nur mit dem Auto von Tür zu Tür fahren dürfen oder ne Leine gebraucht. Aufsichtspflicht hin oder her, ein Kind kann sich schnell losreissen und wenn man 2 kleine Kinder hat, kann das einfach echt gefährlich werden, ich verstehe da schon, warum Eltern von mehreren kleinen Kindern zu sowas greifen.
Wenn man nur ein Kind hat, geht das alles, Buggy oder bis n Kind 2 ist kanns auchgut auf dem Rücken für einige Strecken getragen werden (mein Sohn war 20 Monate lang in der Manduca und nicht länger, weil ich wieder ss war).
Ich persönlich habe keine Zwillinge und auch nicht zwei kleine Kinder, bis der KLeine läuft, ist der Große 3,5 Jahre und da läuft er in der REgel nicht einfach auf die Straße, seit er 2 ist, geht das alles.
Ich verstehe den Ansatz und denke, für einige ist es gut.
Ich selbst finde die Dinger schrecklich, wobei ich selbst Kaninchenleinen ganz furchtbar finde, einfach weil ich ein geliebtes Wesen nicht so einschränken wollen würde, wenn es nicht zur absoluten Sicherheit beiträgt(und bei nem Kind würde ich erst alles andere ausprobieren)
L.G
Ich hab mir die ganzen Antworten unten nicht durch gelesen.
Wir hatten als Kinder auch soetwas, zuerst im KiWa damit wir nicht raus vielen, später aufem Traktor damit wir nicht runter vielen und auch wenn wir spazieren waren und Oma mehr wie 1 Enkelkind mit hatte und das Kleinste noch nicht so gut hören konnte. Es hat keinem von uns geschadet und ich sehe da auch kein Problem. Lieber so als das dem Kind was passiert. Das Kind soll ja nicht ständig dran sein, sonder nur wenn wirklich "Gefahr" drohen könnte.
Um mich mal von den 98 negative Antworten weiter unten abzusetzen: ich habe gelegentlich eine solche Leine im Einsatz und stehe dazu. Ich brauche sie selten, bin aber froh, dass ich sie habe.
Gekauft habe ich sie, als ich mir den Zeh gebrochenhatte und einfach nicht schnell genug hinter meiner damals 1 1/2 jährigen hinterher kam. Auch im Einsatz war sie bisher in der Vorweihnachtszeit im Einkaufscenter und auf dem Weihnachtsmarkt.
Traumatischer ist für mich Mama verlieren oder schlimmeres...
Wir haben ein Modell von Reer, welches man um das Handgelenk macht. Meine Tochter findet es lustig und ist stolz (ich habe das andere Ende um die Hand).
Meine Freundinnen haben mich ausgelacht. Nachdem jetzt schon die zweite von Panik im Einkaufscenter erzählte kam die dezente Frage, wo ich die bestellt hätte...
Auch die Reaktionen waren durchweg positiv. Und meine Tochter bewegt sich freier, als wenn ich sie ständig am Arm reiße.
Lass Dich also von der Mehrheit nicht verunsichern. Manchmal habe ich einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich sie dabei habe...
Und jetzt bitte die Steine!!!
Brauchst Steine
Ich denke auch, dass die Selbstständigkeit "alleine Bewegen" die Kinder auch selbstsicherer machen kann. Ist ja das, was er unbedingt will.
Möchte meinen Zwerg ja nicht demütigen. Auf keinen Fall. Es geht nur darum, die Situation zu entschärfen und Sicherheit zu haben.
Sehe ich genauso. Ist nur kurz und dann spielerisch eingesetzt. Sehe keinen großen Unterschied zw Leine am Handgelenk und Gurten im Kinderwagen. Klar engt beides ein. Hat aber auch seinen Sinn.
Unser Modell hat damals unter drei Euro bei Babymarkt.de gekostet. Denke, da ist es einen Versuch wert!
Viel Glück!
(geh lieber in Deckung - Steine kommen bestimmt gleich geflogen!)
Ich habe sowas hier auch noch nie gesehen. Ausprobiert hab ich so einiges..
Mein Sohn trotzt ohne Ende und hat einen extremen Dickschädel.. Nein ist sowieso ein riesen Problem.
Wollte das, wenn, spielerisch machen. Er liebt Pferde.. Dann halt "Pferd spielen".
Aber was passiert mir im Supermarkt, wenn die ganzen Mamas das sehen???
Es geht mir um die Sicherheit. Er brüllt im Wagen nur. Und stehen bleiben ist so gar nicht seins.
Steh drüber. Manche werden Dich im stillen beneiden
Und wenn ein dummer Kommentar kommt, erkläre, dass Du lieber Pferdchen spielst als ständig Dein Kind zu suchen! Der Sicherheitsaspekt überzeugt allemal.
Denke aber, dass sich eh keiner traut, etwas zu sagen. Anders als anonym hier im Forum
Hab grad ein schönes Gesehen. Mit nem Tierrucksack dran. Das würde meiner schon lustig finden.
hallo ,
hätte auch nicht gedacht, dass auf eine für mich harmlose Idee solche eine Reaktion kommt, bin erst seit 1 Woche hier im Kleinkindforum unterwegs..... naja , mal sehn. Die Idee mit Rucksack ist vielleicht nicht schlecht. mal gucken.....
LG cora
Das kann ich auch nicht verstehen.
Aufsichtspflicht ist ja klar. Man kann sich aber nicht zerreißen. Wenn man das Kind schützen kann, tut man es doch auch.
Schnalle ich ihn im Kinderwagen fest, ist das normale Sicherheit. Beim Laufen jedoch entwürdigend???
Wenn was passiert ist, weiss es auch jeder besser. Ich möchte mein Kind schützen.
Bis jetzt hab ich ja noch keine negativen Bemerkungen bekommen. Hab aber echt Angst vor Reaktionen auf der Straße.
Möchte es ja nicht dauerhaft einsetzen, nur ab und an kurz.
Hallo,
die negativen Antworten habe ich mir auch nicht druchgelesen.
Klar ist es für Kinder einschränkend, aber lieber das, als ein abhanden gekommens Kind. Man hat es ja auch nicht ständig an.
Seit Maximilian sicher läuft, sind wir auf der Suche nach einer "schönen" Lösung für vielbesuchte/volle Plätze (Weihnachtsmarkt, Volksfest, Ausstellungen, Einkaufszentren). Bis vor ein paar Monaten war der Buggy die Lösung der Probleme. Aber jetzt? Ich habe zwar Aufkleber zu Hause, die an die Kleidung geklebt werden mit Handynummer, aber das ist ja auch nur eine Notlösung. Wir haben aber auch nur ein Kind, somit schauen ja wir beide auf ihn. Bei zwei Kindern - und dann noch alleine unterwegs - wird das ja ein ganzes Stück schwieriger.
LG
Steffi
Ich habe mir das andere Posting nicht durchgelesen, aber mal meine Meinung dazu:
Ich denke es ist immer eine Sache der Anwendung. Wenn das "Brustgeschirr" für die Zwerge nicht im Dauereinsatz genutzt wird, finde ich es nicht bedenklich.
Es ist weder entwicklungsverzögernd, noch gesundheitsschädlich-ich verstehe die Aufregung darüber überhaupt nicht...
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, denn: bei uns in der Staße gibt es keine Bordsteine, also keine erhöhten Fußwege. Und mein Sohn fühlt sich eher im Kinderwagen eingeschränkt, was die Bewegung angeht.
LG
Hallo,
es ist tausendmal besser als wenn das Kind ins Auto läuft.
Früher hatten unsere Eltern auch so eine Leine, erst für den Kinderwagen, dann zum Laufenlernen. So konnten sie auch viele Stürze verhindern. Geschadet hat es keinem von uns.
Und ehrlich: ich gestehe ich habe auch so einen Rucksack mit Leine gekauft und nur einmal benutzt. Ich selbst fand es schrecklich. Aber ich habe auch nur ein Kind zu beaufsichtigen und kenne das Problem an der Kasse. Neulich war mein Sohn schon fast aus der Tür raus und ich wollte grad das Wechselgeld in Empfang nehmen. Musste dann erstmal hinterher rennen ihn einfangen und dann gabs noch doofe Sprüche, von einem wartendem Kunden.
Sieh mal hier:
http://www.amazon.de/Little-Life-L10238-Tierrucksack-Schildkr%C3%B6te/dp/B000PBVT1S/ref=pd_bxgy_by_img_b
Das Weglaufen war nur eine kurze Phase, nun geht er an der Hand sobald wir an der Straße gehen.
LG aurora-chantal