Kleinkind mit Verstopfung! VERZWEIFELT

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß garnicht, ob ich hier richtig bin, aber zu unserem Problem:
Mein Kleiner (2,5 Jahre) hat seit Dez. immer wieder (und zunehmend) mit Verstopfung zu kämpfen. Es ging damit los (darin seh ich den Auslöser des Teufelkreises) , dass er sein großes Geschäft die ersten Male auf der Toilette gemacht hat (kleines Geschäft schon länger sauber) und so fest war, dass er eingerissen ist, geblutet hat und nat. Schmerzen hatte. Er hatte sich schon ein paar Tage den Stuhl "verkniffen", da wir bei Bekannten zu Besuch waren! Es dauerte ewig bis er halbwegs geregelten Stuhlgang hatte. Zu Weihnachten gingen die Probleme wieder von vorne los und seit dem bekommen wir es nicht mehr in den Griff. Ich war beim Kinderarzt --> Lactulosesirup und alle 2 Tage abführen wenn er nicht von allein seinen Stink macht. Wir haben alle Hausmittelchen versucht, ob Wärme, Massagen, Bäder, Zuckerverbot, ballaststoffreicher Essen usw. nichts fruchtet. Glob. und SchüsslerSalze zeigen nicht den gewünschten Erfolg...
Die Situation ist seit gestern unerträglich... Mein kleiner Schatz empfindet das Abführen als Vertrauensbruch- vorallem von mir! Er hat gestern so geweint, mich geschlagen, wollte nicht mehr zu mir und hat mich als böse beschimpft... Ich hab das Gefühl, ich zerstör unsere eigentlich tolle Bindung mit diesem Thema. Er kam in der Nacht nicht mehr zu mir zum Kuscheln, sondern zum Papa und hat jeden Morgen bitterlich geweint, wenn Papa zur Arbeit musste. Auch der Papa ist jetzt "untendurch" und wir haben beschlossen, dass WIR ihn nicht mehr abführen!!!! Und wenn ich jeden 2. Tag zum Arzt muss mit ihm, aber ich kann doch nicht sein Vertrauen so missbrauchen und unsere Beziehung zerstören!
Morgen hab ich einen Termin beim KiA ausgemacht, weiß aber garnicht was ich mir erhoffe, oder wie es weitergehen könnte! Hat jemand Rat? Erfahrungen?
Tut mir leid, jetzt ist es so lang geworden!
Liebe Grüße
#blume

1

Hallo

Ich empfehle dir dem Kleinen getrocknete Pflaumen zu geben das hilft sehr gut...

2

Guten Morgen,

habt ihr schon mal Movicol ausprobiert? Das hat meineochter jetzt von derKiÄ verschrieen bekommen, wil sie andaernd einhält und ständig verstopft ist....

Leider kann ich dir persönlich noch nicht viel zur Wirkung sagen, weil die Maus es noch nicht bekommen hat, weil sie krank war und Antibiotika bekommenhat, ich soll erst jetzt damit anfangen....

LG Sabrina

6

Davon hab ich gelesen und werd den KiA fragen!
Gute Besserung und viel Efolg mit Movicol.

7

Genau, frag mal.....

ich hoffe ns bringt das was! Wir haben auch schon so einiges ausprobiert. Nur ohne Erfolg.

Bei meiner Maus ist es tatsächlih so, dass der Stuhl zuerst in Ordnung wäre und durch das tagelange einhalten dann hart wird. Dann tuts weh und sie will erst recht nicht mehr!Das ist so ein richiger Teufelskreis!

Ich setzte viel Hoffnung in Movicol.....so kanns jedenfalls nicht mehr weiter gehen!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch eine Lösung findet!

LG

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen #winke

Oje, dein kleiner Schatz ist wirklich geplagt.. Verstehe dich, dass dir das so nahe geht.

Unsere Süsse hatte anfangs, ca. 4 Monate jung, auch Probleme mit dem Stuhlgang, aber nie in dem Ausmass. Was wirklich sehr hilfreich sein kann ist die Osteopathie. Wir waren damals 2x mit ihr dort und der Osteopath meinte, dass die Darmbänder noch gelöst werden mussten. Danach war es wirklich besser.

Zudem gebe ich ihr seit damals immer Wasser mit wenig Apfelsaft zu trinken. Sie war so wirklich nie mehr verstopft. Ich jedenfalls schwöre auf Apfelsaft..

Ich hoffe wirklich, dass ihr eine Lösung finden werdet. Drücke euch alle Daumen #klee

Glg Deborah

8

Osteopathie ist nach dem KiA unser nächster Schritt! Das tut gut zu lesen, dass man nicht allein ist mit dem Kackathema! Apfelsaft versuch ich nochmal- mein kleiner Herr ist wählerisch und trinkt NUR Wasser. Was an sich ja prima ist, aber in solchen Fällen blöd ist...
Danke

4

Hallo,

also wir hatten ein ähnliches Problem, auch verbunden mit dem Trockenwerden.

Mein Sohn (2) hatte Verstopfungen bis hin zum Erbrechen #schock er war also "voll bis Oberkante".

Wir haben es anfangs auch nur mit Einläufen, bzw. Zäpfchen in den Griff bekommen - damit sich der Darm einfach mal komplett entleert, denn das hatte er vorher nicht.

Dann haben wir auf die Ernährung geachtet, viel Vollkorn und so - und vor allem: viel Trinken (und das war echt schwer #schwitz).

Inzwischen sind wir durch und der kleine Mann hat alle 2 Tage Stuhlgang, was völlig in Ordnung ist; und ausserdem ist der Stuhl schön weich #pro

Habt Ihr es mal mit "Movicol" probiert? Das ist zum Trinken, gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und macht den Stuhl auch weich.

Ich persönlich würde frühestens am 3. Tag abführen, denn vlt. kommt es ja am 3. Tag früh morgens. So hatte es unsere Ärztin damals auch empfohlen.

Wir haben inzwischen die Ernährung wieder im normalen Rahmen und alles andere ist auch wieder in Ordnung.

Gruß

Karen

11

Trinken ist bei uns kein Problem. Seine 2 Liter schafft er schon innerhalb 24 Stunden!!!
Movicol jun. werd ich morgen vom KiA erfragen.
Der KiA meinte eben, alle 2 Tage abführen. Aber ich kann es nicht mehr...

5

Bei uns klappt es mit Movicol Junior sehr gut.

Das hält den Stuhl weich, auch wenn sie ein paar Tage nicht gekackert hat. Ich habe ihr sonst auch immer einen kleinen Einlauf geben müssen, seither nicht mehr.

Ich drück euch die Daumen das es bald besser wird.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.9 und Lea (2,5 J.)

12

http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/3408809-sie-quaelt-sich-so-ploetzlich-stuhlgangprobleme/21650498

So war es damals bei uns :-(

13

Hab da nochwas gefunden

Therapie der Koprostase bei Kindern und Erwachsenen
Jede chronische Obstipation kann unbehandelt in einer Koprostase (Kotstau) münden, wobei eine fehlende spontane Stuhlentleerung über mehrere Tage und der Nachweis von Kotsteinen im Abdomen bzw. Rektum typisch sind. Die Gabe von Klistieren und/oder digitales Ausräumen ist für die Patienten belastend und therapeutisch häufig unbefriedigend. Der Einsatz von MOVICOL® V und MOVICOL® Junior stellt eine wirksame, sichere und ambulant durchführbare Therapie bei Erwachsenen und Kindern dar. In einer offenen Studie (Culbert 1998) an 30 Erwachsenen konnte an maximal 3 aufeinanderfolgenden Tagen bei 97% die Koprostase erfolgreich behandelt werden.

MOVICOL® V steht Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr zur Verfügung. In der internationalen Literatur sind eine Reihe von Publikationen in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit ab dem 2. Lebensjahr veröffentlicht. Vincent et al. (2001) berichteten von einem Audit mit 30 Kindern im Alter von 2–15 Jahren. Bei 18 Kindern wurde mit Markern eine Verlängerung der gastrointestinalen Transitzeit verifiziert, bei 17 Kindern wurde die Koprostase röntgenologisch belegt. Die Tagesdosis wurde zunächst bis zum Auftreten wässriger Stühle gesteigert und täglich über einen Zeitraum von 12 Stunden verabreicht. Anschließend wurde die Dosis reduziert bis reguläre weiche Stühle vorhanden waren. Die erforderliche Beutelanzahl für jüngere Altersgruppen entnehmen Sie bitte der Fachinformation von MOVICOL® Junior.

Die Koprostase konnte mit diesem Regime bei allen Kindern ohne zusätzliche Anwendung von Einläufen und ohne digitale Ausräumung erfolgreich behandelt werden.

Eine weitere offene Studie (Candy 2002) untersuchte die Wirksamkeit und Verträglichkeit von MOVICOL® Junior bei 46 Kindern die zur Akutbehandlung einer Koprostase stationär aufgenommen wurden. Eine vollständige Beseitigung der Symptomatik der Koprostase konnte bei 18 jüngeren Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren in 90%, bei den 24 älteren Kindern im Alter zwischen 5 und 11 Jahren in 100% erreicht werden. Die maximale Tagesdosis betrug 4 bzw. 6 Beutel. Die Anwendungsdauer lag zwischen 3 und 7 Tagen (Median: 6 Tage). Zwei Tage nach Beseitigung der Koprostase ergaben sich in keinem Fall klinisch bedeutsame Elektrolytveränderungen im Serum oder Urin.

http://www.norgine.de/movicol_koprostase

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

geh zum Arzt und lass euch Movicol verschreiben und er sollte eher ballastoffarm ernährt werden.

Meine Tochter hat 2,5 jahre damit gekämpft, seit sie sauber ist, wird es immer besser.

Lg Maja

18

Wir haben fast ein 3/4 Jahr mit Lactulosesirup (immer höher dosiert); movicol junior uns zwischendurch immernoch Mikroklists rumgemacht. Er scheint ja den harten Stuhl zu haben, weil er's verdrückt, oder? Wenn er täglich geht, ist es dann weicher?

Weißt du, was bei uns letztendlich geklappt hat (halt dich fest): ich hab ihn gefragt, ob er einen Aufkleber möchte, wenn er ins Klo kackt. und hab ihm ein buntes Blatt Papier ans Bett gehängt: er hat an dem Tag 6 Mal (!) ins Klo gekackt und dafür Sternchen bekommen. Seit diesem Tag klappt es OHNE MEdis. Er ist so stolz auf seine Aufkleberwand (zeigt es jedem) und das geht nun schon seit über einem halben Jahr so. Es gibt immer noch Tage an denen er nicht geht, aber jeden 2. klappt es. Inzwischen gibt's auch nicht nur Sternaufkleber, sondern Raubtiere und Autos. Klappt prima!
Hätt ich das früher gewusst, wir hätten ihm und uns viel erspart....
Vielleicht klappt das bei euch auch?
(Ist sicher nicht für jeden das Wundermittel - aber probieren kann man's ja!) - Achso und er hatte dann eine Stufe, damit er sicherer saß auf'm Klo.

19

Ich hab ihn immer belohnt, wenn er gekackert hatte, egal ob in die Windel oder ins Klo. Seit der Sache mit dem Einreißen kackt er nämlich nicht mehr ins Klo. Ich mach ihm auch keinen Stress, dann darf er halt in die Windel kacken. (Er kam dann immer an, wollte ne Windel ran und los) Jetzt mach ich ihm eine Windel ran, damit er so oft wie möglich die Gewissheit hat einfach kacken zu können... Aber es hilft nichts...
Er liebt Smartis (wie die meisten Kinder) und da er Schokiverbot hatte wegen dem harten Stuhl, war unsere Belohnung 3 Smartis wenn er gekackt hat. Jetzt sind wir grad bei Tattoo´s...
Vielen Dank für deinen Tipp und es freut mich, dass dieses Belohnungssystem bei euch so super funktioniert! Belohnen find ich sehr wichtig!!!! Und meine Kleiner wird auch weiterhin belohnt, nur muss er erst die Angst überwinden und das geht nur mit weichem Stuhl glaub ich!
Wir haben auch so kleine Treppen, er hat sein eigenes kleines Klo und darf immer wählen.
Was man nicht alles tut... ;-)
Alles Gute

20

Oh ja, was man nicht alles macht....
DU musst also den Stuhl weich kriegen. Da fand ich dann movicol besser als Lactulose - da hatte er sich irgendwie immer dran gwöhnt und man musste höher und höher dosieren. War blöd.

Die Naturmittelchen haben bei uns nicht wirklich gewirkt, aber auf Ernährung muss man schon achten. Ein paar Smarties werden die Verstopfung sicher nicht schlimmer machen ;-) Hoffentlich findet ihr bald eine Lösung, damit das schnell durch ist - für die Eltern ist es ja genauso schlimm, wie für die Kinder!

21

wir haben leider auch verstopfungsprobleme von anfang an

unsere lösung ,auch wenn mausi da erst 9 monate wahr , das töpchen sofort beim kleinsten anzeichen darauf setzen und sie kann nicht zurückhalten bis es steinhart ist wie sie es sonst gemacht hat sie hat damit gemerkt es tut ja gar nicht weh

aber das hat lange gedauert heute ist sie 1 jahr kann wirklich nur auf dem topf aber es geht endlich jeden 2 tag sonst mussten wir immer alle 2-3 abführen (ohne topf)und sie hat nur geschrieen ich wollte das nimmer und das tut sie auch nichtmehr auf dem topf hart ist es leider immer noch aber es geht raus

wir lernten auf die zeichen zu achten beim kleinsten bisschen sofort auf den topf und viel viel pflaumen frisch oder getrocknet und auch pflaumensaft in die ernährung einbauen

bei manchen hilft lauwarmer apfelsaft bei manchen kalter ausprobieren

meine ist erst 1 jahr und der doc sagte mittel zum stuhlweich halten bisher zu jung beim nächten mal frag ich auch nach mocoviol ab wann ist das?

22

apfel saft oder birnen saft ins wasser, äpfel essen.