Wer gibt seinem Kind Movicol Junior?

Hallo ihr lieben,

Meine kleine ist am 15.02 1 jahr geworden. Sie hat schon immer probleme mit ihrem stuhlgang und sie bekam auch schon viele Klistiere, leider. Seit sie 10 Monate alt ist bekommt sie lactulose und das hat auch immer geholfen, doch seit 2 Wochen hilft das auch nicht mehr, sie kackert wirklich Steine sodass ich ihr wieder Einläufe geben muss und das fast jeden Tag.
Waren schon beim Kia und der meinte ich soll die Menge Lactulose steigern, leider ohne Wirkung :-(
Haben morgen wieder einen Termin weil es ja nicht besser wird und da will ich ihn auf Movicol Junior ansprechen, hab aber gelesen, dass das erst ab 2 Jahren ist.

Gibt jemand von euch movicol? Und wenn ja ab wann haben es eure kleinen bekommen? Darf sie das denn schon nehmen wenn sie noch nicht 2 ist?
Ich verzweifel echt bald weil es tut ihr ja auch weh und ich will nicht das sie immer so Leiden muss wenn sie ihr Geschäft macht!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schon mal,

Liebe Grüße kathrinsche und Hannah

1

Hallo,

ich habe leider keinen Tipp für Dich, wollte Euch aber alles gute wünschen, die kleine Maus tut mir wirklich leid.

Ich hoffe, ihr findet bald das richtige

Gruss

2

Ich würde mit eurem Kinderarzt sprechen. Es ist wohl erst ab 2 Jahre zugelassen (hast ja schon selbst rausgefunden ;-) ), aber es gibt wohl durchaus schon Kinder die es mit 1 Jahr bekommen.

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic48075.html

hoffe euer Kinderarzt verschreibt es euch

Alles gute

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

3

Hallo

habe in etwa ein ähnliches Problem , Ninchen hatt auch seit sie Beikost bekommen hat immer Probleme mit dem grossen Geschäft , bei ihr ist es untersucht worden und sie hatt halt im Darm an einer Stelle einen Engpass , da staut es ich vor und wird dann Steinhart und kommt nur unter laaaaaangem Drücken raus , sie stöhnt dann manchmal eine halbe Stunde wie eine alte Oma .

Ja was haben wir gemacht , mein Doc hat mir geraten erst mal ( weil sich das meist in den ersten 2 Jahren rauswächst ) den Stuhl richtig weich zu halten , das bedeuted das Ninchen tatsächlich immer in den Genuss von reinem Apfelsaft kommt, klar ist Zucker drin ist aber wenn man weiss was verstopfung für neh qual ist nebensache , dann gibts alle zwei drei Tage Pflaumenmuus (von Hipp , obwohl sie sonst ganz normal ist ) Desweiteren lasse ich Bananen und Möhre weg , bei uns klappt das Prima , hat zwar auch Nachteile , sie hat quasie immer son bisserl wie Durchfall und es geht auch viel aus der Windel raus , aber sie hatt keine Schmerzen mehr, wenns zu wässrig wird kommt der Apfelsaft für den Rest des Tages weg .

Von Medis und auch von Klistieren sollte ich von meinem Arzt aus möglichst verzichten , also vorsorgen , da die Klistiere doch sehr den Darmausgang reizen und die Medis ALLE zur gewöhnung des Darmes führen würden .

Ist es denn bei euch untersucht worden ? Ich würde noch mal mit einem zweiten Arzt sprechen , denn ich finde man sollte da schon rausfinden woran es liegt , und wie gesagt besser keine Medis .
Gute Besserung von jemanden der weiss wie es ist #zitter

LG Bettina und Ninchen 16 Monate

4

Hallo,
Sie trinkt Apfel-Pfirsich Saft und bekommt jeden Tag Pflaumenmus, haben schon alles durch aber nix hilft mehr :-(
Es wurden schon mehrere Ultraschalls gemacht als sie nicht Kackern konnte und da hat man festgestellt das sie ein Megakolon hat da sammelt sich der Stuhl und der härtet dann aus, es ist aber kein morbus hirschsprung denn sobald sie Stuhl hatte war der Darm auf dem US wieder normal, Engstellen im Darm sind auch keine.
Danke

5

oh je , und vielleicht noch die trinkmenge drastisch erhöhen ???

weiss klingt doof , wenn die Kids nicht mehr wollen , aber ich hab in den " schlimmen " Zeiten den Apfelsaft immer mal zwischen durch , in eine Spritze und ab in den mund und das halt immer öfter ,

Vielleicht fals sie Flaschemilch bekommt diese was dünner anrühren , hat zwar den blöden Nebeneffekt das sie nicht so satt macht ist aber halt mehr flüssigkeit auf weniger Nahrung (sagt mein Doc so )

das ist ja blöd , ich kann echt mit dieser Kombi immer nen durchfall zaubern , so blöd es klingt du weisst was ich mein !!!!^^

Guuuute Besserung

weiteren Kommentar laden
7

Huhu

mein Sohn musste über ein Jahr lang das Movicol Junior nehmen. Ab Ende des 3. Lebensjahres.
Es war eine riesige Hilfe für uns. Er hatte einen schlimmen Kotstau, der nur so – vor allem durch langfristige Therapie – zu beheben war.
Ich möchte außerdem noch anmerken, dass Movicol nicht auf den Darm wirkt, sondern Flüssigkeit im Stuhl bindet, so dass dieser "flutschiger" wird.
Der Darm wird durch dadurch nicht beeinträchtig bzw. träge!!!

Man kann nicht alles, was Verdauung erleichtert über einen Kamm scheren!
Mein Sohn war erst durch MJ irgendwann wieder in der Lage, normalen Stuhlgang zu haben.
Gute Besserung

#winke

8

Nachtrag: Er hat es übrigens ohne Probleme vertragen. Später nach 1,5 Jahren oder so konnten wir dann auf Milchzucker umsteigen. Seit ein paar Jahren braucht er keine Verdauungshilfe mehr. Der Kotstau wurde bei ihm übrigens durch Einläufe und Klistiere ausgelöst bzw. heftig verschlimmert. Daher bin ich solchen Prozeduren bei Kindern gegenüber sehr skeptisch geworden.

9

Hallo,

Lenya hat mit 15 Monaten zum ersten Mal Movicol bekommen, bei ihr war es aber auch sehr extrem.

Lg Maja

10

Hallo,

unser Lütte bekommt es auch und es gibt keinerlei Probleme weil sie erst 18 Monate alt ist.

LG Dore

11

Danke an alle :-)

12

Hey,

Leana hat Movicol mit 14 Monaten bekommen (sie hatte NUR Verstopfung, immer, seit Beikosteinführung, NIX hat geholfen, und dann, mit 14 Monaten, haben wir Movicol bekommen)

Hab ihr wenig gegeben, wir haben das 2 Monate gegeben und dann langsam abgesetzt. Seitdem überhaupt keine Probleme mehr #huepf#freu Es war so eine schlimme Zeit, sie hat vom vielen Drücken heute am Popo so einen "Hautfetzen" (mir fällt die genaue Bezeichnung grad nimmer ein)

Ich wünsch euch alles Gute #klee

13

hallo kathrinsche,

finn hat seit fast einem jahr auch mit verstopfung bzw. sehr festem stuhlgang zu tun.

wir haben es am anfang mit milchzucker probiert. das ging einen weile gut und dann half es auch nicht. ich bin immer und immer wieder zum arzt, weil der kleine mir sooo leid tat und es einfach nicht besser wurde. ich hab dann darauf bestanden, dass irgendwas gemacht wird. auf die ernährung haben wir besonders geachtet und ihm nichts zu essen gegeben, was zu verstopfung führt. finn war dann ca. 18-19 monate alt und da hat uns der KIA movicol junior verschrieben. aber ehrlich gesagt, ich denke, dass hat er sehr ungern getan. wir sollten dann aber nur 1/2 tüte pro tag geben. nach ein paar tagen war es supiii, aber sobald wir es abgesetzt hatten, fing wieder alles von vorne an. ich hab ihm das movicol aber nicht weiter gegeben, weil es ja erst ab 2 jahre ist. dann haben wir den tip mit lactulose-sirup bekommen, der half bei uns wirklich gut. die dosierung müsstest du aber nach gefühl machen, so wie eben der stuhlgang ist. wenn er zu dünn wird, dann halt weniger.

finn isst zur zeit sehr gerne weintrauben und ich muss sagen, seitdem geht es auch ohne irgendwelche mittelchen. es gibt zwar zwischendurch noch tage, wo es wieder fester ist, aber das ist meistens nur, wenn er mal zwei tage nicht abgeführt hat.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. ich kann dir sehr gut nachempfinden und man möchte einfach nur, dass es den kleinen gut geht #verliebt

du kannst den KIA ansprechen, aber ich denke, er wird es dir nicht verschreiben, da deine kleine gerade mal ein jahr geworden ist.

ich drück euch ganz fest die daumen #liebdrueck#klee

liebe grüsse, ivi & finn (2 jahre alt)#herzlich