Extreme O Beine, kann man das was dagegen machen?

Hallo,

der Kleine meiner Freundin, 18 Monate, hat schreckliche O-Beine. Voll extrem.
Sieht auch find ich beim Laufen voll erschreckend aus.
Hatte das jemand von Euren? Habt ihr da was gemacht? Krankengymnastik oder so?
Vielen Dank falls uns jemand einen Tip hat!

lg Tina

1

Hallo,

erster Weg sollte ein (Kinder)-Orthopäde sein. Meist liegt "nur" eine Fußfehlstellung vor, die mittels KG oder orthopädischer Schuhzurichtung langfristig behoben werden kann.

lg

2

Hallo,
einer meiner Brüder hatte damals mit 11 Monaten wirklich extreme O-Beine.Die kamen als er begonnen hat zu laufen.Man konnte problemlos einen Ball durch die Beine stecken, ohne das er die Beine auseinander machen musste.Das hat hat sich von ganz allein verwachsen.Im Kindergartenalter hatte er dann X-Beine und nun ist er 12 Jahre und seine Beine sind ganz normal.

Lg
bleibtgeheim

3

Hallo,

hatte meine Kleine auch ziemlich doll. Wir waren beim Chef-Kinderorthopäden in der Charite´in Berlin deswegen, weil sogar die Erzieherin der Kita uns darauf angesprochen hat. Er hat gesagt, dass es bei Mädchen sehr häufig so ist und durch den Wachstum bis zur Pupertät meist weggeht, bzw. sich signifikant bessert. Liegt irgendwie an den Hüftpfannen, die sich noch verändern, bitte google mal, hab die genaue Erklärung vergessen. Um jetzt gleich was dagegen zu machen, müsste man Knochen brechen und nageln hat er gesagt und das wäre völliger Irrsinn...

Aber, ich würde trotzdem zum Orthopäden gehen, könnte ja auch was anderes sein.

LG
Taschi

4

#winke

Habt ihr regelmäßig Vitamin D gegeben?
Extreme O-Beine können nämlich auch auf Rachitis hinweisen. Es reicht nämlich oft nicht nur mit den Babys rauszugehen (auch wenn viele Hebammen das behaupten), weil die Kinder eigentlich niemals der direkten Sonne ausgesetzt sind und dies aber nötig ist um genug Vitamin D zu produzieren.
Wenn ihr kein Vitamin D gegeben habt, dann ab zum Kinderarzt.

Wenn ja...dann ab zum Orthopäden.

LG
Eichkatzerl

5

Hallo,

mein Kleiner hatte auch extreme O Beine. Der Arzt meinte nur, dass sich das wieder gibt. Und so ist es auch. Nun sieht man es nur ein bisschen.

Hier nochmal ein Link. Der hat mich auch beruhigt.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/gesundheit/gesundheit_17.htm

Liebe Grüße Cori