Hallo,
unsere Tochter scheint Plattfüße zu entwickeln, dem wollen wir gerne durch gutes Schuhwerk entgegenwirken, bis jetzt hatte sie Ricosta , die hatten wir für gut gehalten, aber trotzdem entwickelt sich immer mehr der Plattfuß - oder es fällt uns mehr auf? - nun bin ich auf der Suche nach einem Schuh mit besonders gutem/ausgeprägtem Fußbett, mein erster Gedanke war Birkenstock, doch die bieten wohl erst ab 24 an, unsere Tochter trägt 21.
Wer kann Schuhe bei Plattfüßen empfehlen?
Natürlich werden wir auch zum Arzt gehen und dies abklären lassen - Termin ist natürlich schon gemacht - und auch evtl notwenige Einlagen/KG o.ä.; aber ein gutes Fußbett/s´Schuhwerk kann/wird denke ich so oder so nicht schaden ;)
Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
Vielen dank
littlequeen mit Mausi 23 Monate und Bauchzwerg 11 ssw.
Kinderschuhe mit GUTEM Fußbett - evtl. Plattfüße
Gute Kinderschuhe haben kein vorgeformtes Fußbett wie zum Beispiel die von Dir genannten Birkenstock.
Das Fußgewölbe muss sich langsam aufrichten und ausbilden - dazu braucht es Zeit und Laufen ohne Schuhe! Im Alter Deines Kindes ist es unsinnig mit passiver Stütze durch Fußbett und Einlagen schon entgegenzuwirken.
LG
Unsere Tochter läuft zu Hause nur Barfuß , lange hatte sie diese ganz weichen Sohlen für draußen, erst seit sie alleine längere Strecken läuft hat sie festes Schuhwerk, mir ist schon klar das der Fuß nicht wie bei einem erwachsenen geformt sein muss/kann/soll, aber sie hat überhaupt keine Fußwölbung und läuft "nach innen" mit den Knöcheln, was ich doch bedenkenswert finde, trotzdem vielen dank für deine Antwort, wir werden den neuen Schuhakuf sicherlich auch mit dem behandelnden Arzt absprechn.
Deine Tochter hat jetzt einfach noch Plattfüße, das Fußgewölbe muss sich erst noch entwickeln, wie schon genannt am besten beim Laufen ohne Schuhe.
Die Plattfüße verlieren sich erst ungefähr mit der Einschulung richtig. Ihr könnt aber auch "Fußgymnastik" machen, Servietten zerrupfen und im Sand malen mit den füßen etc.
Also Geduld und ich kauf gern Schuhe von bama oder Ricosta.
Wichtiger als ein Fußbett ist für mich ein gute Halt im Schuh und eine weiche Sohle, die jede Bewegung mitmacht.
LG
korrekt!
unser sohn hat jetzt mit 4 immer noch extreme plattfüße, am fußgewölbe hat sich leider nichts getan und erst jetzt hat er deshalb und aufgrund einer sichelfußneigung seit 1 woche orthopädische einlagen...
lg
Ich hoffe ihr habt zusätzlich noch Fußgymnastik verordnet bekommen? Ich finde immer schade, dass die Ärzte nur die Einlagen verordnen und das einfachtse, was man tun kann bleibt außen vor. Wenn man die 6 mal KG gut aufpasst, dann kann man das alles schön daheim machen und es hilft hervorragend, wenn man nur konsequent bleibt!
LG
Hmmm- also ich würde jetzt auch sagen, daß das keine Plattfüße sind, sondern das in diesem Alter ganz normal ist, weil sich das Fußgewölbe erst entwickeln muß.
Zumindest sahen Julius`Füße in diesem Alter genau so aus, und der KIA hat nie etwas bemängelt (und der achtet da sehr drauf)- zuletzt bei der U7A sagte er sogar das Fußgewölbe sei für das Alter schon sehr gut entwickelt, obwohl meine Schwiegermutter ein paar Wochen vorher auch der Meinung war, wir müßten mal zum Orthopäden, Julius hätte Plattfüße
Also, auf zum KIA, wenn Du unsicher bist- aber ich würde mal sagen, der sagt das gleiche...
LG
Kleinkinder haben noch Plattfüße, daher haben gute Kinderschuhe auch kein Fußbett und dürfen es auch nicht haben. Das Fußgewölbe muß sich erst noch bilden - ohne vorgefertiges Fußbett.
Hallo,
ich habe mir gerade die Beiträge durchgelesen und möchte etwas dazu sagen:
Grundsätzlich ist es so, dass es bei den meisten Kleinkindern so aussieht, als hätten sie Plattfüße. Erst wenn der Babyspeck weg ist, sieht man das tatsächliche Fußgewölbe.
Aber auch dann werden viele Eltern denken, "oh Gott Knick- Senkfüße".
Die Fuß- und Beinmuskulatur braucht genau wie auch die Arm- und Handmuskulatur Zeit, sich aufzubauen. Muskeln wachsen zwar von selbst, aber nur das Training beim Laufen und Spielen macht die Muskeln stark.
Niemals Kinderschuhe kaufen, die zu fest sind und/oder ein s.g. Fußbett haben! Die Füße sind von Kind zu Kind unterschiedlich und woher soll die Schuhfabrik wissen, wie die Füße Eurer Kinder geformt sind???-
Auch die bessere Alternative zum Fußbett, echte Maßeinlagen sind bei Kleinkindern nur sehr selten erforderlich!
Fußgymnastik ist für jedes Kind ein unbedingtes Muss. Nicht nur 10 Sitzungen in der Krankengymnastik, sondern Tag täglich brauchen die Füße und Beine spezielle, aber ganz einfache Übungen, die man gut spielerisch machen kann.
Warum ist das so?- Das hat etwas mit der Evolution und der Zivilisation zu tun.
Unser Körper hat sich im Laufe der Jahre von der Grundstruktur und seinen Bedürfnissen her nicht geändert. Allerdings haben wir unser Verhalten und unsere Umwelt drastisch verändert.
So verbieten wir den Säuglingen, die erste Fußgymnastik, die die Natur mit in die Wiege legt. Steckt das Baby die Zehen in den Mund, mögen das viele Mütter nicht mit ansehen.
Wir ziehen den Babys zu enge Strumpfhosen bzw. Strampler an und sorgen somit dafür, dass sich die Zehen nicht normal entwickeln können,- wir legen aus Sorge vor Kälte ein schweres Kissen auf das Kind und ahnen nicht, dass die kleinen Beinchen so kaum strampeln können....
Kaum eine Schuhverkäuferin rät den Eltern von Lauflernschuhen ab. Das liegt daran, dass die Verkäufer vom Verkaufen leben und nicht von guten Ratschlägen.
Lauflernschuhe sind Gift für die Fuß- und Beinentwicklung!
Mehr Tipps bekommen Eltern im Video auf der Seite http://www.kinderbeine.de/senkfuss.htm - selbstverständlich ist das Angebot kostenlos!
Gruß
Andreas Herr