Oh, je...habe gerade beim Zähneputzen bemerkt, dass bei meinem Kleinen ein Stück Schneidezahn fehlt...ich weiß gar nicht wie das passiert ist. Kann mich nicht erinnern, dass er die letzten Tage mal gestürzt ist und auf den Mund gefallen ist. Ahhhh...Habe für Freitag einen Termin beim Kinderzahnarzt bekommen....habe gerade gelesen, dass der Nerv des Zahnes offen sein könnte. Kann mir jemand sagen wie man das erkennt?
Hat jemand Tips wie ich meinen Kleinen auf den Zahnarzt vorbereiten kann????? Er lässt sich seine Zähne nur schwer putzen....hat es mich auch nicht richtig anschauen lassen. Habe die Befürchtung, dass das mit dem Zahnarzt eher schwer werden wird....bin selbst auch der totale Schisser vorm Zahnarzt.:0(
Es ist nur eine kleine Ecke aber irgendwie schon sau blöd...mit 1,5 Jahren schon. Ärgert mich total und habe irgendwie Schiss das der Zahn ganz weg muss.
Habt Ihr Erfahrungen mit sowas? Wie ist es bei Euch abgelaufen? Haben die Kleinen sich behandeln lassen?
Lg Kathrin
Zahn abgebrochen, Kind 18 Monaten
Ist natürlich nicht so toll.
Ich würde einfach den Termin abwarten, es seie denn du bemerkst dass er Probleme bekommt. Der Kinderzahnarzt ist das sicherlich gewöhnt.
Ansonsten... nun ja, sieh es locker. Es sind wenigstens noch nicht die bleibenden Zähne.
Vielleicht mach der Zahnarzt einen Aufbau, vielleicht verschließt er den Zahn (falls offen).
Einfach abwarten.
LG
Huhu,
es ist zwar nur ein Zahn, aber man ist trotzdem geschockt.
Ich kann da auch ein "Liedchen von singen".
mein Julian hatte sehr früh seine Zähne bekommen(mit 1 Jahr waren es 16 Stück).
Mit 13 Monaten ist er beim krabbeln so unglücklich auf einen Plastikkoffer geknallt(Spielearztkoffer von meinem "großen") und hatte sich ein großes Stück vom Schneidezahn abgebrochen.
Der Nerv war offen und es hat stark geblutet.
Der Zahnarzt konnte nicht viel machen außer den Zahn etwas glatt zu schleifen.
Mir wurde gesagt das der Zahn nicht mehr zu rette ist und "dunkel" werden würde.
Man könnte mit ca. 2 Jahren irgendwas Zahnähnliches "drüberkleben" falls es uns sehr störten würde.
Mittlerweile ist mein Julian schon 2 Jahre und 10 Monate alt, der abgebrochene Zahn ist sein "Markenzeichen" und er ist nicht dunkelgrau sondern nach wie vor schön hell.
Falls Du mal gucken magst, in meiner VK ist ein Bild von ihm wo man den "Schlamassel" von damals gut erkennen kann.
Schlimm finde ich es heute nicht mehr.
Solange Dei Sohn keine Schmerzen hat(das würdest Du ganz bestimmt merken) würde ich alles beim alten lassen.
ich sag mir immer: es sind ja noch die Milchzähne.
LG, Biggi mit Tobias 5,5 Jahre, Julian 2 3/4 Jahre und Robin 8 Monate
Ja, Du hast Recht....er schaut trotz angetatschten Tahn total lieb aus.... Süß Deine drei Mäuse!
Hallo,
mein Großer ist mit fast 2,5 Jahren hingefallen. Den einen Frontzahn hat es 'entschärft'. Er blieb glücklicherweise drin, hat sich aber dunkel verfärbt. Lt. ZA kann man da nichts machen und nur hoffen, daß er noch lange erhalten bleibt. Der Schneidezahn daneben hat auch eine kleine Ecke hergeben müssen, aber da war der Nerv glücklicherweise nicht verletzt.
Wir hatten Glück, der Zahn hat noch gut 5 Jahre 'durchgehalten', ehe er durch den bleibenden ersetzt wurde.
Wenn der ZA ein gutes Gefühl für Kinder hat, sollte es klappen. Ich bin zuerst auf den Stuhl und das Kind hat nur zugesehen und miterleben können, daß eben nichts schlimmes passiert. Dann kam er dran und der ZA war vor allem total ruhig. Das war sehr gut und daher hat er sich auch alles anschauen können.
LG und alles Gute, daß der Zahn erhalten bleibt
Hallo!
Meine Große ist mit 1,5Jahren auch so unglücklich gestürzt, dass sie sich zwei Zähne angedötscht hat. Bei dem unten ist die Ecke ab und der obere hat mittendrin eine kleine Delle.
Wir waren direkt bei meinem Zahnarzt, sie hat sich sogar schön in den Mund schauen lassen. Die Bruchstellen waren so gering, dass der Nerv nicht betroffen ist. Ich sollte dann selber fühlen, ob die Kanten sehr scharf sind - das hätte man dann abschleifen können. Ansonsten ist es halt ein kleiner Makel, mehr nicht.
C.
Unser Sohn ist in dem Alter auch mal auf eine Glastischkante gefallen und hat sich ein Stück seines Schneidezahnes abgebrochen. Nicht viel, also der Nerv war nicht offen - da muß auch schon sehr viel abbrechen.
ich bin dann mit ihm zum Zahnarzt und die haben die scharfen Kannten abgeschliffen. Hat super geklappt, er hat ganz still gehalten. Allerdings war er auch schon immer von Anfang an bei mir mit beim Zahnarzt.
Wenn es nur eine kleine Ecke ist, dann ist sicher nicht die Pulpa offen. Dann müßtest du einen roten Punkt sehen.
Danke für Eure lieben Worte:0). Habe mich nur so geärgert, man putzt und pflegt die Zähne und schaut das kein Karies kommt und dann das:0) aber ist wohl nicht zu ändern. Nein, es kein roter Punkt zu sehen....ist auch eher in der Mitte des Zahnes so halbrund aber nur ganz wenig. Na mal sehen, die Arzthelferin meinte ich solle mir vorab die Internetseite ansehen und den Kleinen darauf vorbereiten...dann gibts heute wohl deren Geschichte vom kleinen Jungen der zum Zahnplanet fliegt (steht auf der Internetseite des Zahnarztes). Dann hoffe ich mal das es gut klappt:0). Wir wollten ja eh demnächst mal zum Zahnarzt...allerdings wäre mir nur zur Kontrolle lieber gewesen:0))).
Mit einem abgreochenen Zahn haben wir keine Erfahrung, mit dem Zahnarzt schon, ich habe unsere Tochter von Anfang an immer mitgenommen wenn einer von uns zum Zahnarzt musste, so kannte sie die Räume schon, außerdem habe ich vor dem letzten Mal en ganzen Tag zu Hause mit ihr Zahnarzt gespielt, sie durfte in meinen Mund gucken, ich in ihren usw. und abends hat sie beim zahnarzt den Mund super aufgemacht :) Vielleicht hilft das ja?
Alles Gute
littlequeen
Huhu
warte einfach mal ab , ich denke es wird nicht so schlimm sein .
alle Kids die ich kenne und das sind viele , haben sich bis zu den richtigen Zähnen eine Ecke rausgebrochen und ich kenn nur ein kind wo der Zahn verschlossen werden musste .
Das sieht der Zahnarzt aber meist schon ohne gross in den Mund zu schauen .
Also drück euch die Daumen
Bettina mit Ninchen 17 Monate und auch Ecke weg
Meine Nichte ist mal mit dem Mund auf eine Tischkante gefallen und dabei ist ihr vorne ein Stück vom Zahn abgebrochen. Sie waren auch gleich beim Zahnarzt aber er meinte das es halb so wild ist es ist noch ein Milchzahn der wächst raus.
Man sollte öffter mit den kleinen zum Zahnarzt sowie zum Augenarzt auch wenn die Anfangs nicht mit machen ist nicht schlimm die müssen ja erst vertrauen gewinnen irgendwann klappt es.