Fieber lässt sich nicht senken

Hallo,

mein Kleiner (15 1/2 Mo) hat seit gestern NM Fieber, heute war er bei 40.1 Spitze. Ich hab ihn heute früh ein Zäpfchen gegeben und vorhin Nurofen. Aber beides hat überhaupt nicht angeschlagen. Die Tempi ist grad mal um ein halbes Grad gesunken.

Warum ist das so? Morgen NM habe ich wieder einen Termin beim KiA. Er ist Bluter und bekommt 2x die Wo eine Injektion mit dem fehlenden Gerinnungsfaktor. Dafür sollte er mind. eine Std vorher und eine Std nachher fieberfrei sein, da sein Körper sonst allergisch auf das Präparat reagieren kann. Aber er brauch die Injektion. Wie krieg ich das Fieber denn gesenkt wenn nicht mal Medis anschlagen? Wadenwickel hab ich noch nicht gemacht da er relativ kühle Füße hat (auch die Hände sind kühl) und man dann ja keine Wickel machen soll, oder?

Ansich ist das Fieber ja gut, auch wenn ich immer etwas Angst vor Fieberkrämpfen hab (meine Tochter war damals oft davon betroffen und daher bin ich damit "vorbelastet"), und ich hoffe auch dass das Fieber den Auslöser ordentlich bekämpft ;-) Ich weiß es ist bis morgen NM noch ne Weile hin, aber er muss dann fieberfrei sein.

Also, habt ihr noch alternative Tipps? Trinken tut er übrigens gut, gegessen hat er heute nicht viel, also da hat sein Körper nicht viel zu tun heute.

Danke
nineeleven

1

Bitte KEINE Wadenwickel bei Babies, der Körper kann zentralisieren, das kann richtig gefährlich sein!

Ruf einen Kinderarzt an.

6

Danke dür deine Antwort.

Ich gebe zu, dass ich für Wadenwickel auch viel zu faul bin und mein Sohn sowieso so ein Wusel ist dass es wohl eh nicht viel gebracht hätte. Von daher hatte das ja auch was gutes, wenn ich noch nicht gewickelt hab ;-)

2

Ich würde auch sagen KINDERARZT. Nicht bis morgen warten. Vielleicht hat er ja ne Infektion und braucht Medikamente...

3

Uns ist was ähnliches passiert. Einerseits wäre ich shcon längst im KH.

ich habe damals den Arzt im KH auf der Kinderstation angerufen, ob wir kommen sollen. Er fragte mich, welche Dosis ich genommen habe und dann sagte er ruhig:

Auch Nurofen ist unterdosiert. Ich soll die nächsthöhere Dosis nehmen und wenn diese nicht anschlagen sollte, sollte ich vorbeikommen

4

Hatten wir auch mal. Wenn Nurofen/Paracetamol... nicht anschlägt, dann ist es höchstwahrscheinlich eine bakterielle Infektion.
Ab zum KiA oder KH; prüfen lassen. Wenn das stimmt, braucht er Antibiotika, und zwar möglichst bald.

Gute Besserung,
f.

5

Ist es bei beiden Fiebermitteln immer nur ein halbes Grad gesunken? Und wann hast du genau den Nurofen gegeben?
Nurofen schlägt nämlich auch oft erst nach über einer Stunde an,so ist es auch bei uns.Er schlägt später an,aber hält in der Regel dann länger die Temperatur unten als es Paracetamol tut,dafür wirkt Para ja meist schneller.
Wenns jedoch gar nicht runter geht würde ich auch eher auf was bakterielles tippen und dann lieber ins KH gehen.

Alles Gute!

7

da du morgen eh zum arzt gehst wuerde ich dagen das reicht. du kannst belladonna globuli aufloesen und schluckweise zu trinken geben, manchmal hilft das bei fieber...

8

Bei meinem Sohn war das beim Dreitagefieber genau so. Da hatte er auch tagelang hohes Fieber (bis 40,7°C), das kaum sank und wir wussten bis zum Auftreten des typischen Ausschlags nicht, was es war. Die Ärztin in der Notfallpraxis tippte auf Zahnungsbeschwerden #klatsch

Wir haben Ibu-Saft und Paracetamol-Zäpfchen alle 4 Stunden im Wechsel gegeben, wobei Ibu wesentlich besser anschlug.

Alles Gute und schnelle Besserung!

9

Hallo,

ja die Zähne habe ich auch noch zusätzlich in Verdacht. Die letzten vier Backenzähne fehlen noch, auch wenn er ja eigentlich noch Zeit dafür hat. Aber es ist dick und rot ganz hinten. Aber das alleine als Auslöser des Fiebers glaub ich allerdings auch nicht.

Danke für deine Antwort.

10

Hallo nochmal,

erstmal allen ein Danke die geantwortet haben. Jetzt schläft er schon seit fast drei Stunden, deswegen warte ich auch erstmal die Nacht ab. Er war ja heute auch nicht dolle quängelig oder so. Hat viel gekuschelt, zwdurch geschlafen und auch mal gespielt, aber er war eben nicht so besorgniserregend weswegen ich jetzt hätte ins KKH fahren wollen. Hoffe allerdings dass ich ihn morgen zum Spritzen halbwegs runter kriege.

Lieben Dank nochmal!

11

hallo

ich habe ein fieberkrampfkind und muss auch immer auf die tempi achten meist geht sie auch schwer runter.

aber wieso macht denn keiner hier BRUSTWICKEL???????????????

meine ärztin meinte das wäre das beste um schnell das fieber zu senken..

vg lucklike

12

Meine Tochter (16 Monate) hat seit gestern früh auch enorm hohes Fieber. Wir waren gestern im KKH und da wurde uns gesagt, dass momentan ein Fieberhafter Virusinfekt im Umlauf sei. In den meisten Fällen hält das wohl lediglich 3 Tage an. Aber Fiebersenkende Mittel schlagen bei uns an. Wenn es auch alles immer ganz schön lange dauert, aber wenn es dann anschlägt, dann richtig.

Dennoch ruhig nochmal mit dem Arzt besprechen.

Gute Besserung #winke