Hallo zusammen,
unsere Maus läuft schon seit 6 Wochen. Heute wollten wir ihre ersten Schuhe kaufen damit sie endlich draußen ihre ersten Schritte machen kann. Naja, lief alles anders als erwartet. Mausi wollte sich so gar nicht an die Füße ran lassen. Kaum hatte sie einen Schuh an hat sie so was von angefangen zu weinen! Das hat ihr überhaupt nicht gefallen. Daheim spielt sie aber sehr gerne mit unseren Schuhen und am leckersten sind Papis Adiletten
Wir haben gerade noch so ihre Füße abmessen können. Mal schauen wie sie in einer Woche so drauf ist
Wie lief euer erster Schuhkauf? War das auch so ein Drama?
LG
Riesen Drama beim Schuhekauf
Kauf ein paar verschiedene Online und versuchs zuhause , das was nicht passt schickste zurück!
Einige Kinder mögen es in den Schuhgeschäften garnicht , zuhause ist es aber kein problem :)
Bei uns hat besonders die übervorsichtige Verkäuferin unserem Knirps Angst eingejagt.
Die kam gleich auf ihn zu geschlichen mit den Worten "na Mäuschen du brauchst keine Angst haben was die Tante gleich macht das wird garnicht schlimm... " und so weiter.
Erst war er nur skeptisch aber dann fand er das ganze Drama schon sehr beängstigend. Das war allerdings der 4. Besuch in einem Schugeschäft die davor verliefen ganz entspannt und mit stolzgeschwellter Brust ist unser Knirps mit dem ersten Schuh seines Lebens am Fuß herum gelaufen *hihi*
Vielleicht hilft es deiner Maus wenn ihr mit der Situation so normal wie möglich umgeht und nicht so ein Tamtam darum macht?
Wenn sie erst 6 Wochen läuft sind ja vielleicht auch noch Fellgefütterte Lederschuhe mit ganz super weicher Sohle was wenn sie es wirklich nicht mag, das es so fest an den Füßen ist? Recht hat sie ja die kleinen tuen gut daran lange ohne harte Schuhe zu laufen aber das weißt du ja auch alles schon gelle?
Mein Tipp wären dann die Behrens Lana die halten wohl wirklich viel aus und sind eben noch nicht so fest aber schon auch warm und hier grad runtergesetzt http://www.stoffwindel-design.net/product_info.php?info=p376_behrens-lederschuh-lana-mit-wollfutter.html
Viel Erfolg beim nächsten probieren
pepper
Hi Pepper,
danke für den Tip mit den Lederschuhen.
Wir warten natürlich gerne noch eine Weile bis sie sich mit Schuhen anfreunden kann- eilt jetzt auch gar nicht. Zum Glück fährt sie auch noch gerne im Kinderwagen und will nicht absteigen und laufen
LG
Hey ,
die ersten 3 paar Schuhe hab ich ohne Fiona gekauft.
Da hat sie auch nie geweint beim anziehen , höchstens gemeckert , weil sie nicht sitzen wollte
Als sie das erste mal dabei war ( vor 2 wochen) , war sie ganz normal , hat nicht geschrien oder so.
Ich hab ich 3 verschiedene anprobiert .
Sie hat sich brav die Füße ausmessen lassen , hab sie auf die Bank gesetzt & anprobiert, sich alles angeguckt , danach ein paar Schuhe rausgekramt, mit der Kassieren "gequatscht " ...
Sie war aber ja schon Schuhe gewöhnt
Lg Rebecca & Gabriel ( 22.ssw.) & Fiona (13 monate )
Ich habe hier ne kleine Drama Queen
Das war bei unserer Tochter genauso. Wir haben es dann aber doch irgendwie geschafft passende Schuhe zu kaufen. Zu hause wollte sie die natürlich auch nicht an den Füßen haben, als ich ihr dann aber gezeigt habe, daß man damit dann draußen laufen kann, war das Drama vorbei.
Inzwischen wird sie bald 6 Jahre und wir haben da keine Probleme mehr mit
Bei uns war´s ähnlich, ich hab allerdings dann der Verkäuferin die Schuhe aus der Hand genommen und sie Feli selber angezogen, dann durfte sie an meiner Hand damit Probelaufen und die Verkäuferin hat geschaut. Nach 5 Min. war Feli aufgetaut und die Verkäuferin durfte auch mal fühlen ob der Schuh richtig sitzt
Seitdem verfahren wir nur noch so
Lg
Nina mit Felicia (16 Monate)
War bei uns auch so ... er hatte seine Schuhe an und stand wie angewurzelt und hebte nur sehr widerwillig seine Füße als hätte er Betonklötze an seinen Füßen
Ich habe dann den Schuhkauf nochmal vertagt und bin zwei Wochen später wieder in den Schuhladen und da ging das schon viel besser.
Sofern dein Kind nicht sofort draußen laufen will, kannst du auch noch bei Fliesenflitzern oder Lederpuschen bleiben.
Mini ist jetzt 14 Monate alt, läuft seit er 11,5 Monate alt ist komplett frei und auch viel....durch den Winter aber immer nur kurz draußen.
Empfehlen kann ich Stride Rite und Pepino von Ricosta
Ja, meine Kleine läuft/ flitzt auch seitdem sie 11,5 Monate alt ist.
Pepino und Superfit standen bei uns zur Auswahl. Aber an ihre Füße habe ich sie nicht bekommen
Danke für die Empfehlung!
die stride rite haben eine super flexible sohle das habe ich noch bei keinen anderen Schuhen gesehen/gefühlt. bei mytoys kann man die bestellen
Hi,
meine Jungs kamen ohne den "1. obligatorischen Schuhkauf" aus.
Ausgemessen, bzw. Fuß auf Pappe draufmalen, abends. So wußte ich die Länge schonmal. Ob das Kind breite oder schmale Füsse hat, sieht man.
Schuhe die preislich gefallen, nehmen, Maßband rein, denn jede Marke ist unterschiedlich groß. Kind anziehen, laufen lassen, fertig.
Warum sich von anderen Usern so verunsichern lassen, man braucht doch in den seltensten Fällen eine "staatliche geprüfte und vereidigte" Kinderschuhverkäuferin.
Was manche Eltern, da ein Event veranstalten, find ich auch zum weinen.
Gruß Claudia
Hmm, ich glaube nicht dass es ein riesen Event ist, wenn man in den Schuhladen geht um die ersten Schuhe zu kaufen? Oder was meinst du mit "Event" genau? Und wie erwähnt: mit "Kind anziehen, laufen lassen, fertig." sind wir leider nicht weit gekommen. Wir haben da jetzt keine große "Veranstaltung" daraus gemacht. Und verunsichern lassen tu ich mich jetzt auch nicht. Ist doch nur ein Schuhkauf, oder?
Aber ja, man kann auch so vorgehen wie du.
Hi,
ich bin seit ein paar Jahren bei Urbia und finde viele enttäuschte Mütter, bei denen das 1. Schuhe kaufen nicht geklappt hat.
Diese sind doch mit ERWARTUNGEN ins Geschäft, mit Herzklopfen, bibbern in der Stimme nach dem "ALLERERSTEN PAAR SCHUHE" für den Prinz, bzw. Prinzessin.
Das da das Kind nicht gerne mitspielt, ist doch klar.
Schon bevor meine überhaupt laufen konnten, habe ich bei jedem einkaufen, ihnen Schuhe über die Füße gezogen. Ich habe einen Schuhtick und wenn wir mal ins Städtche sind, rein in die Schuhgeschäfte.
Da habe die auch mal 80 Euro Geox in 21 über die Füßchen gezogen bekommen. Als es dann wirklich soweit war, daß sie Schuhe brauchten, war es normal. Nur das ich dann die Schuhe über die Füße gezogen habe, die ich Preislich vertreten konnte.
Hehe, das hatten wir am Samstag und heute auch. Am Samstag bin ich mit heulendem, bockendem Kind unverrichteter Dinge nachhause.
Heute hats nach einer viertelstunde Heulkrampf dann doch geklappt und Nora wollte die neuen Schuhe gar nicht mehr ausziehen.
Komisch eigentlich, denn es ist schon ihr viertes Paar Schuhe und sie läuft seit anfang November. Kann es mir immer noch nicht erklären, warum sie ausgerechnet beim vierten Paar so einen Aufstand probt. Vorher fand sie es nämlich immer toll, denn sie liebt Schuhe ...
Viel Erfolg noch und alles Gute, evrika.
Ps. AUs dem Internet würde ich eher nichts bestellen, ich baue da ganz auf die Beratung einer Fachfrau/eines Fachmannes.
Bei uns war es damals auch so ein Drama, allerdings war auch die Verkäuferin irgendwie schon sehr genervt, was sich dann natürlich noch umso mehr auf meine Tochter ausgewirkt hat. Wir haben uns einfach ein anderes Geschäft an einem anderen Tag gesucht und naja, was soll ich sagen, es lief "etwas" besser. Nicht viel besser aber doch schon etwas.
Ich habe mir für zu hause so eine Fußmesslatte (nennt man das so?) gekauft und messe nun die Füße meist selber nochmal genau nach