Kind 18 Monate spielt nicht

Ich weiß nicht mehr weiter...vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich...mein Kind ist 18 Monate alt und geht noch nicht in die Kinderkrippe....irgendwie lässt er sich gar nicht mehr beschäftigen. Ich weiß nicht was ich noch probieren soll.
Malen, Lego, Bausteine, Küche wurscht....ich kann ihn mit nichts reizen oder nur für 1-2 Minuten....er läuft die ganze Zeit durch die Wohnung wirft alles was er findet auf den Boden und läuft einfach rum. Er spielt weder allein noch mit mir zusammen....ich kann nichts machen....dreh bald durch....
Hat jemand für mich einen Rat wie ich es hinbekommen, dass er sich mal mit was beschäftigt....allein aber auch mit mir zusammen...????

1

Hat er denn Kontakt mit anderen Kindern? Vielleicht ist ihm einfach nur zu langweilig. Sorry wenn ich das jetzt einfach mal so sagen aber meine Tochter ist auch so ein Typ das ich oft merke "nur" ich bin ihr zu wenig. Bin dann wieder froh das wir 2x die Woche in die Krabbelgruppe gehen.

Ansonsten habe ich leider keinen Tipp für Dich. Vielleicht ist er einfach nicht so der Typ fürs "spielen" und erkundet eben die Welt auf seine Weise.

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

2

hallo,

es gibt Kinder die sind "draußen-Kinder"! Nur da beschäftigen sie sich wirklich! Buddeln, Fußball spielen, Spielplatz/Wald, Bächlein/Pfützen......

Hast du denn auch auch "Jungs" Spielzeuge wie Autos, Parkhaus? Das haben meine Jungs immer schon am liebsten gespielt. Und am liebsten mit BRUDER Fahrzeugen im Garten oder der Mega Sandkiste ;-)
Später kamen Duplo, Playmo, malen, kneten usw. dazu!

VG Nana

3

Wir waren auch immer so gut wie jeden tag unter Kindern! Kinderturnen, Freunde treffen, Spielplatz, schwimmen.....

4

Geht ihr raus? Das ist bei uns immer wichtig sonst dreht Kindlein buchstäblich am Rad.

Gerade jetzt wo der Frühling so schön im Anmarsch ist ist er kaum noch zu halten und unter 2 Stunden täglich ist kaum noch was gut machbar :-)
Vielleicht ein Überangebot an Spielzeug? Wenn er nirgends mehr zur Ruhe kommt könnte es doch vielleicht helfen das Angebot zu reduzieren und ihm damit die Entscheidung zu erleichtern?

Wenn er alles wirft ist vielleicht "Bällezeit"? Hatten wir auch da hab ich IMMER einen Ball griffbereit gehabt und wir hatten viel Spaß weil nicht mehr die Bauklötze flogen.

"Hilft" er dir im Haushalt? Das ist bei uns ganz besonders beliebt und ich komm immerhin zu etwas und er lernt gleich wies geht. Sprich er darf die Wäsche in die Maschine stopfen, hat seinen eigenen Wäscheständer auf dem er die Taschentücher "aufhängen" darf. Wenn ich Essen vorbereite reicht er mir die Kartoffeln an zum Schälen und gibt die geschälten in den Topf und solche Sachen eben. Dauert zwar alles länger aber macht auch Freude.

Ein riesen Hit ist hier die Spielküche die es seit letzter Woche gibt da werd ich bekocht und es wird gerührt was das Zeug hält. Vorher hat er einfach einen kleinen Topf von mir bekommen und einen Kochlöffel - glücklich war er damit auch. Oh ich lese grad Küche ist ihm grad auch egal. Na dann raus raus raus das dürfte ihn auch müde machen und dann kannst du im Haushalt schuften wenn der Spatz schläft #schwitz

5

Ja, wir gehen raus...das gefällt ihm auch...und da spielt er auch...meist allerdings eher für sich:0(. Wir gehen einmal die Woche in eine Kindergruppe und einmal zum Kleinkindschwimmen...dort blüht er auch total auf und fühlt sich wohl. Mit anderen Kindern kann er allerdings nur beim Toben spielen...oder ist das mit dem Altern noch normal?

Er hilft mir im Haushalt, kocht mir morgens immer meinen Kaffee mit Sanseo...voll süß.

Aber wenn man nichts ist, weiß er zur Zeit nichts mit sich anzufangen. Wenn ich dann anfange, dass er sich mal für sein Spielzeug interessiert laufe ich gegen eine Wand...wir haben eigentlich alles....natürlich auch Autos. Aber es interessiert ihn nicht. Ich versuche ja auch mit ihm zuspielen aber nach ner Minute ist er wieder weg. Total egal was ich versuche.

Eine richtige Küche haben wir nicht. Ich habe eine aus nem Karton gebastelt und in eine Küchenschrankschublade reingemacht...aber irgendwie interessiert ihn das gerade auch nicht. Obwohl das vor zwei Wochen noch der Renner war.

Was meint Ihr wieviel Spielzeug sollte denn da sein? Ich habe im Wohnzimmer zwei bis drei Sachen...jetzt gerade Lego, ein Sortierwürfel und ein Puzzelbuch....aber er greift lieber nach meinem Schuhschrank oder Zeitungen etc...im Kinderzimmer haben wir mehr Spielzeug in einem Regal...aber da geht er nichtmal ran??? Vielleicht haben wir doch zu viele Sachen...

Wie weckt Ihr denn das Interesse Eurer Kinder oder lasst Ihr sie einfach??? Schaut es bei Euch auch oft aus wie auf einem Schlachtfeld weil z.Bsp. Lego einfach ausgekippt wird und dann bleibt es liegen????

7

Hallo,

also dein Kind ist ganz normal! Ich glaube du erwartest zu viel ;-)

Lego spielt ein Kind erst "richtig" im Kindergartenalter. Also das lange und gern mit Phantasie gebaut wird. manche mögen das auch gar nicht.

Räum doch mal alles weg was er grade hat und stell ihm einen Autoteppich

(10€ von IKEA) mit einem (gebrauchten) Parkhaus und ein paar Autos hin!

Kauf Malmäuse und einen großen Zeichenblock. Bisschen Knete und Keksausstecher.

Ich war in dem Alter der Jungs so gut wie nur draußen (wenn nix anstand)!

Genieß das Alter! Das 2. Lj. ist soooo toll :-D

VG Nana

6

Vielleicht ist das was er macht für ihn spielen.

Meine hat auch Spielzeug (nicht so viel, finde ich nicht so gut), aber eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist Sachen durch die Wohnung tragen und woanders hinzulegen. Dinge in meine Schuhschränke räumen und solche Sachen.
Also ich glaube auch nicht das ein Kind mit 1,5Jahren sich hinsetzt und ne halbe Std. mit irgendwas beschäftigt. Zumindest macht meine das nicht. Nur Buch vorlesen ist zu rZeit der renner. Ansonsten auch, raus raus raus!!! #verliebt