Guten Abend
Ich beschäftige mich nun seit ca. 1 Jahr mit dem Thema Mutter-Kind-Kur.
Heute war ich bei einer Beratungsstelle, aber nun überlege ich, ob es überhaupt erholsam sein wird. Ich würde mit zwei kleinen Kindern hinfahren. Normalerweise bin ich tagsüber mit meinen Kindern allein und abends ist mein Mann auch da und wir erledigen alles zusammen. Andererseits ist es ja bestimmt auch ganz schön wenn man sich nicht um den Haushalt, Kochen etc. kümmern muss sondern viel Freizeit mit seinen Kindern hat.
Mich würde einfach interessieren was ihr diesbezüglich erlebt habt. War es insgesamt anstrengender als zu Hause in seinem geregeltem Trott und mit der Hilfe des Mannes?
Liebe Grüße
Ps.: Ich mache natürlich keine Mutter-Kind-Kur weil ich nur Urlaub machen möchte. Es ist lt. der Beraterin durchaus Sinnvoll das wir diese Kur machen. Es ist einfach ein Thema das mich beschäftigt.
Eure Erfahrungen NACH Mutter-Kind-Kur ?!?
Nie nie wieder
Ich war mit 3 Kindern dort und das war mehr Streß wie alles andere.Nein danke.Ok Haushalt fällt weg,aber dann ging es mit der Betreuung los.Meine Tochter war noch sehr klein 6 Monate und sie durfte nur in die Betreuung wenn ich Anwendungen hatte.Viele Anwendungen hatte ich aber leider nicht,da sie nicht gut zurecht kam in der Betreuung.Dann wurde mein Sohn krank mit Fieber,also habe ich dann nur noch im Zimmer gehockt.Ne das war so ein Steßnie wieder.
Ich fahre lieber in den Urlaub
Hallo
Die Frage ist warum du in eine MUKIKU möchtest/mußt???
Wenn du wegen Überlastung,Erschöpfung oder Problemen die nur dich betreffen würde ich alleine fahren.Alles andere wäre ja blöd und du könntest quasi alles so lassen wie es ist.
Ich würde nie wenn es um mich gehen würde mit Kindern fahren.
Ich war wegen Burnout/Panikatacken 5 Wochen alleine in Reha und da war ich so mit mir beschäftigt das ich garkeine Zeit hatte mich um die Kinder zu kümmern.
Also wenn dann Mütterkur oder Reha.
lg
Hallo und danke für deine Antwort.
In erster Linie geht es um meine Tochter. Sie hat eine Lebensmittelunverträglichkeit. Kann weder Mehl, Milch, Eier noch Karotten oder Erdnüsse vertragen. Sie hat schwere Neurodermitis und das letzte Jahr war wirklich hart weil niemand geglaubt hat, dass es eine Lebensmittelunverträglichkeit sei. Lange Zeit wurde mir die Schuld gegeben. Dazu kommt mein Übergewicht und die allgemeine Ernährungsumstellung für beide.
Ich muss auch ehrlich zugeben das ich öfter lustlos, müde, gereizt und erschöpft bin. Ich habe teilweise Schlafstörungen und oft Kopfschmerzen. Aber ich arbeite auch noch nebenbei. Oh man, das klingt jetzt irgendwie richtig schlimm.... Aber ich hatte die letzten Jahre leider nie die Chance mal für ein Wochenende oder mehr einfach nur für mich da zu sein.
In erster Linie erhoffe ich mir, das man mir bezüglich der Ernährung hilft. Genauso wie ich auch zu Hause auf mich achte. Und natürlich hoffe ich auch auf ein wenig Enspannung.
Wie war es denn bei dir mit deinen Kindern als du weg warst? Musste dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen?
LG
Ich persönlich habe keine Erfahrungen. Eine gute Freundin war letztes Jahr mit 2 Kindern zur Mu-Ki-Kur und sie fand es dort beinahe anstrengender als zuhause. Daheim hat alles seine Ordnung, seinen Rhythmus, seinen Platz, abends ist der Papa da (nachts auch) und am WE gibt es Großeltern, die mal ein Kind nehmen. Dort musste sie alles alleine managen und sich erst einmal zurechtfinden. So wie du es eig. auch geschrieben hast. Ihr Fazit: Nie wieder. Das muss aber nicht heißen, dass das allen Müttern so geht
Wie alt sind denn deine Kinder?
Hallo und danke für deine Antwort.
Meine Töchter sind 3 und 1,5 Jahre alt. Und um mich und die Kleine geht es. Das ist meine nächste Sorge. Denn die Kleine kennt Fremdbetreuung nicht und ist fremden gegenüber eher abgeneigt. Allerdings müsste ich vormittags die meisten Kurse allein machen.
LG
Hallo!
Also ich persönlich habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht! Ich war mit 3 Kindern (6J, 3,5J,14,5 M) in der Kur. Es hat natürlich sehr gut getan den üblichen Haushalts- und Versorgungsstress nicht mehr zu haben (außer Wäsche waschen)
Mir haben die Anwendungen sehr geholfen - ich bin nun seit 3 Monaten schmerzfrei! UNd der Kontakt zu anderen Müttern die auch die Notbremse gezogen haben hat unglaublich gut getan! Wir waren eine klasse Gruppe! Diese Gruppendynamik lag aber auch an der Größe des Hauses!
Die Kinder versorge ich sonst auch alleine also fand ich das nun nicht schlimm dort. Ausserdem habe ich das dort einfach lockerer gesehen! Die Anwendungen gingen meist gegen 9 Uhr los, so dass man morgen ganz in Ruhe aufstehen konnte, frühstücken (ohne das zu machen oder abzuräumen) Die Kids hatten allerdings sehr großes Heimweh und fanden es nicht wirklich klasse in der Betreuung! Musste aber selbst die kleine nicht zwischendurch abholen!!! Viel Freizeit hatte ich aber nicht mit den Kindern - Anwendungen von 9-12 und von 14- 17 Uhr! Aber sie haben den Rest der Zeit mit einer entspannteren Mutter wirklich genossen!!!
Also wenn ich könnte - ich würde sofort wieder losfahren!!!
LG Steffi
Hallo!
Also ich war vor zwei Jahren zur Mutter-Kind-Kur in Cuxhaven. Meine Mädels waren da 5 und 3 Jahre alt. Uns hat es sehr gut getan mal zu hause raus zu kommen. Nur für uns zu sein.
Die Kinder waren im Kindergarten und wir haben nur das Frühstück und das Abendessen gemeinsam gehabt. Das Mittagessen haben die Kinder gemeinsam mit den anderen Kindern bekommen. Das war schon sehr entspannend. Mal wieder eine warme Mahlzeit ohne Unterbrechung ... einfach toll.
Nach drei Tagen der Eingewöhnung hat es meinen Mädels super gut gefallen. Sie hatten schnell Kontakt zu anderen Kindern und somit hat man auch ganz schnell Kontakt zu anderen Mamas. Ich schreibe mir heute noch mit ein paar Mamas aus der Kur.
Bevor wir zur Kur gefahren sind, haben wir von der Kurklinik eine DVD zugeschickt bekommen. Die war extra für die Kinder. Da wurde ihnen schon mal das Haus gezeigt und alles schon mal ein bisschen vorgestellt. Das fanden wir alle super schön. Von da an haben wir uns sehr darauf gefreut. Ich habe meinen Kindern die Kur als eine Art "Urlaub" verkauft, wo sie eben ein paar Stunden am Tag auch in den Kindergarten gehen müssen. Den Nachmittag hatten wir dann aber immer für uns und waren viel am Strand.
Inzwischen ist es so, dass meine Große schon fragt, wann wir wieder so einen Urlaub machen. Ich denke ich werde im nächsten Jahr wieder eine Kur beantragen, denn die Luft dort hat uns allen gut getan und auch die Neurodermitis meiner Tochter ist viel besser geworden.
Ich kann Dir eine Mutter-Kind-Kur nur empfehlen. Aber letztlich entscheiden musst Du selbst.
Mein Mann hatte sich übrigens auch sehr darauf gefreut. Endlich hatte er mal Zeit für seine eigenen Dinge ... und dann haben wir ihm doch so gefehlt, dass er fast gar nichts von den Dingen gemacht hat, die er sich vorgenommen hatte.
Wie viele Kinder hast Du denn? In der Einrichtung wo ich war konnte man bei drei Kindern eine erwachsene Begleitperson umsonst mitnehmen.
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.
Lieben Gruß,
Diana
P.S.: Ich habe es nicht bereut mit meinen Kindern alleine zu fahren.
Hallo und danke für deine Antwort
Ich hab auch zwei Mädels, allerdings 3 und 1,5 Jahre alt. Bei der großen mache ich mir bzgl. der Betreuung weniger Sorgen. Sie geht seit 4 Monaten in den Kiga und wäre auch schon früher immer mit fremden mitgegangen. Allerdings kennt die kleine keine Fremdbetreuung und hats auch nicht so mit fremden.
Ich möchte auch hauptsächlich wegen der Neurodermitis meiner kleinen zur Kur. Allerdings meinte die Beraterin heute, dass es in erster Linie immer um die Mutter geht.
Wie war das bei dir wenn ich fragen darf?
LG
Hallo,
ja bei der Mutter-Kind-Kur geht es in erster Linie um die Mutter. Die soll sich dort erholen von den Strapazen des Alltags. Das ist auch irgendwie Urlaub für die Seele. Die Kinder sind nur zweitrangig, wenn ich das mal so sagen darf. Wenn die Kinder aber - so wie in Deinem und auch meinem Fall - therapiebedürftig sind z. B. wegen der Neurodermitis, dann bekommen die Kinder dort auch Anwendungen. Du bekommst ja sowieso eine Kureinrichtung vorgeschlagen, die auf Eure Bedürfnisse eingestellt sind.
Wir waren in Cuxhaven in der "Strandrobbe" ... die liegt direkt vorm Deich und die alleine die Luftveränderung - ich habe schwer mit Heuschnupfen & Co, und auch mit der Haut zu kämpfen - hat uns unwahrscheinlich gut getan. Die Luft ist dort ganz anders als hier in Hessen und schon alleine wegen der Luft versuchen wir einmal im Jahr irgendwie mindestens für eine Woche an die See zu fahren. Dabei spielt es keine Rolle ob Nord- oder Ostsee, wobei ich die Nordsee bevorzuge.
Unter anderem war ich wegen Burnout in Kur. Es ist für uns Mütter eben nicht immer einfach den Haushalt und die Kinder immer unter einen Hut zu bekommen und wenn man dann noch arbeitet, dann wird das immer schwieriger allen gerecht zu werden. Mein Mann arbeitet Schicht. Immer eine Woche Früh,- dann Spät-, dann Nachtschicht. Wobei die Schichten von Mo. - Samstag gehen und die Nachtschicht am Sonntag beginnt und am Freitag mit dem letzten Einsatz endet. Der war oft nicht da und ich stand mit den Kindern alleine. Ich gehe 26 Stunden in der Woche arbeiten und ich weiß, dass viele Mütter noch viel mehr arbeiten gehen ... aber manchmal stößt man dann halt auch an seine Grenzen.
Also für uns Mütter ist die Mutter-Kind-Kur und für die Kinder gibt es Reha. Meine Schwägerin fährt z. B. mit ihrem Sohn in Reha, weil der Asthma hat ... da ist sie dann die Begleitperson, die keine Anwendungen bekommt.
In der Mutter-Kind-Kur wirst Du am ersten Tag dort dem Arzt vorgestellt. Der geht auch auf Deine Wünsche ein. Da habe ich z. B. Massage bekommen und Bäder mit Lavendel und / oder Nachtkerzenöl, da sind Gruppensitzungen zum Austausch mit anderen Müttern und auch mit Psychologen, die Dir Tipps geben, wie man den Alltag meistern kann.
Es bleibt auch viel Freizeit. Diese Zeit kannst Du für Dich nutzen, wenn Dein Kind Betreuung hat oder eben mit Deinen Kindern nutzen. Wenn ich Freizeit hatte, dann hab ich die Kinder geschnappt und wir sind an den Strand und haben gebuddelt ... für die war das wie Urlaub.
Ich kann es Dir nur empfehlen.
Lieben Gruß,
Diana
Wäre gut zu wissen wie viele Kinder du hast und wie alt diese sind.
Deine VK ist leider leer.