Hallo,
meine Maus ist 17 Monate und macht noch keine anstallten alleine laufen zu wollen.Sie kann auch noch nicht alleine stehen.
Vom Kopf her ist sie sehr weit und lernt unheimlich schnell,aber laufen das will sie dann doch noch nicht.
Mich selber stört es nicht mehr und ich setze mich selber auch damit nicht mehr unter Druck,aber kennt ihr das wenn man gefragt wird wie alt das Kind ist und dann in die entsetzten Gesichter sehen muss,weil das Kind noch nicht läuft?
Meine Freundin arbeitet mit kranken und oft auch behinderten Kindern zusammen und die sagte mir das die Kurven für Wachstum und Gewicht sich mit den Jahren immer wieder mal verändern,genauso mit dem was sie ab welchem Alter können sollten.Mal geht es nach oben vom alter her mal wieder nach unten,weil die sich danach richten was die Mehrheit kann und dadurch die Statistiken berechen.Da passt mein Faulpelz wohl nicht rein.
Carow79
Wer hat noch Zwerge die nicht laufen wollen.................
Hallo! verstehe dich voll u. ganz! Unsere Maus ist 18 Monate... an der Hand läuft sie gerne... alleine kann sie laufen-will aber meist nicht... sie läuft zwar noch ziemlich wacklig aber es geht... ich glaube sie ist einfach sehr vorsichtig u. ängstlich... außerdem geht krabbeln viel schneller!
Aber wenn jemand zuschaut, will sie aus Prinzip nicht laufen...
Hallo,
Meine Kleine ist erst mit 18 1/2 Monaten gelaufen, vorher nur gekrabbelt und sich aufgestellt. Nix mit an der Hand laufen.
Und aufeinmal ist sie einfach losgelaufen ohne irgendeine Hilfe und ohne Stürze.
Sie nie eine Hilfe oder eine Hand.
Dachte auch, die krabbelt bis dass sie 18 Jahre alt ist
Es muss Klick machen und dann geht's los.
LG Paidge und Aurélie
Hey,
das habe ich auch schon gedacht das sie krabbelt bis zum samt Niemerleinstagaber krabbeln das geht auch flott.Manchmal krabbelt sie bis zur Stubentür grienst uns an und krabbelt wie bei der Formel 1 hier durch die ganze Stube immer schön Kopf nach unten und dann gib Hacken Gas.Oh man da sie jetzt mein letztes Kind ist(habe endgültig gemacht)nutze ich solche dinge irgendwie intensiever.
Carow79
Hi,
mein kleiner ist gute 15 Monate alt und will eigentlich laufen, schaffte es aber nicht wegen seinem Zehengang. Ganz im Gegenteil statt zu krabbeln, was er sehr gut und schnell kann, läuft er jetzt im Kniegang Er läuft auch sehr gerne an der der Hand aber immer nur auf Zehenspitzen. Alleine Laufen gehen ein paar Schritte und dann knickt er ein und hat keine Stabilität mehr. Deswegen werden wir jetzt zur Physiotherapie gegen, damit ihm geholfen wird. Denn im Gegensatz zu nem echten Spätläufer, der bis dahin nur krabbelt oder normal an der Hand läuft, gewöhnt sich Lukas jetzt Bewegungsmuster an, die nicht gesund sind.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich an eurer Stelle schon mal nen Orthopäden oder Physiotherapeuten draufschauen lassen würde. Denn manchmal haben die Kinder auch Blockaden, die sie nicht oder erst sehr spät alleine Laufen lassen.
LG Julia + Livia (3,5 Jahre) + Lukas (15 Monate)
Hallo
Unser Sohen (morgen 13 Monate) würde sehr gerne alleine laufen aber er traut sich einfach noch nicht. Er läuft immer bis zur äußersten Kante vom Tisch und streckt die Hand gaaaaanz weit aus sodass er fast das Sofa oder den Esstisch erreichen kann.
Man merkt richtig dass er alleine laufen will aber sein Kopf schaltet dann sofort ab und -zack- wird gekrabbelt
Irgendwann wird er die "Angst" überwinden und loslaufen
Gruß Erdbeer- & Hosimatz (der gerade Siesta hält)
also unser Sohn ist jetzt fast 16 Mte. alt und bei uns ists auch so dass er nur an Möbeln entlangläuft und an den Händen oder dem Lauflernwagen nach spätestens 3 Schritten wegknickt und sich net weiter traut, ich seh es mittlerweile auch gelassen aber die Fragerei der nervigen Leute geht mir auch auf die Nerven, immer so erschüttert, als ob das jetzt ein Drama wäre, sind seit seinem ersten Geburtstag eh in Physio weil er bis dahin sich noch net setzen konnte und bin darum froh dass er dass jetzt drauf hat und viel mehr krabbelt als vorher, denke er hat in den letzten Mte. viel nachgeholt und brauch jetzt halt noch etwas Zeit.
Die Physiotante hat gesagt er hätte noch soviel Babyspeck an den Füßchen dass die Muskeln noch fehlen und wir schön massieren sollen, außerdem hat er Zeit bis er 18 Mte. alt ist, vorher muss er es noch garnet können...
Bei uns wars ähnlich. Meine Tochter ist erst mit 16 Monaten frei gelaufen. Ich war mehrmals in Situationen, wo Leute mich irritiert angeguckt haben und ich erklären musste: NEIN, sie läuft noch nicht!
Als meine Tochter 2 Jahre wurde und noch Kein Liedchen auswendig konnte, waren wieder irgendwelche Leute irritiert....
Heute ist meine Tochter 2 1/2 und die Leute gucken wieder irritiert, wenn ich sage: NEIN, sie geht noch nicht auf die Toilette, sie trägt noch Windel!
Es geht also leider so weiter mit dem Druck von außen!
Ich bin nicht mehr irritiert. Meine Tochter läuft wie der Wirbelwind, gibt uns mitlerweile Ständchen mit zig Lidern die sie in der Kita gelernt hat... und mit der Toilette wird das auch klappen... wenn SIE bereit dafür ist ;)
Nur nicht verrückt machen lassen!
LG die honu